• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Die Blende hört man einfach und ich kenne mehrere Objektive deren Blende man hört.
Das Samyang ist zudem auch ein großer Resonanzkörper, der das Geräusch sicher noch verstärkt.
Also denke dir nichts, das darf so sein.
 
Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Hi, bekanntlich hat Samyang ja überraschend den Verkauf von AF-Objektiven für den RF-Mount eingestellt.

Gerüchteweise wegen Patentklagen (oder der Ankündigung derselben) etc. von Canon, Fakt ist jedenfalls, daß u.a. das RF 85 1.4 AF bei Samyang nicht mehr gelistet ist.

Ändert nichts daran, daß es bei diversen Händlern weiterhin erhältlich und zwischenzeitlich sogar im Preis gestiegen ist.

Die optischen Leistungen der Linse sind ja sattsam bekannnt, und nicht SO weit von denen des RF85/1.2 entfernt, daß es nicht angesichts des Preises (grad mal ein Drittel des 1.2) doch interessant sein könnte.

Habe selbst gestern eines einen Tag lang an der R6 gehabt, und es hat mich in Sachen Haptik, Qualitätsanmutung und natürlich vor allem dem "was hinne bei 'nauskommt", voll und ganz überzeugt.

Klar, ein Korrekturprofil (Vignette) "durfte" ich mir selber zusammenbasteln, aber sonst?

War eines von zweien, die der Händler hatte; das andere ist inzwischen "abverkauft", wenn man das bei einem Preis ÜBER der damaligen UVP überhaupt so bezeichnen kann. Das andere (also das Exemplar was ich schon mal an der Cam hatte) könnte ich sogar knapp unter Listenpreis haben, "Aussteller" halt. Müßte mich aber bis Montag entscheiden...


Stellt sich nur noch die Frage, ob Canon nicht bei späteren Kameras oder via Firmware-Update bei vorhandenen irgendwas drehen wird, um fortan die Sammy AF Gläser nicht mehr anzusteuern und sie somit in Briefbeschwerer zu verwandeln.

Ist mir speziell zu Canon zwar nicht bekannt, daß sowas schon mal gemacht wurde, aber "zufällige" Zickigkeiten neuer oder upgedateter Kameras an "Fremdglas" hat es ja schon bei mehreren Herstellern gegeben...

Also lieber sein lassen, tief durchatmen und auf das 1.2 sparen?
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Ich habe das Samyang nun schon eine Weile an der R5 und schätze es, weil es eine gute Optik, einen schnellen Autofokus, ein geringes Gewicht und eine akzeptable Größe für ein 1.4er 85mm hat. Lässt man die wackelige Gegenlichtblende weg, ist es sogar schlanker.

Es hat bereits 2 (oder sogar 3?) Firmwareupdates überlebt.
Wissen sollte man, dass es mit dem EF-Protokoll läuft.
Das ist gut für die Kompatibilität, das Autofokusfeld ist dann aber nicht 100%. Dennoch ist es groß genug, keine Sorge.
EF Optiken werden mit 5 Stufen von der R5/R6 stabilisiert, nicht mit 8. Hier wäre das 1.2er von Canon im Vorteil, dort hättest du AF bis in den Rand und die vollen 8 Stufen Stabilisierung. Das Objektiv wiegt aber auch...
Wenn du mehr freistellen willst, nimm eher das Sigma 135mm 1.8. Das ist günstiger, etwa genau so klobig und schwer und hat eine bessere Freistellung als alle 85mm. 135mm schränkt den Anwendungszweck natürlich manchmal etwas ein.
Noch besser: Hol dir das Samyang und das Sigma als Team. Ist immer noch günstiger als das Canon und du bist flexibel.

Ansonsten würde ich das Samyang ohne Einschränkungen empfehlen und ehrlich gesagt nehme ich an, es wäre bereits ausverkauft wenn es wirklich vom Markt genommen worden wäre. Irgendwann kommt ja sonst auch keine Ware mehr nach und das Objektiv ist denke ich sehr begehrt. Es war im Sommer immer wieder mal schlecht verfügbar wegen der hohen Nachfrage und trotzdem war es dann immer wieder lieferbar.
Dass es auf der Seite nicht gelistet ist kann viele Gründe haben. Rokinon verkauft es nach wie vor. Walser der offizielle Verrieb in DE ebenso.
Rechne mal so: Geht ein RF 85mm 1.2 kaputt, hättest du vermutlich schnell Reparaturkosten in Höhe eines Samyangs. Das Samyang schmeißt du notfalls weg und hast etwa den gleichen Schaden, hast dich in seiner Lebenszeit aber nicht totgeschleppt.
Dass es teurer wurde dürfte allgemein daran liegen, dass das Objektiv gefragter wurde und sicher auch die Kosten für die Produktion gestiegen sind. Die Preise sind bei mehreren Objektiven vieler Hersteller immer wieder mal gestiegen.
Zum black Friday sah ich das Samyang wieder mal um die ca 650,-.

Am Rande: Nicht jedem schmeckt das Gegenlichtverhalten des Samyang, da es doch recht zu Flares neigt. Das hat auch auf den Autofokus Einfluss.
Klar kann man hier abblenden und es etwas verbessern (abgesehen vom AF). Ich weiß gerade nicht wie sich hier das Canon schlägt. Wenn das Verhalten bei Gegenlicht für dich extrem wichtig ist, solltest du hier nochmal recherchieren.
Ebenso jammern manche wegen der Wärme, was ich Unsinn finde da man ja den Weißabgleich einstellen kann. Hatte hier keinerlei Probleme.

Hol es dir einfach, es macht gute Fotos :)
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Wenn der Preis stimmt, würde ich das Objektiv sofort kaufen, obwohl ich das RF 85/2 und das EF 85/1.8 habe. Ich orientiere mich allerdings gern an Bestpreisen, und der lag, wenn ich das richtig erinnere, beim RF 85 AF unter 500 €. Da wird das Objektiv leider wohl nicht mehr hinkommen.

Ob Samyang/Rockinon die Produktion wirklich einstellt, wäre für mich irrelevant. Auch nicht völlig auszuschließende Probleme durch kommende Firmwareupdates würden mich in dem Fall nicht interessieren. Die aktuelle Leistung passt und überzeugt.

Wenn die Offenblende 1.4 nicht megawichtig ist (ist sie eigentlich nicht), dann lohnt womöglich ein Blick auf das Viltrox RF 85/1.8 STM.
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

@hdr:
Welche Anwendung hast du für drei verschiedene 85er, wenn Blende 1.4 "nicht notwendig" ist?

Grüße
Florian
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Das Samyang wird nicht mehr gelistet, unter dem Namen Rokinon ist es weiterhin auf deren Website zu finden. Vielleicht eher eine Ausgliederung als ein Patentproblem
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Ich habe das Samyang nun schon eine Weile an der R5 und schätze es, weil es eine gute Optik, einen schnellen Autofokus, ein geringes Gewicht und eine akzeptable Größe für ein 1.4er 85mm hat. Lässt man die wackelige Gegenlichtblende weg, ist es sogar schlanker.

Das "Problem" mit der wackeligen Gegenlichtblende wurde hier schon gelöst:

Du musst sie einfach gegen den starken Widerstand aufdrehen; trau Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Klar, ein Korrekturprofil (Vignette) "durfte" ich mir selber zusammenbasteln, aber sonst?

Kannst du das etwas näher ausführen? Ich habe ein Meike 85 mm f/1.8, das natürlich weder von meiner Canon EOS6D noch von Canon DPP erkannt wird. Auch in der Datenbank von Affinity Photo ist es nicht enthalten. Wie kann ich mir ein Korrekturprofil erstellen? Geht das überhaupt?

Beste Grüße aus AUX

Sampleman
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Das "Problem" mit der wackeligen Gegenlichtblende wurde hier schon gelöst:

Du musst sie einfach gegen den starken Widerstand aufdrehen; trau Dich!

Wo wurde das gelöst? Und wie? Wurde die Geli neu erfunden? Mit Panzertape befestigt?
Ich bin sicher nicht zimperlich beim Anbringen der Gegenlichtblende und sie rastet auch ein. Wenn ich noch fester drehe, breche ich sie nur in Stücke.
Sie ist einfach etwas wackelig und löst sich verglichen mit anderen Gelis anderer Hersteller relativ leicht wieder. Die Passform der Geli stimmt nicht 100%ig. Das hätte Samyang besser machen können. Können sie auch. Bei meinem 24mm 1.8 für meine Sony sitzt die Geli sogar zu fest. Immerhin fällt sie nicht runter :lol:
Einhändig mit montierter Geli würde ich mit dem 85mm Objektiv nicht hantieren, da könnte das Objektiv plötzlich mal einfach herausrutschen.
Gefährlich ist das insbesondere, wenn die Geli umgedreht auf dem Objektiv sitzt, da man das Objektiv zwangsweise beim Objektivwechsel an der Geli halten muss (also lieber vorher abnehmen) und mindestens nervig ist es, wenn man das Objektiv mal aus einem Fach des Rucksackes zieht und es sich ggf wieder gelöst hat.
Klingt sicher schlimmer als es ist, nur sollte man beim Handling diesen Umstand ganz dringend berücksichtigen sonst liegt das Objektiv irgendwann vielleicht mal auf dem Boden.
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Bei meinem Objektiv rastet die Geli hör und fühlbar ein und sitzt dann sehr fest. Von alleine geht die dann auf keinen Fall mehr ab. Man muss sie aber schon deutlich über einen Wiederstand weiter drehen, am Anfang hatte ich das auch nicht vermutet, dass es weiter zu drehe geht.
Wenn die bei dir nach dem deutlichen Einrasten abfällt, stimmt was nicht, mal den Händler kontaktieren.
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Vielleicht hast du da ein anderes Empfinden von fest?
Die Geli wurde in vielen Reviews bereits wegen genau diesem Verhalten kritisiert. Solange man die Finger davon lässt bleibt sie auch eingerastet.
Vielleicht wurden ja die Gelis der neu ausgelieferten Objektive verändert, keine Ahnung. Ich habe meins Ende Juni 2021 gekauft bevor der Preis drastisch anstieg.
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

An all die Neuen hier, die noch nicht wissen, wie dieses Forum funktioniert: Bleibt on-topic, allgemein diskutieren könnt Ihr das Objektiv, seine Geli etc. dort.
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Ich hätte beim Kauf auch keine sonderlichen bedenken, für das Geld ist es Konkurrenz los.
( Zumindest wenn man 1,4 und RF Mount möchte)
Ich habe es seit Erscheinen, und bin nach wie vor sehr begeistert.
Da es von Rokinon noch offensichtlich produziert wird, glaube ich auch nur an eine Umstrukturierung oder ähnliches.
Bezüglich der Gegenlichtblende, meine sitzt bombenfest da wackelt nichts, man muss nur bis zum Anschlag drehen. Sollte was wackeln ist offensichtlich etwas defekt.
 
AW: Samyang RF 85 AF jetzt noch kaufen?

Also lieber sein lassen, tief durchatmen und auf das 1.2 sparen?

Ich habe es auch schon ein paar Monate und bin absolut begeistert, das 1.2 von Canon kenne ich nur aus Reviews . Mir wäre das Canon viel zu teuer und die Angst das das Samyang nach Firmware Updates nicht mehr funktioniert habe ich nicht. Ich denke auch nicht das das passieren wird denn dann wären ja auch noch andere Objektive betroffen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen ist in meinen Augen ein Sahnestück und der Preis stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Gegenlichtblende, meine sitzt bombenfest da wackelt nichts, man muss nur bis zum Anschlag drehen. Sollte was wackeln ist offensichtlich etwas defekt.

(y)
Für meines gilt das Gleiche.
Geli hält bombenfest.

Ich hätte beim Kauf auch keine sonderlichen bedenken, für das Geld ist es Konkurrenz los.
( Zumindest wenn man 1,4 und RF Mount möchte)

(y)

Ich habe es auch schon ein paar Monate und bin absolut begeistert, das 1.2 von Canon kenne ich nur aus Reviews[...]Ich kann es nur wärmstens empfehlen ist in meinen Augen ein Sahnestück und der Preis stimmt auch.

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten