• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schärfeproblem Sigma 10-20 3,5 an D7000, was tun?

fritzr

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mit zu meiner neuen D7000 auch das Sigma 10-20 3,5 gekauft. Bei den ersten Bildern ist mir sofort die extreme Unschärfe aufgefallen.

Ein Freund hat mit von der AF-Feinabstimmung erzählt, die ich zumindest mal ausprobieren wollte. Ich habe alles aufs Stativ geschraubt, eine Blende von 4,5 (2x abgeblendet) gewählt, den Sonnenschutz montiert und auf 2s Fernauslöser gestellt. Fokussiert habe ich mit einem einzelnen Messpunkt in die Mitte des Bildes auf die Tasse.

Nach ein wenig rumspielen, kam ich darauf dass ein Wert in der AF-Feinabstimmung von -14 eine bessere Schärfe erzielt.

Ich hänge die Bilder jeweils 2x ohne und 2x mit AF-Feinabstimmung mal an.

Hier meine Fragen:
  1. Liegt dieses Problem am Objektiv oder an der Kamera?
  2. Ist es normal dass bei dem doch verhältnismäßig teurem Objektiv solche Abweichungen auftreten können? Mich hat die Unschärfe schon sehr enttäuscht.
  3. Ist es ein Grund das Objektiv zu reklamieren?
  4. Ich kenne mich mit der AF-Feinabstimmung und möglichen anderen Seiteneffekten (andere Brennweite, andere Blende etc.) nicht aus, wer kann den genauen Wert ermitteln?
  5. Sollte ein Objektiv nicht immer sofort gut funktionieren, ohne dass die Kamera hier noch nachträglich irgendetwas einstellt?
  6. Ist das zweite Bild nun "gut" oder immer noch "unbefriedigend"?
  7. Was empfehlt ihr mir?

Viele Grüße
fritzr
 
das Objektiv sollte auf jeden Fall ohne Feinabstimmung scharfe Bilder liefern, wo kämen wir da hin, wenn jetzt der Nutzer seine Objektive selbst "kalibriert" :grumble:
 
Unzufrieden mit dem Sigma? Ab zum Service!

Natürlich ist es schon, dass man bei der Kamera den Fokus selbst justieren kann. Bei gebrauchten Objektiven bleibt einem mangels Garantie manchmal nichts anderes übrig. Aber beim Neukauf sollte das Objektiv einwandfrei sein.
 
Ich habe gerade mit meinem zweiten Objektiv ein Test gemacht. Es handelt sich um das Nikon 17-55 2,8. Hier ist der Effekt ebenfalls zu sehen, aber wesentlich geringer, ich teste es nachher nochmal durch um eine subjektive Wahrnehmung zu bestätigen.

Ich habe gehört, dass die Nikon D7000 ebenfalls häufiger Probleme beim AF hat weshalb viele diese einsenden und kalibrieren lassen. Was ich herausfinden muss ist, ob es nun ein Problem der Kamera oder des Objektivs ist. Ich tippe derzeit eher aufs Objektiv.
 
Liegt dieses Problem am Objektiv oder an der Kamera?

Kann man nicht beurteilen. Kann an der Kamera liegen, kann am Objektiv liegen, kann auch an beidem in Kombination liegen. Wenn das Objektiv an Deiner Kamera perfekt fokussieren wuerde, heisst das noch nicht, dass es das auch an jeder anderen (korrekt eingestellten) Kamera tut. Das Ganze ist ein wenig komplizierter ;).

Ist es normal dass bei dem doch verhältnismäßig teurem Objektiv solche Abweichungen auftreten können? Mich hat die Unschärfe schon sehr enttäuscht.

Das ist normal, zudem empfinde ich das Sigma jetzt nicht als sonderlich teures Objektiv...

Ist es ein Grund das Objektiv zu reklamieren?

Ja. Ob man das dann macht, ist eine andere Frage. Wenn es einen nicht stoert, kann man es auch so lassen. Wobei die Frage ist, ob die AF-Korrektur ueber den gesamten Brennweitenbereich zufriedenstellend arbeitet, und auch in verschiedenen Fokusentfernungen.

Ich kenne mich mit der AF-Feinabstimmung und möglichen anderen Seiteneffekten (andere Brennweite, andere Blende etc.) nicht aus, wer kann den genauen Wert ermitteln?

Du. Mit einem Fokustest oder mit viel Ausprobieren.

Sollte ein Objektiv nicht immer sofort gut funktionieren, ohne dass die Kamera hier noch nachträglich irgendetwas einstellt?

Ja. Aber in der Realitaet ist es leider so, dass nicht immer alles funktioniert, was funktionieren sollte. Deswegen gibt es so etwas wie eine Garantie, die Dir sagt: Wenn es doch nicht funktioniert - wir kuemmern uns drum ;). Wuerde alles immer gleich funktionieren, wie es sollte, braeuchte es die ja nicht.

Ist das zweite Bild nun "gut" oder immer noch "unbefriedigend"?

Musst Du wissen. Ich finde es sehr gut.

Was empfehlt ihr mir?

Das zu tun, was Du fuer richtig haeltst.




Abgesehen davon ist das eher ein Fall fuers Nikon-Forum, nicht fuers Problembilder-Forum. Ich verschieb es mal.
 
Ich würde den Schärfetest mit Offenblende machen. Klar, daß dann die maximale Schärfe etwas leidet, aber Du solltest noch deutlicher sehen, wo dann der Focus liegt.
Ich würde auch Bilder "draußen" machen, mit weiter entfernteren Objekten, halte ich für praxisnäher.
Ich habe mein 1. UWW Zoom auch umgetauscht, da es sichtlich unschärfer als jede Kitscherbe war.
 
Ah, ein Leidensgenosse! Ich habe gleiches Objektiv und gleiche Kamera und genau das gleiche Problem. Ich mußte ebenfalls die AF-Feinjustierung auf -15 einstellen und scharfe Bilder zu erhalten. Bild 1 zeigt das Objektiv ohne Korrektur bei 20mm und Blende 4,5, Bild 2 mit Korrektur von -15 ebenfalls 20mm Blende 4,5, beide Bilder 100% Crop.

Das Objektiv ist knapp ein Jahr alt, habe es letzte Woche gebraucht gekauft. Weiß jemand, ob Sigma das Teil dann noch immer über Garantie justiert? Habe allerdings nur die Rechnung vom Neuerwerb aber keine Garantiekarte. Wenn nicht, werde ich es nicht justieren lassen, da ich plane auf den D700 Nachfolger umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So passt auf. Ich habe bei Sigma angerufen und das Problem geschildert. Am Telefon sagte man mir, das Problem sei bekannt und kann durch ein Update des Objektives (neue Firmware) gelöst werden. Mir war bis heute nicht klar, das auch Objektive eine Firmware haben und man diese updaten kann. Die Dame meinte, das Objektiv sei ja schon älter als die Kamera und daher nicht von hause aus kompatibel.

Naja, jetzt soll ich das Objektiv zu Sigma senden und es wird dann aktualisiert.
Leider bin ich grad in China, was die Sache nicht vereinfacht.

Was mich wundert bzw. ärgert ist, dass ich ein Objektiv kaufe und es nicht gleich nutzen kann. Stattdessen muss es erst geflasht werden, was ich persönlich schon sehr abstrus finde. Unter diesen Umständen überlege ich mir das nächste Mal den Kauf eines Fremdhersteller-Objektives...

Viele Grüße
fritzr

P.S.
Ist denn mit der Einstellung -15 danach auch in anderen Brennweiten/Blenden/Belichtungen alles in Ordnung?
 
Soweit ich das beurteilen kann ja, zumindest habe ich mit Einstellung -15 bei 10mm Brennweite ebenfalls scharfe Bilder, und mit zunehmender Blende wird die Linse eh schärfer. Hat die Dame am Telefon was verlauten lassen, wie es sich mit den Kosten des Firmwareupdates verhält? Werden die von Sigma übernommen? Und wie lange brauchen die dafür? Ich will im 3.10. in Urlaub fahren!
 
Klang erstmal als wäre das im Support inklusive. Im Netz habe ich was von bis zu 3 Wochen gelesen. Weiterhin hab ich auf der Sigma-Webpage gelesen, dass man das Produkt registrieren lassen kann und somit 3 Jahre Garantie hat.

Ich schreibe grad eine Mail, um zu klären wie es sich im Ausland verhält.
Kann die Antwort gerne bereitstellen...

Viele Grüße
fritzr
 
Also 3 Wochen gehen leider nicht, dann muß das warten bis ich zurück bin. Ich werde morgen selbst mal Sigma kontaktieren und schauen ob sich das nicht beschleunigen läßt. Danke schonmal für deinen Einsatz! (y)

Gruß nach China!
 
Das sollte doch bestimmt möglich sein. Bist du bei der -15-Einstellung denn zufrieden mit den Ergebnissen oder tendierst du eher zu einem anderen?

Ich überlege fast ob ich es einfach wieder verkaufe bzw. zurückgebe und mir ein anderes kaufe.

P.S. Ich warte auch auf die D800 :)
 
Ich werde wohl erst das Firmwareupdate machen lassen und dann schauen, wie es sich verhält, wenn es dann ok ist, werde ich es wohl behalten. So viele Alternativen gibt es da an DX nämlich nicht. Sicherlich ist es nach den Nikons, die wesentlich teurer sind, eines der UWWs die die geringste Verzeichnung aufweisen und am wenigsten mit CAs und Flares zu kämpfen haben. Die beiden Tokinas (11-16 und 12-24) sind davon sehr betroffen und das 10-24 von Tamron taugt überhaupt nichts. Deshalb werde ich es wohl behalten, zumal ich es eigentlich nur als vorläufige Ergänzung zu meinem Nikon 24-70mm/f2,8 habe um eben an DX etwas mehr Weitwinkel zu haben. Wenn ich auf die D800 umgestiegen bin (falls die irgendwann mal endlich kommt :D), muß ich erstmal schauen ob mir 24mm Weitwinkel nicht schon genügen, wenn nicht kommt hier wohl auch noch ein Nikon in Haus, vielleicht 16-35mm/F4 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Alternativen gibt es da an DX nämlich nicht. Sicherlich ist es nach den Nikons, die wesentlich teurer sind, eines der UWWs die die geringste Verzeichnung aufweisen und am wenigsten mit CAs und Flares zu kämpfen haben. Die beiden Tokinas (11-16 und 12-24) sind davon sehr betroffen und das 10-24 von Tamron taugt überhaupt nichts
Hast Du denn alle schon bei Dir gehabt und getestet?
 
Einige davon ja und viel hier im Forum und anderen Foren gelesen. Wie gesagt viele Alternativen von Drittherstellern im WW- bzw. UWW-Bereich gibt es neben dem Sigma 10-20mm/f3,5 nicht.
 
Einige davon ja und viel hier im Forum und anderen Foren gelesen. Wie gesagt viele Alternativen von Drittherstellern im WW- bzw. UWW-Bereich gibt es neben dem Sigma 10-20mm/f3,5 nicht.
Mit den Forenmeinungen ist das so eine Sache, die sich schnell manifestieren. Ich habe durchaus öfter festgestellt, dass meine eigenene Erfahrungen - und damit sind nicht nur Objektive/DSLRs gemeint - häufig genug nicht mit der allgemeinen Benutzermeinung konform gehen.

Bei f=3,5 gibts in der Tat keine Alternative zum Sigma 10-20mm/f3,5, bei f~4 dann eben Tokina, Nikon und Tamron. Bei den subjektiven Einschätzungen wird oft übertrieben, ich würde raten, im Zweifelsfall ganz unvoreingenommen alle von der Lichtstärke/Brennweite in Frage kommenden Objektive zu testen. Bei den UWWs ist die Auswahl ja recht überschaubar. Es ist nicht das erste Mal, dass ich aufgrund dessen zu anderen Ergebnissen gekommen bin, als die der durchschnittlichen Foren- oder Benutzeraussage.
 
Das darfst du natürlich gerne tun, wenn du die Zeit und die Lust, und vor allem das Geld dazu hast. Wie schon geschrieben habe ich da schon meine eigenen Erfahrungen gemacht, nicht nur im UWW-Bereich, auch bei den Standart-Zooms. Was die Forenmeinung angeht, subjektiv gesehen, kann man anhand der Berichte der User sehr wohl eine gewisse Tendenzen erkennen, sicherlich ersetzt dies nicht die persönlich Erfahrung, aber eine grobe Richtung läßt sich erkennen und somit eine gewisse Vorselektion betreiben.

Andernfalls wäre so ein Forum wie dieses ja völlig überflüssig und eine normale Bildergalerie würde reichen.
 
Was die Forenmeinung angeht, subjektiv gesehen, kann man anhand der Berichte der User sehr wohl eine gewisse Tendenzen erkennen, sicherlich ersetzt dies nicht die persönlich Erfahrung, aber eine grobe Richtung läßt sich erkennen und somit eine gewisse Vorselektion betreiben.
Tendenzen ja, allerdings sind die Kriterien zur Beurteilung rein subjektiv. Anhand dessen kann ich sagen, dass bei mir z.B. das Tokina komplett durchfällt und von allen UWWs die schlechteste Wahl darstellt. Da hilft leider keine Vorselektion in Form einer positiven Forenmeinung.
 
Kann man nicht beurteilen. Kann an der Kamera liegen, kann am Objektiv liegen, kann auch an beidem in Kombination liegen.
Es kann auch am Versuchsaufbau liegen. Bei diesen Bildern kann man nicht erkennen welcher Teil des AF-Sensors auf dem Ziel lag und welcher den Hintergrund erfaßte.

So passt auf. Ich habe bei Sigma angerufen und das Problem geschildert. Am Telefon sagte man mir, das Problem sei bekannt und kann durch ein Update des Objektives (neue Firmware) gelöst werden.
Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Firmware beseitigt allenfalls eine Unverträglichkeit mit dem Liveview-AF, aber eine fehlerhafte Kalibrierung wird sie nicht ausgleichen. Da hat sich jemand sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Die AF-Feinabstimmung hilft bei einem dejustierten Objektiv eigentlich nie wirklich weiter. Ein Fokusfehler kann brennweitenabhängig sein, da reicht ein Korrekturwert pro Objektiv einfach nicht aus.

Abzugrenzen was nun Problem der Kamera und was Problem des Objektivs ist, das ist wirklich schwierig. Wenn die Kamera auch mit einem anderen Objektiv einen - wenn auch geringeren - Fokusfehler produziert, dann würde ich die erst mal justieren lassen und dann weitersehen.
 
Habe ein Sigma (50-150/2.8) mal zum Firmwareupdate geschickt: 3 Wochen und kostenlos. Ob mit einem Firmwareupdate aber ein Fehlfokus korrigiert wird, wage ich zu bezweifeln.
Und ja, ich bin mittlerweile auch Fremdherstellerskeptiker - so 100% kompatibel sind die nie, (Tendenz zum Fehlfokus, Belichtungsfehler, Farbwiedergabe...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten