• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sardegna in Autunno 1xtgl.

Du meinst, dass der Himmel in den Ecken dunkel wird? Ist normal, bei Einsatz
eines Verlaufsfilters. Da ist halt kein Licht. Dafür passt die Sonne auf der gleichen Linie wie die Ecken.
Grüße
Raik

Moin,
nee... Irgendwie rauschts in den oberen Ecken oder sie sehen zumindest stark komprimiert aus.
Gruß
Mario

Oggi, nero e bellissimo:
Today, black is beautiful:D

IMG_3774_SW_R_L.jpg

IMG_4158_SW_R_L.jpg

Die s/w Bilder gefallen mir sehr gut, echt stark :top:

Wirklich sehr schöne Serie zeigst du!
Bis auf wenige Ausnahmen gefallen mir alle Bilder sehr gut.
Aktuell gefallem mir die aus Post 94 und 100 sehr gut.
Beim 1. SW-Bild im Post 102 ist es schade, dass die Blätter der Bäume unscharf sind. Vermutlich recht lange belichtet?
Den neusten Bildern kann ich nicht ganz so viel abgewinnen, irgendwie fehlt mir der Blickfang.

Heute mal was tierisches:

Ich wollte 5 Tage lang eine Ziegenherde fotografieren. Die Tiere sind aber äußerst scheu, gut so.
Morgends dann auf dem Rückweg von Punta Molenti´s Sonnenaufgang war sie da, mitten auf dem Weg.
So, also aus dem Auto raus, gaaanz langsam-
3 Hunde umkreisen mich und bellen mich an, ob das gut geht?
Naja, Foto aus dem Rucksack rausgekramt, Objektiv drauf, mist, Stativ, das dauert zu lane. Schnell Verlaufsfilter 0.3 drauf und langsam angepirscht. Noch wenig Licht, Verwacklungsgefahr, also Blende auf ISO hoch.
Eins ist was geworden.

IMG_4044_R_L.jpg

Das letzte Bild würde ich beschneiden, da ist zuviel Leerraum drauf. Ich denke wenn du dich auf den Weg und die Büsche konzentrierst kannst du das Bild noch interessanter mit einem Schnitt gestalten.

Dry County:

Down in dry county
They're swimming in the sand
Praying for some holy water
To wash the sins from off our hand

Bon Jovi!!! Da hast du dir aber ein passendes Lied gewählt:top: Wie der Song gefällt mir auch das Bild. Spiegelt die Stimmung exzellent wieder. Aber, wie schon bemerkt, hätte es noch etwas beschnitten. Sollte es aber deine Intention gewesen sein, dass der einzelne Baum "verloren" aussieht, dann gelingt dir das mit der Auswahl.
Auch viele deiner anderen Bilder finde ich sehr gelungen. Weiter so!

Meine Meinung zu dem besagten Bildschnitt sind:
1. Der Weg teilt das Foto in 2 Hälften
2. die Form und der Verlauf S- Förmig durch´s Bild führen mich von unten zum Baum und dann nach oben
3. Der einzelne Baum
4. die Monotonen Farbtöne

deshalb bleibt es so wie es ist.:D
Danke Euch für Eure Meinung dazu.
Raik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten