Wienerli
Themenersteller
Chronologisch: Auf einer 3monatigen Reise druch Brasilien fielen mir die merkwürdigen Belichtungseinstellungen bei Aufnahmen mit meiner D 850 + SB 5000 auf: Trotz Blitz mit Einstellung P hohe ISO-Werte (Automatik) bei 5,6 - 1/60. Der Nikon-Support foderte unbearbeitete NEFs an, die zu schicken war ich mit Handy und Hotel-Wifi überfordert.
Nach Rückkehr las ich die Eigenschaften der Blitzbilder aus: Blitz, obligatorisch, Stroboskop
Der Kontakt mit dem Support gestaltete sich äußerst schleppend..
Ich kaufte den Blitz am 2.11.2023 bei einem Händler in Wien und musste jetzt bei der Überprüfung älterer Bilder feststellen, dass bereits Bilder vom 24.12.2023 (Weihnachten im Wohnzimmer!) in Eigenschaften die Details ISO 200, F/4, 1/60; Blitz, obligatorisch, Stroboskop anzeigen.
Leider habe ich mich um diese und andere wichtigere Bilder im Vertaruen auf Nikon keine Gedanken mehr gemacht... Mehrere 1000 spätere Bilder - viele, aber nicht alle mit Blitz - warten noch auf die Bearbeitung...Auch bei diesen tritt dieser Fehler auf, da hatte ich wegen der größeren Reichweite überwiegend mit Einstellung A an der Kamera geblitzt.
Ich habe nie bewusst Stroboskop-Aufnahmen gemacht....
Kann sich jemand einen Reim draus machen?
LG
"Wienerli"
Nach Rückkehr las ich die Eigenschaften der Blitzbilder aus: Blitz, obligatorisch, Stroboskop
Der Kontakt mit dem Support gestaltete sich äußerst schleppend..
Ich kaufte den Blitz am 2.11.2023 bei einem Händler in Wien und musste jetzt bei der Überprüfung älterer Bilder feststellen, dass bereits Bilder vom 24.12.2023 (Weihnachten im Wohnzimmer!) in Eigenschaften die Details ISO 200, F/4, 1/60; Blitz, obligatorisch, Stroboskop anzeigen.
Leider habe ich mich um diese und andere wichtigere Bilder im Vertaruen auf Nikon keine Gedanken mehr gemacht... Mehrere 1000 spätere Bilder - viele, aber nicht alle mit Blitz - warten noch auf die Bearbeitung...Auch bei diesen tritt dieser Fehler auf, da hatte ich wegen der größeren Reichweite überwiegend mit Einstellung A an der Kamera geblitzt.
Ich habe nie bewusst Stroboskop-Aufnahmen gemacht....
Kann sich jemand einen Reim draus machen?
LG
"Wienerli"
Zuletzt bearbeitet: