• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SB-700 unscharfe Bilder

Auch Nikon kann die Physik nicht zurechtbiegen ...
Das gleiche Phänomen gibt es ja bei den nicht korrigierten Linsen bei harten Kontrasten (oder lCA?) Die einzelnen Wellenlängen werden unterschiedlich gestreut, bei hochoffenen Objektiven ist ja der AF immer bei Offenblende und da ist die steuung am größten.
Wenn ihr objektive mit Blendring habt, könnt ihr bei Arbeitsblende messen/fokussieren, das müsste etwas Linderung bringen.
 
Ich habe eine D5100 und nen Metz 44 AF-1 und kenne das Problem leider auch... :rolleyes:

Wäre mal interessant zu wissen ob es mit einer grünen Folie wirklich behoben wäre...?
Weiß jemand ob man bei nem Metz 44 AF-1 die rote Plastikscheibe austauschen kann? Oder einfach ne grüne Folie "drüber kleben"? :confused:
 
Ich habs mit dem überkleben mit schwarzem Tape versucht, auch das hat keine Verbesserung gebracht.
Anscheinend erkennt die Kamera das das Hilfslicht leuchtet u. verschiebt dann den Fokuspunkt.
Kann mir also nicht vorstellen, dass die grüne Folie zum Erfolg führt.
 
Mit dem Hilfslicht des YN622N habe ich an der D800 keine Probleme.
Mit grüner Folie ohne rotem Plastik funktioniert der AF besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten