• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfe EF 70-200 1:4 L IS USM

Der Porsche fährt ja aber auch nicht horizontal sondern kommt leicht auf dich zu. Im Gegensatz zum roten Fahrzeug (Lloyd?).

Ich lasse bei Mitziehern im Motorsport den IS immer komplett aus. Und natürlich entsteht Ausschuss, aber dazwischen sind immer wieder gestochen scharfe Bilder. Mangels Übung ist der Ausschuss bei mir durchaus bei 75% oder sogar höher.

Hast Du denn mal zwischendurch einen Testschuss mit 1/2000 oder kürzer gemacht? Da sollte immer alles scharf sein. Mache ich gelegentlich falls ich ein Fahrzeug unbedingt scharf haben will und ich nicht riskieren möchte, alle Mitzieher davon unscharf zu haben.

Herwig

Das rote Fahrzeug ist ein DKW "Junior".

Am Wochendende ist eine Rallye da werde ich mal versuchen mit kürzeren Belichtungszeiten zu fotografieren. Bei dem Foto des Porsche und auch bei kurzen Belichtungszeiten ist ja ein gewisses mitziehen nötig um das Auto für den richtigen Moment im Sucher zu behalten.

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Modus 2 wird doch nur die vertikale Bewegung stabilisiert??
Oder verstehe ich da was falsch?
Sollte man besser bei sich schnell bewegenden Objekten den IS ganz ausschalten oder den Modus 1 wählen?:confused:

Soweit ist das richtig, aber die Antwort wird dir hier gegeben:

Der Porsche fährt ja aber auch nicht horizontal sondern kommt leicht auf dich zu. Im Gegensatz zum roten Fahrzeug (Lloyd?).

Es wird zwar vertikal stabilisiert, aber wenn du auch vertikal mitziehst, dann kommt Matsch raus. Da reicht schon nen bissl vertikels Mitziehen aus.
Das rote Fahrzeug fährt horizontal, währendessen der Porsche auch eine vertikale Bewegungsrichtung ausweist.
So blöd das jetzt klingt, aber wenn du Autos aufnimmst, die nicht nur horizontal fahren, dann Stabilisator aus. Andernfallls Modus 2.

Viel Erfolg!
Aber Ausschuss gehört dazu :top:

Soweit ist das richtig, aber die Antwort wird dir hier gegeben:

Es wird zwar vertikal stabilisiert, aber wenn du auch vertikal mitziehst, dann kommt Matsch raus. Da reicht schon nen bissl vertikels Mitziehen aus.
Das rote Fahrzeug fährt horizontal, währendessen der Porsche auch eine vertikale Bewegungsrichtung ausweist.
So blöd das jetzt klingt, aber wenn du Autos aufnimmst, die nicht nur horizontal fahren, dann Stabilisator aus. Andernfallls Modus 2.

Viel Erfolg!
Aber Ausschuss gehört dazu :top:

Danke für deine hilfreiche Antwort!!:top:
Jetzt kann ich das Problem meiner unscharfen Fotos nachvollziehen.
Am Wochenende werde ich dies mal ausprobieren.

Gruß

Markus

Gern, gutes Gelingen :top:

Hallo zusammen,

ich war gestern bei einer Rallye und habe Fotos gemacht ohne IS.
Leider besteht mein Problem mit der Unschärfe weiter.
Ich habe festgestellt wenn Fahrzeuge auf einem zu fahren ein Großteil der
Bilder unscharf werden. Auch von sechs gemachten Serienfotos war nicht eines wirklich scharf? Auf diesen Fotos kann man auch keinen Bereich von Schärfe feststellen. Fotografiert man Autos die an einem vorbeifahren oder sich entfernen, sind nahezu alle Fotos scharf. Bei einer Einstellung von 1/800, f 6, Al Servo, und AF Mitte dürfte doch eigentlich eine Unschärfe durch verwackeln nicht mehr entstehen? :confused:

Verzweifelte Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der IS war eingeschaltet und auf Modus 2.
Es war ja nicht nur ein Foto das unscharf war sondern von 350 St. ca. 40 St.:confused:
Also mal soviel: von einem SOLCH niedigen Ausschuss-%-Satz träumen viele ...

...Ich habe festgestellt wenn Fahrzeuge auf einem zu fahren ein Großteil der Bilder unscharf werden. Auch von sechs gemachten Serienfotos war nicht eines wirklich scharf?...
wie auch vorher schon: Zeig Bilder ;)

Also mal soviel: von einem SOLCH niedigen Ausschuss-%-Satz träumen viele ...

wie auch vorher schon: Zeig Bilder ;)

Hallo Jürgen,

hier ein Foto mit der Einstellung 1/640, f6,0, 144mm, ISO 400, (50% Bildausschnitt.)

Testbild3_70-200.jpg

Gruß

Markus

Hallo mac560,

beim Renault Alpine liegt die Schärfeebene kurz vor dem Hinterrad. Siehe Schrift: 'FVM'. Etwas Nachschärfen hilft hier auch und ist möglich.

Es ist natürlich schwierig für den AF, die korrekte Schärfe bei einem sich nähernden Fahrzeug schnell und richtig nachzuführen. Bei solchen Fotos ist ein Ausschuss von ca. 10% akzeptabel. Ich habe manchmal noch mehr Ausschuss => siehe auch www.hil-speed.de. Da gibt es auch Fotos vom Eifelrennen. Ich habe ca. 2000 gemacht und 300 veröffentlicht.

Deshalb kannst Du zufrieden sein, auch wenn man ja alle Fotos scharf haben möchte...

Grüße
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten