• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfentiefe KB vs. Crop

Tobinho

Themenersteller
Was ich immer noch net so ganz verstanden habe und jetzt mal wissen wollte:
Wieso liest man das wenn man mit der Tiefenschärfe spielen möchte, besser mit einer Vollformat Kamera bedient wäre? Wirkt das Bild mit f/1.8 anner Crop anders als an einer Vollformat, abgesehen vom Bildauschnitt bei gleicher Brennweite :rolleyes:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das lies die Frage noch einmal.

Mir gehts um die Tiefenschärfe....

ich sehe es nicht und du beantwortest keine Fragen

............und tschüss :rolleyes:

Wieso liest man das wenn man mit der Tiefenschärfe spielen möchte, besser mit einer Vollformat Kamera bedient wäre?
Weil man bezogen aufs gesamte Bild (KB) stärkere Freistellungen realisiert bekommt, weil die umgebende Bildfläche, die beim Crop-Sensor fehlt, und meist schön unscharf ist, wenn man offenblendig fotografiert noch am Bild dran hängt und so der kleine scharfe Bereich noch kleiner wirkt.

Beschneidet man das KB-Foto auf den Crop-Ausschnitt, ist das Bild wieder identisch. Weil man das aber nicht macht und deshalb längere Brennweiten einsetzt oder näher ran geht, wird es automatisch ein anderes Foto mit einem abweichenden Schärfeverlauf.

Ah, alles klar :)
So schwer war das ja wohl doch nicht :ugly:

Mit mehr Brennweite bekommt man auch ne bessere Tiefenschärfe hin, right?

Grüße

Im Kern ging es wohl nur um das Freistellungspotenzial. Also der Bildwirkung gesehen aufs ganze Bild, je nachdem ob man mit einem Crop-Sensor ans Motiv geht oder mit einem KB-Sensor.

Im Kern ging es wohl nur um das Freistellungspotenzial. Also der Bildwirkung gesehen aufs ganze Bild, je nachdem ob man mit einem Crop-Sensor ans Motiv geht oder mit einem KB-Sensor.

hast du geraten ?

ich würde doch nie gleiche Linse und gleichen Abstand vergleichen, weil ich immer ein Motiv abbilden will, das passt entweder rauf oder ich muss die Brennweite verkürzen oder den Abstand verlängern, somit habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.....

Ah, alles klar :)
So schwer war das ja wohl doch nicht :ugly:

Mit mehr Brennweite bekommt man auch ne bessere Tiefenschärfe hin, right?

Grüße

Mit mehr Bildwinkel...

Hängt am Abbildungsmaßstab, siehe hier:

http://www.rene-grothmann.de/Fotografie/Schaerfentiefe.html

hier: http://www.flaschenboden.de/schaerfentiefe.html

hier: http://www.fotoholiker.com/foto/die-schaerfentiefe-verstehen

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

Übrigens, "Schärfentiefe" - "Tiefenschärfe" ist veralter und sprachlich falsch.
http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php

Wohl eher nicht.

Für (fast) gleiche Bilder mit KB und Crop musst du nicht nur die Brennweite, sondern auch die Blende anpassen. Bei 1,5x Crop ist das ca. eine Blende, die die KB-Kamera abgeblendet werden muss.
Da für beide Systeme idR Objektive mit gleicher Lichtstärke angeboten werden, hat man bei KB also immer noch eine Blende Luft, die man weiter aufmachen kann.

Übrigens, "Schärfentiefe" - "Tiefenschärfe" ist veralter und sprachlich falsch.
http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php

Schwachsinn. Keins von beiden ist "sprachlich falsch". Sind einfach zwei verschiedene Dinge, die sich ums selbe Thema drehen und in den meisten Fällen synonym gebraucht werden können -- solange es nicht um den "kleinen Unterschied" geht...

hast du geraten ?

ich würde doch nie gleiche Linse und gleichen Abstand vergleichen, weil ich immer ein Motiv abbilden will, das passt entweder rauf oder ich muss die Brennweite verkürzen oder den Abstand verlängern, somit habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.....
Ich war für diese Frage sensibilisiert, weil ich neulich schon meine Mühe hatte, dies zu erklären, weil sich bei Einigen immer wieder der Irrglaube festsetzt, daß die Sensorgröße physikalischen Einfluß auf Schärfeverlauf und Bokeh hätte.

siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=652103

Erst wenn man das tatsächlich kapiert hat, erkennt man, daß die Fragestellung falsch ist, weil es nicht um die Sensorgröße geht, sondern um die Freistellung der Objektive je nach Brennweite und Motiventfernung.

Hehe, hier im Forum gibts aber den Thread:

"Zur Brennweite und zum Crop".

Wenn man sich mal die Mühe macht diesen sehr schön recherchierten Text zu lesen ist man reichlich viel schlauer.

Leider geht meine Suche hier mit dem Browser nicht. Daher kein Link.

Mit solchen Begriffen disqualifizierst du dich selbst. Ein überaus hohes Diksussionsniveau!

Was bedeutet denn "Schärfentiefe"?
Eine "Tiefe der Schärfe", also wie "tief" ins Bild hinein, dreidimensional gedacht, die Schärfe reicht. Genau das, was gemeint ist.

Und "Tiefenschärfe"?
Eine "Schärfe der Tiefe", also wie scharf ein Sujet abgebildet wird, das in der "Tiefe" des Bildes steht.

Eine hohe "Schärfentiefe" bezeichnet einen weiten Bereich, der in akzeptabler Schäfe abgebildet wird.
Eine hohe "Tiefenschärfe" würde besagen, dass ein Objekt in weiter Entfernung (>Tiefe!) sehr scharf abgebildet würde.

Hast du jetzt verstanden, warum "Tiefenschärfe" sprachlich falsch ist und keineswegs synonym gebraucht werden darf?

Als Vergleichsbeispiel fällt mir der alte deutsche Begriff "Erdäpfel" für Kartoffel ein.
Oder würdest du behaupten "Erdäpfel" seien das gleiche wie "Äpfelerde"? Na, dann lass dir es schmecken...

Hast du jetzt verstanden, warum "Tiefenschärfe" sprachlich falsch ist und keineswegs synonym gebraucht werden darf?

ich halte es für egal, beide Worte meinen dasselbe, welches richtiger oder falsch ist ? ist reine Definition

Stundenkilometer ist auch falsch, jeder versteht es
also, was solls :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten