• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Samyang/Walimex - 85 mm - f/1,4 Aspherical IF

AW: Samyang/Walimex 85 1,4

meine portraits sind alle per sucher scharf gestellt. wenn man gute augen hat geht das auch mit einer e -520

mfg
daniel

Moin zusammen,

hat jemand das Objektiv schon mal bei Konzertaufnahmen o.ä. AL-Gelegenheiten ausprobiert?

Könnte ich mir für mich gut als Einsatzfeld dafür vorstellen.

...ich bin so schwach:angel:

Meins ist gestern Abend angekommen.
Ich habe nur kurz ein wenig "dillern" können.
Auf einen Meter bei OB kann man eigentlich nur ein flaches Blatt Papier ablichten. Mehr als ca. 1cm Tiefenschärfe bleibt da nicht.
Fokussieren klappt ganz gut. Einen intensiven Kontrast in der Schärfeebene (gibt es nette (neudeutsch) Apps für Palm oder WinMobile) gesucht und dann "eingependelt".
Also ich, ich bin begeistert:top:
Ein tolle Sache diese Kombi Lichtstärke/Brennweite an 4/3
Ob es auch alltagstauglich ist ohne AF muß ich noch testen.

Gruß Uwe

Bild: OB, unbearbeitet und nur ein Ausschnitt

Zuletzt bearbeitet:

meine portraits sind alle per sucher scharf gestellt. wenn man gute augen hat geht das auch mit einer e -520

mfg
daniel

so allgemein stimme ich dem nicht zu.

es geht, falls der sucher auch die tatsaechliche scharfeebene erkennen laesst.

oft hat die mattscheibe frontfokus. (bei mir zum beispiel)

gruss, L.

so allgemein stimme ich dem nicht zu.

es geht, falls der sucher auch die tatsaechliche scharfeebene erkennen laesst.

oft hat die mattscheibe frontfokus. (bei mir zum beispiel)

gruss, L.

...ich hatte schon Angst. Bei mir scheint es zu passen. LV und Sucher sind identische Entfernungen. Man braucht aber für den Sucher schon ein bischen Kontrast sonst wird es schwer, den exakten Fokus zu finden.

Gruß Uwe

Bei hohen Kontrasten macht dieses Objektiv relativ schnell schlapp. Ist aber eine subjektive Einschätzung. Die Qualität ist bei f/1,4 aber trotzdem ordentlich; für höhere Blenden lohnt es sich kaum - da ist man beim Oly 50/2 in jeder Disziplin besser aufgehoben.

Bei hohen Kontrasten macht dieses Objektiv relativ schnell schlapp. Ist aber eine subjektive Einschätzung. Die Qualität ist bei f/1,4 aber trotzdem ordentlich; für höhere Blenden lohnt es sich kaum - da ist man beim Oly 50/2 in jeder Disziplin besser aufgehoben.

Ich bin dem Hinweis mal nachgegangen.
Ein Beispiel mit hohen Kontrast. Für mein Empfinden noch ordentlich.
Da habe ich Beispiele von doppelt so teuren Objektiven gesehen die sich in dieser Disziplin nicht gerade rühmlich geschlagen haben.

Gurß Uwe

Ich sehe gerade auf dem 2. Bild:
Du hast im Mai noch nichts vor – bist also herzlich auf unserem 5. Oly-Treffen willkommen!!! :lol:

mg

Dankeschön für die herzliche Einladung.
Das ist doch aber Muttis Mondkalender. Für mich sind die "Herzen-" und "Füßehochlegentage" wichtig.;)

Gruß Uwe

Vom "Coverabend" mit edlen Hornlautsprechern:

f/1,4 oder 2,0 (weiß nicht mehr genau)
ISO 1000

Aus dem RAW mit SilkyPix nachbearbeitet. Im "schwarzen Loch" war recht grobes Rauschen drin, aber immer noch besser als eine 5D, die den kompletten Ausschnitt einer Braut schwarz macht (kein Scherz!).

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Andreas,

.... kommt doch gut - ...... aber :confused: die "Gemeinde" wartet sehnsüchtig auf eine Fotostrecke von deiner Lieblingsspielwiese - der Portraitfotografie. Ich denke damit könntest du noch einen ganzen Haufen 4/3 User in Richtung 85'iger treiben - sollte doch ein leichtes Unterfangen für dich sein: .... dein Modelbestand in Verbindung mit deinem fotografischem Vermögen plus 85'iger - da sollten doch feine Dinge zeigbar werden. Danke :)

Mal abwarten... ich versuche da gerade etwas ;)

Übrigens möchte ich an dieser Stelle mal SillkyPix Pro 4 empfehlen :top::
Das Update von SilkyPix 3 kostet schlappe 99$, erhältlich von SilkyPix USA in Englisch.

Es ist viel schneller, die Rettung überbelichteter Bereiche wurde verbessert und das Korrektur-Tool für Hautunreinheiten usw. arbeitet besser als das von PS. Zumal man sich nicht, wie bei Photoshop, die Finger bei der Bedienung bricht. Ich bin mit SilkyPix jedenfalls viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab da noch ein portrait. bearbeitung in lr 3. das bokeh ist echt scheh. ( blende 1,4 bei ca 5m anstand zur person)

mfg
daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten