ol-inclusive
Themenersteller
Das ist natürlich eine ganz andere Liga, aber eben auch kein Standardzoom.
Ich frage mich nur, ob das für dich die richtige Ergänzung ist, wenn du schon das 14-24 hast. Ich würde ja zum Sigma 50 Art tendieren....
Ja im Moment überlege ich mir genau diese Variante. Ich hab ja das 14-24 und das 70-200 dann dabei. So hätte ich in der Mitte noch etwas und der Rest wäre notfalls auch über das croppen zu erledigen.
Ich würde das Teil zum Nikon Service nach Düsseldorf schicken und mal sehen ob es nicht dezentriert ist oder der AF schlich nicht richtig sitzt.
...
Danke dir auch, also das Nikon 24-70 hab ich schon garnicht mehr

Ich hab für den Brennweitenbereich noch eine A7r mit dem 2470 f4 . Aber ich denke ich nehme nur eine Kamera mit in die USA. Und mein Rechner kommt leider nicht so gut klar mit den grossen Dateien der A7r wenn ich mal ein Pano machen möchte oder ähnliches (hätte ich wohl auch vorher wissen können, ich weiss ich weiss

Der TE schreibt, er störe sich an dem Unterschied zwischen dem Zeiss und dem Nikkor. Sollte er sich auf das Bildergebnis im abgeblendeten Zustand beziehen, liegt für mich der Verdacht nahe, dass entweder mit dem Objektiv oder mit der Kamera etwas nicht stimmt. Abgeblendet dürfte man da keinen Unterschied ausmachen können.
Ja ich bezog mich auf den für mich erkennbaren Unterschied bei abgeblendeten Bildern. Mit der Kamera ist glaub ich alles gut, da ja beim 14-24 und beim 70-200 auch keine "Probleme" für mich feststellbar sind.
Wie hast Du den AF der Bilder gemacht, die du bewertet hast ?
Mit Live View ? -> Dann kann dein Objektiv in der Tat etwas haben. Ob es dezentriert ist, kann man leicht selber feststellen.
Mit dem PhasenAF der Kamera? -> Dann kommt noch als Möglichkeit eine nicht gute Einstellung des AFs der Kamera als Ursache dazu. Ist wahrscheinlicher als ein defektes, bzw nicht-gutes Objektiv.
Ich arbeite eigentlich nie im LiveView im meist mit AF-A (d51). Und ich hatte auch den Mikro Adjust eingestellt. Das worauf ich fokussiert hatte war auch scharf. Ich hab allerdings keinen Vergleich gemacht wie es dann ab Blende 11 und höher wird. Ich hab meist Blende 8 oder 9 eingestellt.
Gruss-olli
Zuletzt bearbeitet: