• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe, aber wo ?!?!?!

die qualität ist IMMER so mies.... egal welche blende, brennweite oder oder oder.....
öfters ist es aber auch mit dem kitobjektiv (18-55) nicht wirklich soo viel besser.....

liegts jetzt also so per ferndiagnose effektiv am objektiv?

die qualität ist IMMER so mies.... egal welche blende, brennweite oder oder oder.....
öfters ist es aber auch mit dem kitobjektiv (18-55) nicht wirklich soo viel besser.....

liegts jetzt also so per ferndiagnose effektiv am objektiv?

Ferndiagnose ist immer schwierig...

Das Kit war bei mir schon ordentlich scharf...
Wäre mir jetzt komisch wenn bei beiden so ein matsch rauskommt - aber man weiss nie...

da kannst du eigentlich nur 3 sachen machen:

1. wenn du nen filter vorm objektiv hast - abnehmen!!!

2. doch besser mal nen fokustest machen - und wenns auch nur dazu dient fehlfokus auszuschließen (anleitung findest du sicher hier im forum oder beim traumflieger)

3. in nen laden gehen mit deiner cam und testbilder mit anderen objektiven machen zum vergleich

ich habe einen uv-filter vorne dran, muss ich den auch wegnehmen? (könnt ich morgen ja gerade mal versuchen, weil morgen hab ich ein shooting :rolleyes:

fokustest, muss ich mal machen, jap, also zuerst den link suchen, wie genau es geht ;)

ich hatte mal ein 70-200 von canon drauf, da ists zwar vielleicht ein bisschen besser, aber überzeugen tuts mich auch nicht..... grml....

ich habe einen uv-filter vorne dran, muss ich den auch wegnehmen? (könnt ich morgen ja gerade mal versuchen, weil morgen hab ich ein shooting :rolleyes:

fokustest, muss ich mal machen, jap, also zuerst den link suchen, wie genau es geht ;)

ich hatte mal ein 70-200 von canon drauf, da ists zwar vielleicht ein bisschen besser, aber überzeugen tuts mich auch nicht..... grml....

Naja, das ist da ja auch bei Offenblende, und dann ist das Objekt ziemlich kontrastarm ;).

Mach mal folgendes: Bau Dir ne kleine Szene mit n bisschen Krimskrams (Batterien, Stifte, andere Objektive, ....), fukussier manuell und mach bei Blende 8 ein RAW-Bild mit dem Kit-Objektiv, am Besten vom Stativ oder alternativ mit Blitz (damit Verwacklung ausgeschlossen werden kann). Dann laedst du es irgendwo hoch und wir koennen schauen, ob wir Deine verloren gegangene Schaerfe finden :).

Bei vielen kann man aber auch die Blende einstellen !

Die Blende ist das teil, was aussieht wie eine Rosette im Objektiv !

so "hausaufgaben" gemacht.....

zuerst das bild zwar nicht ganz originalgrösse aber unbearbeitet nur in jpg konvertiert.... und dann noch einen 100% ausschnitt von dort wos scharf sein sollte.....

ist mit dem kit-objektiv gemacht.

ist das bild etwas das was du gemeint hattest (ok, bisschen unkreativ ich weiss ;))

so "hausaufgaben" gemacht.....

zuerst das bild zwar nicht ganz originalgrösse aber unbearbeitet nur in jpg konvertiert.... und dann noch einen 100% ausschnitt von dort wos scharf sein sollte.....

ist mit dem kit-objektiv gemacht.

ist das bild etwas das was du gemeint hattest (ok, bisschen unkreativ ich weiss ;))

sieht doch gut aus, die tiefenschärfe ist halt sehr gering durch den großen abbildungsmaßstab, aber ich denke schon das das okay ist.

Hast du das Filtergerümpel runtergenommen? Sind sicher keine guten filter oder?

Das bild oben vom 70-200 ist übrigens erschreckend unschaft, da ist sicher der fokus woanders... mit flau hat das nix mehr zu tun

EDIT: Fotografierst du eigentlich im ONE-Shot oder servo?

und wo findest du den fokus beim oberen bild?

ist kein filter und nix mehr drauf....

ich finde das ergebnis nach wie vor nicht ok, da ich keine scharfen kanten und tollen linien finde im schärfebereich.... :confused:

Die Schärfeebene liegt genau auf Höhe der Schraube des Spitzers, exemplarisch sind ein paar der Bereich, die in ihr liegen markiert.

und wo findest du den fokus beim oberen bild?

ist kein filter und nix mehr drauf....

ich finde das ergebnis nach wie vor nicht ok, da ich keine scharfen kanten und tollen linien finde im schärfebereich.... :confused:

Schau dir mal die Schrauben vom Spitzer an, die sind scharf.
Bei geschätzten 20 - 30cm entfernung, Blende 8 und 49mm brennweite ist da nicht viel Tiefenschärfe. Wir sprechen hier von Millimetern...
Das ist schon völlig okay so...
Fotografier doch mal was aus 1-2 metern entfernung, da ist die schärfentiefe größer

Zum selber probieren:
http://www.rene-grothmann.de/Fotografie/DOF.html

Noch eine Frage:
Fotografierst du im AI-Servo oder One shot?

ich fotografier mal aus weiterer entfernung und mit ISO 200.... ich finde drum irgendwie die schrauben zwar scharf und so, aber irgendwie nicht so RICHTIG! oder habe ich einfach zu hohe erwartungen und es ist gar nicht ander möglich?

ich fotografier mal aus weiterer entfernung und mit ISO 200.... ich finde drum irgendwie die schrauben zwar scharf und so, aber irgendwie nicht so RICHTIG! oder habe ich einfach zu hohe erwartungen und es ist gar nicht ander möglich?

auf den ersten blick sah mir das schon scharf aus...
jedenfalls bedeutend schärfer als das bild mit dem hund :rolleyes:

so, noch von weiter weg... ISO 200, aaber, ich sag mal was mich daran jetzt stört.... 1. der irgendwie rauschige obere rand, also unscharf ist ja ok, aber auf mich wirkts so pixelig :confused: und fokusiert wurde auf dem spitzer und die linien des spitzers sind einfach nicht so klar, oder spinn ich irgendwie?

@ marcums, ja schon schärfer, aber trotzdem nicht so das wahre, oder?!

Passt doch! Der große Unterschied zu deinem letzten Hundebild ist vor allem, dass hier Details aufgelöst sind, beim Hundebild dagegen das Fell ein ziemlicher Matsch ist. Versuch's nochmal ohne Filter, ansonsten bleibe ich dabei -> verkaufen und 55-250 IS holen.

Die Schaerfe ist voellig OK. Schaerfer wird es nicht, hoechstens mit ein wenig nachschaerfen. Uebrigens: Wenn Du Dir die Bilder in 100%-Ansicht anschaust, entspricht das einer Vergroesserung auf ca. 90x60 cm (angenommen: LCD oder Monitor mit 100 dpi).

Ich kann, wenn Du magst, ein Vergleichsbild mit einem 50/1.4 Nikkor bei f/5.6 reinstellen, das wird auch nicht viel schaerfer sein....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten