• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

Super, gefällt mir. Sehr kreativ! :)

EDIT: Gibts hier eigentlich jemanden der sowohl ein Samyang/Walimex als auch ein Nikkor 85 mm f1.4 bzw. Sigma 85 mm f1.4 hat? Mich würde mal ein subjektiver und ein Schärfe- und Bokehvergleich bei (relativ) offener Blende interessieren. So auf den ersten Eindruck sehen die Ergebnisse echt klasse aus. Nur in Verbindung mit einer D90 traue ich mich noch nicht so recht dort rann. Mit einer D700 sähe das anders aus.... (wegen des "kleinen Suchers" und ohne AF...)

Zuletzt bearbeitet:
Jap ! Das 85mm 1.8er allerdings habe ich vor kurzen noch geliehen gehabt.

Das war klasse ! Aber dann sah ich Bilder vom Walimex - und deren Bokeh !

Wahnsinn...

Die Manuelle fokusierung ist sehr gewöhnungsbedürftig ! Gestern habe ich mich durchgesetzt ein 5 Stunden Shooting für einen Adventskalender komplett mit dem 85er Walimex zu machen !

Die D300 hat schon einen ziemlich größen sucher, finde ich ! Allerdings bei MF - habe ich in meinem Wohnzimmer - als das nette Model halb nackt auf meiner Couch lag :D doch schon das eine oder andere Fokusproblem gehabt weil es recht dunkel war ...

Daher -> morgen beginnt das kleine Projekt mit den teilen Nikon DK 22 und Nikon DK 17 M !

Wenn das klappt... dann :top:

Soweit ich das Beurteilen kann ist beim Samyang die Schärfe bei Offenblende gemessen am Preis aber auch beachtlich. Ich habe noch keine wirklich guten Bilder in voller Auflösung/als RAW gesehen, darum kann ich das nicht abschließend beurteilen.

Nun zaudere ich mit mir ob ich auf ein Sigma 85 mm oder ein Samyang sparen sollte...

Wenn du Geduld bis morgen Abend noch hast - lade ich gern eine RAW Datei mit offener Blende hoch und eine mit 2 bzw. 2.2 (Womit ich gestern geknipst hab).

Dann kannst du damit rumprobieren und dir das genau anschauen.

Mich hat das Objektiv ziemlich überzeugt...

Jap ! Das 85mm 1.8er allerdings habe ich vor kurzen noch geliehen gehabt.

Das war klasse ! Aber dann sah ich Bilder vom Walimex - und deren Bokeh !

Wahnsinn...

Die Manuelle fokusierung ist sehr gewöhnungsbedürftig ! Gestern habe ich mich durchgesetzt ein 5 Stunden Shooting für einen Adventskalender komplett mit dem 85er Walimex zu machen !

Die D300 hat schon einen ziemlich größen sucher, finde ich ! Allerdings bei MF - habe ich in meinem Wohnzimmer - als das nette Model halb nackt auf meiner Couch lag :D doch schon das eine oder andere Fokusproblem gehabt weil es recht dunkel war ...

Daher -> morgen beginnt das kleine Projekt mit den teilen Nikon DK 22 und Nikon DK 17 M !

Wenn das klappt... dann :top:

fokusprobleme bei dunkelheit verschwinden wenn man dazu das licht anmacht.
cam auf stativ (Model halb nackt und Couch laufen ja nicht weg) licht an - fokussieren - licht aus ....... und wo sind die bilder ?

beide von gestern :)

edit: bilder vergessen:o

ooc aus der D90 bei f/2 das erste 1/100s und das andere 1/320s

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild bei Blende 1.4.

In ACR mit Standardwerten entwickelt (Schärfe 25, Radius 1, Detail 25), danach mit Option "Bikubisch schärfer" verkleinert und als JPEG gespeichert.

PS: Der rote Punkt oben links stammt vom Stand-by-Lämpchen des Radios im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier so wenig gepostet wird. Seid ihr eingeschlafen? ;)

Anbei ein Bild, das das wunderschöne Bokeh demonstriert. Unbearbeitet, lediglich aus der RAW-Datei in Photoshop verkleinert & als .jpg abgespeichert. Blende 1.4.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was vom letzten Sommer :)

Das Erste mit Zwischenring 13mm. Müsste Blende 2,8 gewesen sein.
Das Zweite Offenblende.

Beide mit der aktuellen Version mit integrierter CPU und in LR3 leicht bearbeitet. Beim Zweiten habe ich eine Vignette hinzugefügt.

Ich mag die Linse sehr :top:

Grüße,
<Bertl>

Hallo,

ich besitze eine Fuji S3 Pro und tendiere zwischen dem 85er f1,8 D Nikkor und dem hier diskutierten Samyang bzw. Walimex 85er f1,4.
Muß ich bei der Variante (Samyang oder Walimex ) mit eingebautem Chip, die Belichtung manuell an der Kamera einstellen oder entfällt das durch den Chip ???
Blicke da nicht so ganz durch.

Ich hoffe mich kann hier mal jemand bitte aufklären.

Vielen Dank

Nur den Focus mußt du manuell einstellen.
Blendenring auf die höchste Blendenzahl drehen und an der Kamera die
Belichtung mit A S oder M einstellen.

Moin,

super . Besten Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal versuchen ein gebrauchtes Exemplar zu ergattern.
Und dann eventuell noch eine Schnittbildscheibe ,dann sollte es wohl gut klappen mit dem Scharfstellen.

Danke

Gruß

Ich habe mir jetzt auch mal das 85er UMC gegönnt.

Diese Linse hat mich doch schon sehr positiv überrascht.

Die Leistung ist am Preis gemessen schon sehr beachtlich und das Scharfstellen ist.. naja halt so wie früher.

Für tobende Kinder muss ich noch ein wenig üben aber für mein lieblings Model reichts dann doch :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten