• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sarah am Samstag

Lendava

Themenersteller
Hallöchen,
hatte am Samstag mal wieder ein Auftragsshoot, folgende Bilder sind dabei entstanden...
Wie immer alles entfesselt mit Kompaktblitzen :)
Freue mich über konstruktive Kritik!
Liebe Grüße
Lendava

mhbu44.jpg

1znlxs9.jpg

jrcpqu.jpg

nbvfyt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist :top::top::top:

Die anderen gefallen mit vom Gesichtausdruck nicht so ganz...was aber sicherlich nur daran liegt, dass das erste unschlagbar ist! :)

Das Auge ist echt Klasse im dritten Bild!! was spiegelt sich dort?

Ja, das letzte sieht hier wirklich etwas komisch aus, werds nochmal verkleinern...

Da per PN nach den Setups gefragt wurde, hier eine kurze Erläuterung:

Bild1:
Nikon SB-24 mit Softbox von schräg vorn-oben

Bild2 und Bild3:
Nikon SB-24 mit Reflexschirm von vorn-oben, darunter weißer Reflektor um Schatten aufzuhellen (daher die Augenreflexionen)

Bild4:
Nikon SB-24 mit Reflexschirm von rechts

Hallo.

Das Model ist sehr hübsch und auch gut eingefangen. Das Licht stimmt - mit Kompaktblitzen lässt sich eine ganze Menge machen, wie Du hier beweist. Auch das Posing ist gelungen und wirkt natürlich.

Allerdings bin ich das Meinung, dass die Bearbeitung die Bilder gründlich verdirbt. Der sehr flaue Look der ersten beiden wirkt einfach nicht, da sie zwar hell und kontrastarm, aber dafür immer noch zu gesättigt sind. Das dritte geht, das letzte finde ich dann wieder zu "plattgebügelt", die Haut weist überhaupt keine Struktur mehr auf.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, keine Frage.

Grüße

Mattes

Mir gefällt die Serie und das Model sieht hübsch und natürlich aus.
Spitzenmäßig herausstechend finde ich das dritte Bild, das ist einfach nur :top:

Finde die Bilder ebenfalls sehr gelungen.

Dass du die den Kontrast aus dem ersten Bild rausgenommen hast, wirkt gut, ich nehme mal an die Unschärfe in Gesicht/Augen ergibt sich durch durch das komprimieren...

In Bild zwei hätte ich dass allerdings nicht ganz so weit getrieben. Gerade wegen den Stiefeln sollte das Bild ruhig etwas mehr Tiefen aufweisen, wirkt irgendwie zu flach.

Der Rest ist ebenfalls top :)

Der Grauschleier auf den ersten beiden Bildern geht gar nicht. Hast du kein einziges Mal das Histogramm angeschaut? Du verschenkst 1/4 des gesamten Tonwertbereichs. Ein Blinder hätte mit der Autokorrektur ein besseres Ergebnis hinbekommen.

Ich finde das 3te Bild sehr gelungen!
Das erste würde mir vermutlich auch besser gefallen wenn der Grauschl. nicht wäre bzw. die Farben intensiver intensiver wären!

Der Grauschleier auf den ersten beiden Bildern geht gar nicht. Hast du kein einziges Mal das Histogramm angeschaut? Du verschenkst 1/4 des gesamten Tonwertbereichs. Ein Blinder hätte mit der Autokorrektur ein besseres Ergebnis hinbekommen.

Zur Erklärung:
Da ist absichtlich eine Tonwertkorrektur + weiße Ebene mit 10% Deckkraft drauf.
Das ist also gewollt, und keinesfalls ein Fehler.
Ich mag diesen Look einfach sehr gern ;)

Naja ein gutes Bild wird ja zum Glück nich nur über die Ausfüllung des gesamten Histrogramms definiert ;)

Der Look ist mm nach gelungen. Es steht aber außer Frage, dass evt auch ein nicht so flaues Bild gut ausgesehen hätte. Es geht an dieser Stelle wohl eher um eine Geschmacksfrage als um den Vorwurf das Histogramm nicht betrachtet zu haben...

Es wäre verständlich wenn du einfach gesagt hättest das dir der look nicht gefällt, aber die Argumentation über : "das kann nicht schön sein, weil das Histogramm zu 1/4 nicht abgedeckt ist!" finde ich ganz schön schwach...

Ich finde das erste echt gut gelungen, auch wenn es auf den ersten Blick etwas flau wirkt. Aber ich denke ist auch so gewollt.

Bei 3 und vor allem beim letzten stört mich ein wenig die fleckige Bearbeitung. Oder liegt es an meinem Monitor? Beim 3. Wange rechte Seite hast du da versucht Haare wegzustempeln? Oder einfach drüber weichgezeichnet?

Grüße,
n.a.j

Naja ein gutes Bild wird ja zum Glück nich nur über die Ausfüllung des gesamten Histrogramms definiert ;)
Wenn man nur Farbe und Kontrast betrachtet, dann schon.

Der Look ist mm nach gelungen. Es steht aber außer Frage, dass evt auch ein nicht so flaues Bild gut ausgesehen hätte. Es geht an dieser Stelle wohl eher um eine Geschmacksfrage als um den Vorwurf das Histogramm nicht betrachtet zu haben...

Es wäre verständlich wenn du einfach gesagt hättest das dir der look nicht gefällt, aber die Argumentation über : "das kann nicht schön sein, weil das Histogramm zu 1/4 nicht abgedeckt ist!" finde ich ganz schön schwach...
Dann formuliere ich es mal so: mir gefällt der Grauschleier nicht *PUNKT* An Perspektive und Ausschnitt gibt es def. nichts zu meckern. Das ist auf jeden Fall gelungen.

Wenn man nur Farbe und Kontrast betrachtet, dann schon.

und was macht das bitte für einen Sinn? Soll ich dir ein Testbild posten wo du dann ein ausgefülltes Histogramm mit Tollen Konstrasten hast?! Gefällt dir soetwas wirklich?:lol:

Das es dir nicht gefällt ist zu 100% ok! Kein Problem! da brauchst du nochnicht einmal einen Punkt machen ;) das geht auch so....

Es ist nur ein wenig schwach dein subjekives Qusto nach scheinbar objektiven Voraussetzungen zu kritisieren und damit nicht dein Geschmack als Grund sondern das Bild als nicht gelungen zu bezeichnen.

Es geht mir nicht daraum das es dir gefallen soll :lol:

Tolles Model aber der "milchige" Look der ersten beiden Bilder gefällt mir absolut nicht. Hier hätte ich mir etwas mehr Kontrast gewünscht.

Ja, das letzte sieht hier wirklich etwas komisch aus, werds nochmal verkleinern...

Da per PN nach den Setups gefragt wurde, hier eine kurze Erläuterung:

Bild1:
Nikon SB-24 mit Softbox von schräg vorn-oben

Wenn ich mir den Nasenschatten (schön weich) anschaue, gehe ich davon aus, dass die Softbox recht nah am Modell plaziert war.
Wie kann es dann aber sein, dass du bis zu den Fußspitzen kaum Helligkeitsverlust hast?

das kann man so pauschal nicht sagen. die theorie gibt dir recht. aber du hast eine variable vergessen:

wie groß ist die SoBo???

außerdem ist auch fraglich wie hoch oben ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten