• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe der EOS 350D

• Themenersteller Themenersteller Gast_21978
  • Erstellt am Erstellt am
Raventhird schrieb:
Na dann: Viel Spass bei fotografieren ;).. ist übrigens noch kein Jahr her, dass ich in etwa denselben Thread aufgemacht hab, wie ich grade nochmal nachgesehen habe :D.

Na dann müsstest du ja eigentlich mitfühlen können. :D

amutz, wie wäre es weinn du einfach ein paar Bilder die du geschossen hast und die du bemängelst online stellst damit wir sehen können um was es geht?
Stell doch einfach hier paar bilder online die dieses schärfeproblem aufweisen, oder sogar bilder von deiner kompaktkamera zum vergleich

Todoke schrieb:
amutz, wie wäre es weinn du einfach ein paar Bilder die du geschossen hast und die du bemängelst online stellst damit wir sehen können um was es geht?
Stell doch einfach hier paar bilder online die dieses schärfeproblem aufweisen, oder sogar bilder von deiner kompaktkamera zum vergleich

So hier nun im Anhang zwei Bilder die mich quälen. Habe mit Eurer Hilfe schon eins, zwei einigermaße zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen aber die Erfüllung ist es noch nicht.

Anhang anzeigen 75615

Anhang anzeigen 75616

amutz schrieb:
Das eine iss ne Uhr, das andere unsere Sitzeinrichtung und das ganz vorne die Tasche von meinem Notebook :D .

Ne, ich meine die 3 kleinen dunklen Flecken, die auf beiden Bildern zu sehen sind.

amutz schrieb:
Das sind Schattenbildungen von unserer Beleuchtung, die ist nicht wirklich Studiotauglich.
Hi,
er meint die 3 (eigentlich 4, einer ist schwächer) dunklen Punkte links oben im Bild;) Besonders auf dem Bild mit der Maus sehr deutlich zu sehen. Da hast du Staub oder sonstige Fremdkörper auf dem Sensor. Diese werden bei sehr kleinen Blendenöffnungen sehr stark sichtbar. Suche mal im Forum nach Sensorreinigung. Da wird genau beschrieben, wie man die Flecken wegbekommt.

Sonst meine Tips zu den Bildern, die schärferelevant sind:
-Nicht ganz so weit abblenden. Bei zu kleinen Blendenöffnungen wird das Bild wieder unscharf (Erklärung -> Suche hier im Forum nach Beugung oder Diffraktion). Die meisten Objektive erreichen ihre maximale Schärfe wenn du etwa 2 ganze Blendenstufen abblendest (= die Blende um 2 volle Stufen schließt). Mehr als ca. 5 volle Blendenstufen solltest du nicht abblenden (->Beugung/Diffraktion)
-Der Blitz hat in deinen beiden Fällen nur zum aufhellen gedient, d.h. die Belichtunszeit, Blende und ISO wurden von der Kamera (bzw. teilweise von dir, je nach Modus) so eingestellt, dass das Bild auch ohne Blitz korrekt belichtet worden wäre. Da es in den Räumen nicht sonderlich hell war hast du sehr lange Belichtungszeiten erhalten. Dadurch hast du die Bilder verwackelt. Der sehr kurze Blitz hilft in dem Fall leider auch nicht deine Verwackler einzufrieren, weil einfach zu viel Umgebungslicht mit in die Belichtung einfließt.

MfG seppl

Versuch vielleicht auch von ISO 400 auf ISO 100 zu gehen, wenn Du eh mit dem Blitz arbeitest. Sollte also gut Licht zur Verfügung stehen. ;)

Jo - Hallo erstmal,

Also das mit dem Abblenden hast du jetzt doch arg übertrieben.
1/13tel Sekunde aus der Hand zu halten wird schon recht schwierig ...
1/60 sollte mit Blitz die Untergrenze sein.
Mach doch das gleiche Bild im "P-Modus" nocheinmal.
Die Automatik regelt das mit der Belichtung schon.
Stelle den ISO Wert auf 400 den AF auf One Shot, aktiviere das nur das mittlere
Fokusfeld.
Dann sollte sofort etwas brauchbares herauskommen.

Hier noch ein Tip zum lesen an langen Winterabenden:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Wenn man den Teil Belichtung verstanden hat - ist eine Menge Zeit
vergangen und man kann eigentlich alle Situationen erklären .. :D

Geduld sollte man mit sich haben ....

Viel Freude mit deiner 350ger ...

Der Staub auf dem Sensor stört erstmal nicht.

Tach auch,

maximaler Blendenwert bei durchschnittlichen Objektiven F.11 - F.13 , danach schlägt die Beugungsunschärfe zu.

Es gibt auch eine Faustregel für die Belichtungszeit:

Belichtungszeit = 1/ Brennweite [ x 1.6 = Cropfaktor ]

z.B. bei 200mm solltest du wenn möglich keine Belichtungszeit über 1/200sek einstellen, es sei denn du hast ein Objektiv mit IS.

Tag auch,

hmm.. Du hast Dir doch sicher die D-SLR gekauft, damit du auch gestalterisch etwas kreativer sein kannst als mit 'ner Kompakten (hoffe nicht nur deswegen).. :o
Also die Schärfentiefe wird durchaus als kreatives Mittel eingesetzt und ist somit bei den meisten Motiven gewollt; eben mit der Blende in gewisser Ausprägung steuerbar.

Ich glaube, dass die Tipps hier, sich auch erstmal ein gutes Buch bezüglich der angesprochenen Themen durchzulesen, wirklich gut gemeint sind.

Die paar Sachen für sonstige Fehler am Anfang wurden schon erwähnt:
  • mittleres Messfeld -zumindest nur eins- nutzen (schließt Fehlfokus und falsche Belichtung aus)
  • im AV-Modus die Blende vorgeben und Zeit steuern lassen
  • ...

Ansonsten zeigst Du ja auch durch den Workshop, dass Du Dich durchaus intensiv mit der 350er beschäftigen willst..
Also immer ran und ruhig mal mit den Blendenstufen rumspielen und schauen was passiert ;)

Viel Spaß noch,
Andreas

Woher soll ich wissen das die Motivprogramme Müll sind und keine einigermaßen vernünftigen Bilder liefern!

Das ist natürlich Quatsch!

Auch mit diesen als "Anfängerprogrammen" bezeichneten Einstellungen kannst du hervorragende Bilder machen, du kannst sogar die von der Kamera empfohlenen Einstellungen als Anhalt für die Kreativprogramme übernehmen.
Es ist ja nicht so, daß die Kamera in diesen Einstellungen ganz andere Bilder macht als in den Halbautomatiken oder in der manuellen Einstellung.

Die Einstellungen für Portrait, Landschaft, Nachtaufnahmen usw. werden von der Kamera so gewählt, daß sie die üblichen Voreinstellungen entsprechen (große Blende bei Portraits, schnelle Belichtungszeit bei "Action"aufnahmen usw), in den Einstellungen Tv, Av, M kannst du halt dann noch passend mit deiner Erfahrung gegensteuern/ergänzen.

Unscharfe Bilder haben zumeist wie schon weiter oben beschrieben die Ursache in der falsch gewählten Belichtungszeit oder komplett falsch fokussiert, da würde ich auch mal den ersten Ansatz bei deinen Bildern suchen.
Dann hat die Offenblende natürlich einen wesentlichen Einfluss auf den Schärfeeindruck im Bild, abblenden könnte helfen.

Gruß
Tomas

so, liebe Leute es ist geschafft, ich habe die ersten scharfen Bilder gemacht und ich kann Euch beruhigen, die Kamera ist nicht defekt :D .

Vielen Dank an alle die mir hier hilfreiche Tips gegeben haben.

Und eine Blumenstrauß hab ich für Euch auch noch.

Anhang anzeigen 75713

PS: mein besonderer Dank gilt Raventhird ;) .

amutz schrieb:
so, liebe Leute es ist geschafft, ich habe die ersten scharfen Bilder gemacht und ich kann Euch beruhigen, die Kamera ist nicht defekt :D .

Vielen Dank an alle die mir hier hilfreiche Tips gegeben haben.

Und eine Blumenstrauß hab ich für Euch auch noch.

Anhang anzeigen 75713

PS: mein besonderer Dank gilt Raventhird ;) .

Ist doch immernoch unscharf... ne, nur spass ;) sieht sehr schön aus. weiter so und viel spass mit der cam.

Blasi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten