Ich nutze mittlerweile LR3.3 und den dort eingebauten digitalen Grauverlauf, den man in Stärke und auch von der Ausrichtung variieren kann. Kannst Du mir mal Feedback geben, wo und wann "große" Unterschiede zu den optischen Filtern entstehen?
Meine Idee: mit 15-85 und 12-24 sowie Polfiltern in RAW fotografieren und später am PC mit dig. Grauverlauf arbeiten. Hast Du diese "einfache" Variante auch mal angewendet? Und wie unterscheidet sich das von Deinen "echten" Filterfotos?
Auch wenn die Frage direkt an Raik gestellt war erlaube ich mir darauf zu antworten.
warum Grauverlaufsfilter und nicht den Verlauf in LR ?
Nun ganz einfach man verwendet einen Grauverlaufsfilter aus einem einzigen Grund:
Den vorherrschenden Motivkontrast zu bändigen. Ein Beispiel du möchtest eine sehr kontraststarke Situation ablichten sprich der Unterschied zwischen Dunklen und Hellen bereichen ist extrem hoch dann hast du das Problem dass deine Kamera nicht imstande ist alles von Hell und Dunkel ohne Verlust abzulichten.
Entweder saufen dir die Schatten ab oder der Himmel brennt aus sprich er wird nur noch reinweiss darsgestellt.
Problem ist dass du auch im RAW aus einem reinweissen (255) Bildbereich nicht mehr alle Farben zurückdrehen kannst. Es ist weiss und bleibt es auch.
Sprich der Verlaufsfilter in LR kann den ausgebrannten Bereich nicht mehr retten.
Ähnlich sieht es mit den Schatten aus also selbst wenn du den Himmel sauber drauf hast wird der Schattenbereich leider schwarz sein und auch diesen bereich kannst du nur sehr eingeschränkt aufhellen ohne Rauschen oder Banding Phänomenen.
Daher kannst du nur zwei Wege gehen:
1.- Eine HDR Belichtungsreihe machen und aus zwei oder mehreren Fotos ein sauberes Kombinieren.
2.- Bei der Aufnahme Grauverlaufsfilter nutzen.
Es hat also schon einen Grund warum es diese Dinger gibt. Die werden nicht aus Selbstzweck genutzt. Denn ginge es in LR so einfach wie vermutet hätte ich mein Geld auch lieber in nützliche Dinge gesteckt als in in diesem Fall unnützes Plastik.
Nur leider sind die Dinger alles andere als Unnütz.