Endergebnis
so, nun ist meine 450d und die Objektive vom Fachhändler zurück.
Aussage der Firma: Das Auflagemaß der Kamera musste justiert werden.
Nun scheint die Kamera wieder einwandfrei zu fokussieren. Werde das bei Gelgeneheit nochmal teste, denke aber es passt so.
Preis war bei der 450d übrigens 70€ netto (brutto 83,30€)
Hierzu etwas OT:
Ich hatte die Kamera bei einem Fachhändler in Schweinfurt abgegeben und dort prüfen lassen. Telefonisch erkundigte ich mich zuvor, ob ich einen Termin brauche. Es hieß nur, nein kommen Sie einfach vorbei.
Dacht ich mir, naja hast ja schon viel darüber gelesen, dass soetwas gleich gemacht wird. Als ich ankam fragte ich wie lange es dauert..
darauf gleich eine Gegenfrage des scheinbar Chefs (als ich zur Verkäuferin am Tresen sagte, ich habe vorhin angerufen, meinte sie, ich hätte wohl mit dem Chef telefoniert und hat den Herrn geholt.) : Ja wie lange haben Sie denn Zeit?
Ich meinte nur: eigentlich wollte ich, während Sie die Kamera machen, in die Stadt gehen und sie danach abholen.
Er daraufhin total entsetzt: Normalerweise machen wir das nicht direkt. Da müssten wir ja alles stehen und liegen lassen um die Kamera gleich zu machen, wollen Sie das denn wirklich?
Da dachte ich mir nur.. ja gut wenn es denn wirklich länger dauert..
Also gab ich ihm 2 Tage Zeit und fragte ob das ok wäre.
Er fragte den Techniker, der meinte: bei der Eos 450D ist das nicht so das große Problem, es sei leichter das Auflagemaß bei der 450 zu korrigieren als bei z.B. einer 5D.
Der Zeitansatz war dann für den Herren OK, ansonsten hätte ich die Kamera gleich irgendwo anders hin geschickt.
Da kam das Nächste.. sollen wir die Kamera gleich reparieren wenn etwas ist oder Sie nochmal fragen..
Ich bot an meine Handynr da zu lassen, bei einer Rückfrage hätten sie mich anrufen können.
Der Chef: Das ist schlecht, wir machen das immer per EMail und würden ihnen lieber eine email schreiben .
Naja.. als wenn jeder ständig einen PC in der Nähe hat. Ok, dann halt so.
Als ich die Kamera abholte waren es ganz rein zufällig GENAU 70€.
Kommt mir schon etwas komisch vor.
Der (gleiche wie oben genannte) Mechaniker war alleine da, er meinte dann: naja bei der 450D ist es etwas schwieriger, da man die ganze Platine hierfür ausbauen muss(ja was denn nun, einfacher oder schwieriger - Kompetenz in Person, wenigstens konnte er sein Handwerk).
SELBSTVERSTÄNDLICH muss ich in BAR bezahlen, da sie (erfuhr ich später auf Nachfrage) normal alles online machen und nur ein kleiner Teil der Kunden direkt vorbei kommt - daher auch keine EC Karten akzeptieren, hätte ja nicht bei der Abgabe der Kamera schone erwähnt werden können.
Naja gut... soviel dazu.. desweiteren:
Ich hatte die Kamera bereits vor über einem Jahr in Nürnberg zu Canon geschickt, als mir einmal die Feder beim Spiegel herausgesprungen war. Meiner Meinung nach häte die Firma dort schon den Fehler festestellen müssen. Der Händler in Schweinfurt meinte, als ich ihn darauf ansprach, nur: Naja heutzutage gehört es nicht mehr zum Standard soetwas zu prüfen, das ging früher einfacher, da hat man das immer gleich mit gemacht.
Für mich ist klar: Weder in Schweinfurt, wo der persönliche, höfliche und angemessene Kontakt durch den permanenten Kundenverkehr im Netz wohl verlernt wurde, noch in Nürnberg, wo nur das Nötigste gemacht wird, werde ich künftig meine Kamera hin bringen insofern etwas sein sollte. Dann lieber Hamburg oder Berlin. Heutzutage sind die Postwege kurz genug, als dass man die Kamera lange vermissen müsste.
Hoffe ich hab dem Ein oder Anderen einen interessanten Eiblick gegeben.
Wenn der Fokus nicht sitzt, kann es also auch der Body sein - JA, ich lasse mich eines Besseren belehren

- Danke noch einmal an alle meine Vorredner und Poster.