• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang FE 75mm f1.8

Hallo, ich habe an meinem 75er Mode 1 mit MF und Mode 2 mit Blende belegt.

Nun möchte ich aber bei der Sony, dass weiterhin das vordere Rädchen auch die Blende steuert. Aber mit Mode 2 geht das nur noch am Objektiv, und die Rädchen an der Sony haben dann keine Funktion mehr.

Kennt Ihr die Lösung?

Wie habt Ihr die Modi belegt?
 
Hallo, ich habe an meinem 75er Mode 1 mit MF und Mode 2 mit Blende belegt.

Nun möchte ich aber bei der Sony, dass weiterhin das vordere Rädchen auch die Blende steuert. Aber mit Mode 2 geht das nur noch am Objektiv, und die Rädchen an der Sony haben dann keine Funktion mehr.

Kennt Ihr die Lösung?

Wie habt Ihr die Modi belegt?

Ist bei mir auch so.
Da das Sammy mein einzhiges AF Objektiv mit optionalem "Blendenring" ist, lasse ich die Blendensteuerung an der Kamera.
Dann kommt man auch nicht durcheinander.
 
Ist bei mir auch so.
Da das Sammy mein einzhiges AF Objektiv mit optionalem "Blendenring" ist, lasse ich die Blendensteuerung an der Kamera.
Dann kommt man auch nicht durcheinander.
Danke. Ich überlege es dann auch rückgängig zu machen, denn es ist jetzt schon das 2. mal, wo ich dachte an meiner Cam ist was defekt :ugly:
Wirklich schade, dass Räderbelegung in der Sony abhängig ist von den Einstellungen am Objektiv.

Wie hast Du denn jetzt Mode 1 und Mode 2 belegt?
 
Ich wüsste jetzt nicht, dass man da etwas belegen kann... Mode 1 ist Focus, Mode 2 ist Blende... das kann man am Schalter umschalten und das war es schon....
 
Umbelegen geht nur mit dem Dock von Samyang.

Ich war anfangs davon angetan, die Blendensteuerung auf den Fokusring zu legen, aber dann hat es mich auch genervt.
 
Gute Frage, denn bis jetzt habe ich noch keine Funktion entdeckt.
Deshalb habe ich im Handbuch nachgeschlagen, da steht
Normal Control (AF): It works as a focus adjustment function.
( It works when the camera focus mode is MF, DMF mode. )

Weiß wer was das bedeutet?
Ich verstehe das als eine Funktion um den Fokus zu justieren. Ich habe auf dieser Positition und MF / DMF ein paar Umdrehungen gemacht und dann wieder an der Lens Station angeschlossen, keine Veränderung in der Fokusfeineinstellung.
 
Focus Adjustment... = Fokus Einstellung/einstellen

Ist für die Eistellung des Fokus, also als Fokussierring... funktioniert bei Sony nur in MF oder DMF...
 
ich liebe das objektiv, obwohl ich einige teurere habe - zudem ist es an einer a7c so kompakt und leicht, dass man damit sein klientel damit nicht einschüchtert und damit stundenlang fografieren kann, ohne dass einem der arm abbricht.
ich mag auch den look, hat was analoges, cooler übergang in die unschärfe. ich mag sogar explizit das bokeh, die bilder wirken "vibrant" -"schau mich an!"

alle bilder sind mit f2 - hier leider nur in 800x800 auflösung
 

Anhänge

  • Nicky Videodreh Werdinsel Quadratisch Aug 13 2022 48.jpg
    Exif-Daten
    Nicky Videodreh Werdinsel Quadratisch Aug 13 2022 48.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 86
  • Nicky Videodreh Werdinsel Quadratisch Aug 13 2022 63.jpg
    Exif-Daten
    Nicky Videodreh Werdinsel Quadratisch Aug 13 2022 63.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 84
  • Nicky Videodreh Quadratisch Aug 11 2022 53.jpg
    Exif-Daten
    Nicky Videodreh Quadratisch Aug 11 2022 53.jpg
    211 KB · Aufrufe: 87
  • Nicky Videodreh Quadratisch Aug 11 2022 188.jpg
    Exif-Daten
    Nicky Videodreh Quadratisch Aug 11 2022 188.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 71
  • Nicky Videodreh Quadratisch Aug 11 2022 245.jpg
    Exif-Daten
    Nicky Videodreh Quadratisch Aug 11 2022 245.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, völlig unabhängig vom Objektiv - hast du für die Hauttöne viel Korrektur bebraucht oder passt das inzwischen bei Sony auch ooc?
 
Tolle Bilder, völlig unabhängig vom Objektiv - hast du für die Hauttöne viel Korrektur bebraucht oder passt das inzwischen bei Sony auch ooc?

hauttöne bei POC sind immer ein spezielles thema - die a7c ist ganz ok, die canons sind aber besser ohne nachbearbeitung - mit capture one habe ichs unterdessen ziemlich schnell "nahe bei canon" - etwas sättigung bei rot, etwas weniger sättigung bei gelb, weissabgleich etwas wärmer eigestellt, dann ist man schon ziemlich nahe dran.
zudem gewinnt die sony halt ein wenig bei der dynamik (egal, was welche tests sagen), man kann einfacher "nachdrücken" - ganz so "organisch" wie canon wirds trotzdem nie ganz, aber manchmal gefällt mir am schluss sogar besser als die canon r5.
ich mag auch die farben des samyang und den kontrast, sobald man auf f2 geht (f1.8 ist ein klein bisschen "flau - kann auch ganz nett sein, wenns ein bisschen "dreamy" sein soll) - ich kann es mir auch nicht ganz logisch erklären, aber ich hab spass an den resultaten mit dieser linse und die ladies auch - spass ist ja auch wichtig, ist ja ein hobby. zudem macht man mit einem leichten setup einfach andere sachen, geht mal in extreme positionen, kann verspielter "schiessen", weil alles so leicht geht - wenn nur die a7c nicht so ein uncharmanter klotz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin deshalb zu Canon gewechselt und das erste mal wirklich zufrieden, aber Sony gefällt mir als Gesamtsystem immer noch sehr gut
 
Danke, ich bin deshalb zu Canon gewechselt und das erste mal wirklich zufrieden, aber Sony gefällt mir als Gesamtsystem immer noch sehr gut

die samyang tiny objektive mit der a7c sind halt wirklich unschlagbar klein und leicht, der autofokus ist zudem eine bombe und ich mag den "vibe" der samyangs.
wenn sich die kamera nur nicht anfühlen würde wie ein küchengerät und das menu nicht eine katastrope wäre - aber so hat halt jedes system seine stärken. man kann sich die sony ja zusammenkonfigurieren, dass man kaum mehr ins menu muss - und weil die objektive so leicht sind, fällt die miserable haptik nicht so ins gewicht.
die a7c mit den tiny samyangs sind für mich ein ersatz für das aps-c system, wenn man nicht tele braucht oder zooms, ist die combo a7c/samyang tiny schon unglaublich kompakt und hat einen super bildlook. die samyang 18/2.8 und vorallem das 35/1.8 sind auch klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten