• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe EF-S 60

PHansen

Themenersteller
Hallöchen,

aufbauend auf folgendes Thema:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=337316

Damals habe ich mich mit dem Thema abgefunden und so schlimm war es bisher auch nicht, weil ich sowieso alle Bilder nachbearbeite.

Am WE bekam ich nun mein neues EF-S 60 und ich habe inzw. ausgiebig fotografiert.

Bei manchen Fotos ist mir dann aufgefallen, dass ich manuell schärfer fokusiere, als es der AF kann.

Deshalb hab ich einen kleinen Testaufbau aufgebaut.

Meine Frage ist, ob der AF (der EOS 40D) es einfach nicht schaffen kann, so genau zu fokusieren oder ob ich die Kamera doch mal einschicken sollte.

Viel scheint es nicht zu sein, was fehlt.

Anbei nur 2 Beispiele (als Crop, 1=AF, 2=LV).

Ich habe verschiedene Motive probiert, jedesmal kam ich zu einem ähnlichen Ergebnis.

Grüße

Peter

Ich würde auf einen AF-Fehler tippen. Der Fokus auf dem ersten Bild sieht nämlich ziemlich daneben aus. Ich habe mit der selben Kombination bessre Ergebnisse (kann leider gerade kein Bild posten).

Wenn du mit anderen Linsen keine AF-Fehler hast, würde ich die Linse tauschen/einschicken.

Mach mal einen AF-Chart test.

Mach mal einen AF-Chart test.

Den hab ich natürlich schon mal gemacht, jedoch bin ich mir relativ sicher, dass ich ihn nicht richtig ausgerichtet habe, weil ich die nötige Genauigkeit nicht hinbekommen kann (die richtigen Winkel ausmessen, usw.)

Auch mit dem EF 70-200/4 L USM habe ich ja diese Probleme gehabt, wobei wir da auf den Nenner kamen, dass diesem Objektiv im Nahbereich einfach die nötige Schärfe fehlt ;)

Mit dem EF-S 60 sollte dies jedoch nicht passieren, weil ja auf den Nahbereich ausgelegt.

Ich werde einfach mal das EF-S 60 und den Body nach Willich schicken. Per LiveView und manuell mit Winkelsucher bekomme ich die Bilder immer einen Tick schärfer als per AF.

Bei größeren Entfernungen zum Motiv fällt das nicht unbedingt so auf, im Nahbereich jedoch schon.

Grüße

Tag zusammen...

Mag ja sein, dass ich mich täusche, aber ich denke mal der AF wird Probleme wegen den unklaren Konturen deines Motivs haben.

Versuch das ganze mal mit einem härteren Kontrast.

Gruß

Der Dirk

also ich bekomme mit meinem objektiv und autofokus die schärfe deines MF bildes, deswegen hat entweder der AF diesmal wegen dem licht nicht getroffen ooder du hast ein Fokusproblem

Hallo,

ich habe diese Ergebnisse ja nicht nur bei solch gestellten Szenen.

Mir ist es aufgefallen, als ich ein Porträt-Shooting hatte und ich nicht immer zufrieden war.

Ich hatte diese "Probleme" ja auch mit dem 70-200, wo es vor allem im Nahbereich auftrat.

Dort habe ich es hingenommen, weil ich für den Nahbereich noch ein defektes 50er gekauft habe (AF defekt, aber für 5 EUR kann man das hinnehmen (altes 50/1,8)).

Ich werde beides einfach mal einsenden, weil ich sonst immer unsicher bin. Ich habe noch Restgarantie auf der Kamera und hoffe, dass die beiden Sachen nicht schlechter zurückkommen, als hingeschickt.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten