• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem mit D5000, Nikon 18-105

cyghy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit neuem eine D5000 mit Nikon 18-105 und bekomme IMO keine Bilder richtig scharf. (Es sollten die Tropfen auf dem Blatt scharf sein.)
Ich hab hier noch Bilder von einer 5D Mark II, die sind bei weitem besser und schärfer. Ist das von der Qualität her, einer D5000 angemessen, oder bin ich nur zu blöd? ;) :grumble:

PS: wurden Beide mit Stativ und Fernauslöser gemacht.

Danke für eure Hilfe
cyghy

Das 18-105 ist nicht grad der Erfinder der Schärfe und dazu fängt bei f13 schon die Beugungsunschärfe an.. ich halte das für normal mit der Linse.

Ein paar Kleinigkeiten hats Du ja wohl noch vergessen zu erwähnen.

Warum f13? Bessere Beugungseffekte?
Wieso AF-A? Etwa damit die Kamera sofort auslöst auch wenn sie noch gar nicht scharfgestellt hat aber möglicherweise glaubt sie müsse mal eben mit AF-C?

Warum Ausschnitt der kaum 10% des Fotos zeigt?
Warum VR an auf einem Stativ?
Warum so ziemlich alles auf Automatik was die Kamera bietet und das speziell bei einer Nahaufnahme.

Und vor allem: Warum AUF oder sogar UNTER der Naheinstellgrenze des Objetivs (45cm)?

Exifs:
Fokus-Distanz: 0.45 m
Brennweite: 30*mm

Hey, nicht gleich hauen... ;) Es handelt sich hier nur um Testbilder!

F13 - hohe Tiefenschärfe, ich weiß, hab's wohl übertrieben

Wieso AF-A? - ok, hab jetzt AF-S

Warum Ausschnitt der kaum 10% des Fotos zeigt? - weil dort der Fokuspunkt lag und hier nur 500 kb erlaubt sind

Warum VR an auf einem Stativ? - zu Testzwecken, mit oder ohne, Erbebnis ist gleich

Warum so ziemlich alles auf Automatik was die Kamera bietet und das speziell bei einer Nahaufnahme. - Hab nur Zeitautomatik eingestellt.

Und vor allem: Warum AUF oder sogar UNTER der Naheinstellgrenze des Objetivs (45cm)? - Ja, ich weiß, war Grenzbereich, ich bin solange zurückgegangen, bis sie sich scharfgestellt hat.

Und wo bitte, finde ich die Fokus-Distanz in den EXIF's?

Hab nochmal einen Test gemacht, einmal mit AF-S, einmal mit MF.

PS: Focus liegt auf dem Auge

Bei 105mm Brennweite ist das fast Offenblende,dafür find ich die Bilder OK.(die zweite Serie)
Leicht nachschärfen und es ist perfekt;)
mfg Michael

Mmh, ich werd es morgen nochmal testen müssen, weil gerade das Licht im Terrarium ausgegangen ist.... Und bei ISO 6400 rauscht es zuviel ;)

Ich glaube, ich werd mir noch ein festes Makro zulegen müssen, weil so richtig bin ich damit im Nahbereich nicht zufrieden. ;)

Ach: und danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Gecko öfters ärgern:lol: willst wäre ein Tamron 2,8/90 SP AF keine unerschwingliche, aber gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
400 Ocken für nen zusätzliches Objektiv... Da werd ich zu Hause gefoltert... :grumble:

Ich hab gestern nochmal nen Test mit den vorgeschlagenen Einstellungen gemacht und das ist das Ergebnis. :) Focus ist wieder auf dem Auge.

Grüße
cyghy

Sind die zuletzt eingestellten Bilder immer noch gecroped? Falls nicht, dann stimmt mit dem Objektiv was nicht, also meins ist da wesentlich schärfer!

Wenn Du in Jpg fotografierst mußt Du die interne Schärfung deutlich hochstellen falls Du es mit anderen Kameras vergleichst. Die Nikon´s sind da sehr zurückhaltend eingestellt.

Frank

Hab noch einen Test gemacht.
Ergebnis seht ihr unten. Also ich find's nicht so toll, ihr?

Focusdistanz: 0,67m
Abstand nach hinten zwischen den Batterien ca. 5mm. AF auf der Mittleren.

Was findest Du nicht toll?

Das Ergebnis meines Test's... Die Ränder der Schriftzüge sind meistens unscharf. Dort, wo der Focus liegt ist es nicht richtig scharf und die links daneben ist schon besser. Also ist ja der Schärfepunkt des Objektivs nicht ok, oder sehe ich das falsch?

Aber ich ahne schon, dass Georgius leider recht hat und ich nicht mehr Qalität von diesem Objektiv erwarten kann.

Die Bilder haben irgendwo eine gewisse Unschärfe die nicht von der Hand zu weisen ist...wobei eher weniger eine Unschärfe, als vielmehr ein Doppelbild was in geringstem Abstand nebeneinander liegt (ist irgendwie mein subjektiver eindruck deiner speziellen Unschärfe)

Habe das 18-105er, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber eventuell kann der Service helfen (auch wenn dieses geh zum Service hier nicht gern gehört wird)...bei meinem war zwar bei größerer Blende und Fokus auf unendlich alles sehr sehr scharf, aber vor allem bei "portraits" (zuhause geschossene Fotos von Menschen, nix durchdachtes oder ausgefeiltes) war irgendwo auch immer dieses gefühl des Doppelbildes vorhanden, was sich vor allem bei wimpern und anderen hohen kontrastübergängen gezeigt hatte...es war mit TTL Blitz, also da war jetzt nix mit verwackeln oder fehleinstellungen.
Ich hab es dann im Zuge einer Stuckpixel-ausmappen dingens zum Service geschafft und meinen verdacht in Bezug auf das Objektiv geäußert, ich konnte nun nicht sagen ob Front oder Backfokus, da wurde ich zwar schief angeguckt, aber ohne stativ findet man das ja auch kaum raus - stativ und entsprechend zeit hatte ich da auch grad nicht...
Nach der Justage ( "Objektiv Justage gemäß Werksvorgabe" oder was in dergleichen stand auf dem Reperaturübergabeprotokoll) war es sichtlich besser und nun habe ich bei entsprechenden Bildern kein Beanstandungen mehr und bin vollauf zufrieden.

Ich denke bei dir hat das Objektiv einen moderaten Schwipps der definitiv nicht von der Preisklasse oder Konstruktion des 18-105er kommt, ich glaube du kannst etwas mehr erwarten

PS: hast du bei dem 2.5s Batterienbild den Spiegelschlag berücksichtigt? Das sieht eigentlich zumindest von der Schärfe (Back oder Frontfokus außen vorgelassen, das vermag ich nicht zu beurteilen) an verschiedenen Stellen recht ok aus...und wenn dann ein eventueller Spiegelschlag noch weg ist, dürfte das noch in Ordnung gehen, widerspricht natürlich meiner obigen These...die Tiere find ich aber definitiv zu unscharf...zumal die batterien vielleicht auch nicht ganz korrekt bedruckt sind (die Umrisse und die Struktur in der grünen Farbe kommen mir recht scharf vor, die Schrift wie gesagt könnte auch schon ein Fehler per Definition sein...)

Zuletzt bearbeitet:
[...]Also ist ja der Schärfepunkt des Objektivs nicht ok, oder sehe ich das falsch?
Aber ich ahne schon, dass Georgius leider recht hat und ich nicht mehr Qalität von diesem Objektiv erwarten kann.

Ich glaube, du gehst einfach mit falschen Erwartungen an das Objektiv heran. Das 18-105 ist ein guter Allrounder, den Nikon zu einem sehr fairen Preis auf den Markt gebracht hat. Du scheinst ja fast Makro-Qualitäten von der Optik zu verlangen.
Bedenke auch, dass die tatsächliche Größe der AF-Sensoren nicht mit dem übereinstimmt, was dir als AF-Feld im Sucher angezeigt wird.

@Zweikommaacht
Wegen der Preisklasse: ich erwarte keine Makro-Distanz und auch keine überragende Lichtstärke, ich erwarte aber von einem 800-Euro-Kit wenigstens scharfe Bilder... oder ist das zu viel verlangt?

@Quidde
Du schreibt genau das, was ich mir auch denke. Bei meinen Portraits werden die Wimpern & Co auch nicht richtig scharf, wie ich es von einer SLR erwarte. Und die Bilder wurden alle mit SVA gemacht. Wenn ich mich mit unscharfen "Doppelbildern" zufrieden gebe, kann ich auch meine Casio Exilim mit 10MP nehmen... :confused:

Ich denke mal, dass vielleicht der Service das letzte Wort haben wird. Was kostet eigentlich so eine Justage?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten