Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mir sagte mal jemand, die Schärfentiefe ist bei der Festbrennweite generell geringer. Stimmt das?
Es wäre möglich, dass das Zoom innenfokussiert ist und daher im Nahbereich gar keine echten 50 mm Brennweite erreicht. Das müsste dann auch im Vergleich der Bildausschnitte auffallen.
Ja das Tamron hat Innenfokussireung. Die Festbrennweite aber vielleicht auch?
Ich denke dieser kleine Unterschied dürfte aber kaum an der Tiefenschärfe zu sehen sein. Bei 50mm machen ein paar mehr oder weniger nicht mehr viel aus.
Ja das Tamron hat Innenfokussireung. Die Festbrennweite aber vielleicht auch?
Ich denke dieser kleine Unterschied dürfte aber kaum an der Tiefenschärfe zu sehen sein. Bei 50mm machen ein paar mehr oder weniger nicht mehr viel aus.
Das ist mir beim Vergleich meines 18-105 mit der 100mm-Festbrennweite. Trotz "fehlender" 5mm vergrößert letzteres stärker. Das 18-105 scheint wohl nur ein 18-97 zu sein. Von der Bildqualität finde ich meine beiden Festbrennweiten schon geil, aber nicht besonders flexibel. Der Kauf war nur ein Antesten mit preiswerten 30 Jahre alten Serie E -Objektiven. Irgendwann werde ich mich also für moderne AF-Festbrennweiten oder eben 3fach-Zooms/2.8 entscheiden. Also z.B. 17-50, 28-75, 50-150, 70-200, ...Es wäre möglich, dass das Zoom innenfokussiert ist und daher im Nahbereich gar keine echten 50 mm Brennweite erreicht. Das müsste dann auch im Vergleich der Bildausschnitte auffallen
Das ist mir beim Vergleich meines 18-105 mit der 100mm-Festbrennweite. Trotz "fehlender" 5mm vergrößert letzteres stärker. Das 18-105 scheint wohl nur ein 18-97 zu sein.
Die Brennweite ändert sich mit dem MotivabstandDie 105mm hat Dein Zoom nur bei großen Motivabständen
Die Brennweite ändert sich mit dem Motivabstand
Wie soll ich das verstehen?
Ach Mensch, jetzt hatte ich mir das gerade selbst zusammengereimt, und dann nimmst du die Erklärung einfach vorweg
Bei "Außenfokusierenden" (Gibt´s das ?) ändert sich die Brennweite wohl nicht?
Außenfokussieren ? Wie soll das denn gehen ? Da is die Linse und der Motor ausserhalb des Objektivs ?Nein, ich kenne nur rearfocus (RF) und internalfocus (IF). Bei IF sind wird die Linse vorne bewegt bei RF die hintere Linse.
Na dann solltest du dir mal anschauen, wie ich meine MF-Objektive von außen fokusiereAußenfokussieren ? Wie soll das denn gehen