• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe abhängig von der Entfernung des Motivs

Ich hab jetzt nochmal einen Focustest gemacht. Diesmal hiermit und mit 45° ;)

Das ist noch im grünen Bereich,oder?

Falls ja, kann man damit dann einen technischen Fehler ausschließen oder besteht doch die Möglichkeit, dass ich den selben Fehler habe, wie MasterFX?
Das Fokustest sieht gut aus.
Mach mal folgendes:
Mach die Kamera aufs Stativ stellt auf 18mm fokussiere irgendwas, das weiter als 30m oder so weg ist, und mach ein Foto. Dann Zoom auf 55mm fokussiere (aber nicht auslösen), stell den Fokus am Objektiv auf manuell, zoom auf 18mm zurück und mach dann das Foto. Solltest du das gleiche Problem wie ich haben, sollte in der 100%-Ansicht das letzte Bild mit parfokaler Fokussierung schärfer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du die Information her, dass das Kitobjektiv parfokal ist? Wo findet man diese Information zu anderen Objektiven?

Er hat nicht gesagt, dass das Objektiv parfokal ist (ist es nicht), aber die Art so zu fokussieren (ranzoomen, fokussieren, rauszoomen, Fokus gleich lassen), legt diesen Begriff nahe. ;)

Hab grade genau das gemacht, was du vorgescglagen hast, MasterFX... Das zweite Bild (mit Fokus von 55 mm) ist bei mir dann unschärfer. also mach ich wohl was falsch.

Bei Objektiven mit Entfernungsskala sehe ich auch, dass das Objektiv nicht auf Unendlich oder irgendwas zwischen 3m-Unendlich stellt, sondern nur auf 1-3m.

Bei meinen Sigma 10-20 und auch bei meinem Canon 70-200 zeigt die Entfernungsskala auch unendlich an.

Beim Sigma hatte ich anfangs auch das Problem, welches du beschreibst - habs zur Reparatur geschickt und seit ich es wieder habe funktioniert alles bestens und die Bilder sind in der Entfernung auch 1a :top:

Er hat nicht gesagt, dass das Objektiv parfokal ist (ist es nicht)

Das zweite Bild (mit Fokus von 55 mm) ist bei mir dann unschärfer. also mach ich wohl was falsch.

Vllt. versteh ich ja was falsch, aber wieso solltest du was falsch gemacht haben? Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben - nämlich, dass das Objektiv nicht parfokal ist. Von daher ist ja zu erwarten, dass dein Bild unscharf wird, wenn du bei 55mm fokusierst, dann auf 18mm zurück gehst und das Foto machst!?

Achja - dein Fokustest sieht gut aus. ;)

Vllt. versteh ich ja was falsch, aber wieso solltest du was falsch gemacht haben? Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben - nämlich, dass das Objektiv nicht parfokal ist. Von daher ist ja zu erwarten, dass dein Bild unscharf wird, wenn du bei 55mm fokusierst, dann auf 18mm zurück gehst und das Foto machst!?

Jep, du hast glaub ich was falsch verstanden. ;)

MasterFX hat gesagt, dass meine Kamera wohl einen Hau hat, wenn das zweite, parfokal fokussierte Bild schärfer wäre. Ist es ja nicht, also sind wohl die anderen unscharfen Bilder von mir auf etwas anderes z.B. Fehlbedienung zurückzuführen.

Oder bin ich jetzt brutal auf dem Holzweg? :ugly:

:top:

Das wollte ich mit meiner Frage implizieren.

Jep, du hast glaub ich was falsch verstanden. ;)

MasterFX hat gesagt, dass meine Kamera wohl einen Hau hat, wenn das zweite, parfokal fokussierte Bild schärfer wäre. Ist es ja nicht, also sind wohl die anderen unscharfen Bilder von mir auf etwas anderes z.B. Fehlbedienung zurückzuführen.

Oder bin ich jetzt brutal auf dem Holzweg? :ugly:

D.h. das Kitobjektiv von MasterFX IST parfokal, obwohl es das nicht sein sollte, und er hat deshalb Fokus-Probleme? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten