• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Säubern von Objektiven

... oder mit Glasreiniger.

Geht da nich die Linse "kapputt" (vergütete SChicht) :confused:

Geht da nich die Linse "kapputt" (vergütete SChicht) :confused:
Das wäre mir neu.

Hi,

Bei so einem Schmutz ein Feuchtes Microfasertuch (bei mir haben sich die Glaspoliertücher von A**I am besten bewehrt) eine Ecke feucht machen... Schmutz wegwischen... dann mit ner trockenen Ecke nachwischen...

Ich nimm den Lenspen immer nur wenn sie leicht verschmutzt ist.... vorher den groben Staub wegpinseln... leicht anhauchen... und mit dem Lenspen "bearbeiten"... fertig :D

Verwendest du eine Gegen/Streulichtblende?
Könnte in Zukunft eventuell helfen solche Verunreinigungen zu vermeiden - grad wenns leicht regnet/schneit gelangt so kaum Wasser an die Frontlinse.

mfg

Verwendest du eine Gegen/Streulichtblende?
Könnte in Zukunft eventuell helfen solche Verunreinigungen zu vermeiden - grad wenns leicht regnet/schneit gelangt so kaum Wasser an die Frontlinse.

mfg

Eine Gegenlichtblende habe ich noch nicht aber bist du sicher?!?, ich denke ein Filter hätte das besser verhindert

Noch eine Frage sieht man Staubkörner?,
sehen die so aus wie "normaler" Staub, oder anders

Eine Gegenlichtblende habe ich noch nicht aber bist du sicher?!?, ich denke ein Filter hätte das besser verhindert

No-na hast du mit einem Filter gar nichts auf der Frontlinse. Es ist aber schon auch klar, dass (wenn man nicht gerade nach oben knipst, oder der Dreck frontal daherkommt) eine Gegenlichtblende sehr gut verhindert dass Regentropfen auf die Frontlinse gelangen.

mfg

:(
Allerdings, wird langsam lächerlich hier. Seit über 30 Jahren fotografier ich, und hab noch nie son Terz um ein paar Flecken auf der Linse gemacht. Im Notfall reicht mir Spucke und (m)ein T-Shirt. Und glaubt mir, die Vergütung ist härter im nehmen als ihr glaubt.

Ok ist:
Fenstereiniger
Waschbenzin
Bremsenreiniger

Wenn das harte Zeugs keinerlei Schäden hinterlässt, wirds Wasser erst recht nicht.

Und wegen ein paar Fusseln, die zurückbleiben, mach ich mir auch kein Kopp. Sieht eh keiner.

Schade, das DSLRs so billig geworden sind...:evil:

Gruß
Markus

:(
Allerdings, wird langsam lächerlich hier. Seit über 30 Jahren fotografier ich, und hab noch nie son Terz um ein paar Flecken auf der Linse gemacht. Im Notfall reicht mir Spucke und (m)ein T-Shirt. Und glaubt mir, die Vergütung ist härter im nehmen als ihr glaubt.

Ok ist:
Fenstereiniger
Waschbenzin
Bremsenreiniger

Wenn das harte Zeugs keinerlei Schäden hinterlässt, wirds Wasser erst recht nicht.

Und wegen ein paar Fusseln, die zurückbleiben, mach ich mir auch kein Kopp. Sieht eh keiner.

Schade, das DSLRs so billig geworden sind...:evil:

Gruß
Markus

Du sprichst mir aus der Seele, so viel Terz wegen ein bisschen Dreck . :top:

dem glas macht das weniger aus aber ich würde es dennoch nicht nehmen, sonst sieht nach ner weile der kunststoffring um die frontlinse arg abgegriffen aus! :D

hab auf der arbeit damit regelmäßig meine schraubendreher von maschinenöl befreit, die waren nach ner weile nicht mehr rot/gelb sondern eher rosa/gelb und selbst so manche galvanisch beschichtete oberfläche (Zangen) war nach der behandlung erfolgreich mattiert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten