• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe 17-40mm?

DrShouter

Themenersteller
Hi Leute,

Wusste dass die Linse am Rand nicht die beste ist, aber bei manchen Fotos kommt es mir fast zu extrem vor. Was sagt ihr dazu?
Fotos sind mit einer 5D3 aufgenommen und nicht bearbeitet ;)

Mit freundlichen Grüßen

https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A5G6XBubWrpnA

Du meinst die Ränder, die zT weit hinter oder vor der eigentlichen Fokus-Ebene liegen?
Ich kann da wirklich nichts Ungewöhnliches sehen.

Gibt sinnvollere Möglichkeiten, die Qualität deiner Bilder zu steigern. Das meine ich ganz ehrlich und positiv :)

Die Objekte sind vollkommen ungeeignet.

Wenn du unbedingt testen willst, mal eine Ziegelwand genau parallel bei Offenblende fotografieren. Das ist schon eher geeignet.

DrSho@ also was ich auf den vorgestellten Bildern sehe,
ist eine totale Unschärfe auf dem gesammten Bild.
Hast du nichts besseres zur Beurteilung ?
Gruß, Walter

Also das ganze Bild ist sicher nicht unscharf, kommt dir vl so vor weil Apple die Bilder im Stream leider sehr stark komprimiert, übers Forum direkt is auch ned viel besser, höchstens 500KB.

Ich weiss das die Objekte nicht in der selben Fokusebene liegen, aber kommt mir trotzdem etwas zu blurry aus. Morgen lad ich Testchart-Bilder hoch, da lässt sichs dann besser beurteilen ;)

Also das ganze Bild ist sicher nicht unscharf, kommt dir vl so vor weil Apple die Bilder im Stream leider sehr stark komprimiert, übers Forum direkt is auch ned viel besser, höchstens 500KB.

Ich weiss das die Objekte nicht in der selben Fokusebene liegen, aber kommt mir trotzdem etwas zu blurry aus. Morgen lad ich Testchart-Bilder hoch, da lässt sichs dann besser beurteilen ;)

Vielleicht magst Du dennoch mal die Bilder hier Einstellen. Mitsamt Exifs.
Ich finde die Bilder generell unscharf und das hat mit Verlaub nichts mit Komprimierung zu tun. Also Entweder technischer Defekt oder unpassende Einstellung. Danke.:)

Ich denke mich hat nur die Darstellung (Vignette + Verzeichnung + Randschärfeabfall) etwas irritiert, ist mein erstes UWW Zoom, fotografiere eig sonst ausschliesslich mit dem 70-200 f2.8 und Festbrennweiten, bin deshalb etwas verwöhnt :D

Ich denke mich hat nur die Darstellung (Vignette + Verzeichnung + Randschärfeabfall) etwas irritiert, ist mein erstes UWW Zoom, fotografiere eig sonst ausschliesslich mit dem 70-200 f2.8 und Festbrennweiten, bin deshalb etwas verwöhnt :D

Das glaube ich wohl auch. ;)
Kein UWW-Objektiv ist da perfekt im direkten Vergleich mit Teleobjektiven, nicht mal Festbrennweiten.
Das 16-35mm 2.8 L II ist zwar etwas besser am Rand, doch ob man bereit ist fast das Doppelte hinzublättern, muß jeder selbst entscheiden.
In meinem Fall war es mir das aufgrund der einen Blende jedoch wert!

Ich bin der gleichen Meinung wie Tropinon. Dein 17-40 ist an den Rändern doch ziemlich gut. Ich musste aus dreien selektieren, bis ich ein vergleichbares bekommen habe. Die ersten beiden waren den Rändern erheblich schwächer als Deins.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten