• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

Katzen sind halt immer wieder dankbare Motive und wenn sie faul herumliegen selbst mit der D90 einfach zu fokusieren.
Allerdings macht das Samy mit meiner alten FG noch mehr Spaß.
Ich habe es wirklich nicht so mit Katzen :rolleyes:
Neulich habe ich aber eine Woche außerhalb gearbeitet und dort gab es kaum was zu fotografieren außer ein paar Katzen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1966317[/ATTACH_ERROR]

Dieses kann ich leider nur über 500px verlinken, da ich es direkt vor Ort auf dem Laptop bearbeitet habe. Den habe ich im Moment nicht da. Mit Klick auf das Bild sieht man es aber in groß.

D5000, Blende 1,6

OOC-JPG, verkleinert und leicht nachgeschärft. Wenn der Fokus mal sitzt ist die Linse saustark. :top:

-

Ich habe diese feine Linse vor wenigen Tagen erworben und bin sehr angetan. Es mach mir jede menge Spaß damit zu fotografieren. Heute morgen beim Spaziergang mit Basko, dem Hund meiner Schwester, als der Rauhreif noch Bäume und Wiesen bedeckte ...

Die JPGs habe ich mittels DxO Optics Pro vom .NEF abgezogen, dabei relativ subtil den Konrast / lokalen Kontrast (unter DxOlighting) verändert und die Vibrance angehoben. CAs habe ich entfernt. Es wurde verkleinert und in Photoshop per Smartsharpen nachgeschärft. Zum Vergleich ein ooc JPG.

Ich hatte allerdings viel Ausschuss, weil es tatsächlich nicht einfach ist, bei so geringem Schärfebereich richtig scharfe Fotos zu schießen. Wie man sehen kann sitzt der Foto beim zweiten Bild hinter dem eigentlichen Hauptmotiv.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1991329[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1991330[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1991342[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Objektiv auch und ich liebe es.
Hat jemand auch schon so komische Lensflares erhalten?? ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen...

War die Streulichtblende nicht drauf - das wäre die einzige Erklärung.

Die war immer drauf.
Passiert aber nur wenn ich in einem bestimten Winkel zur Sonne fotografiere.
Hab auch schon so in die Sonne fotografiert, dass die Sonne auf dem Bild ist und man sieht diese Flares nicht.
Janu mich stört es nicht. Ist mir nur aufgefallen.

Ist vollkommen normal, da hilft manchmal mit der Hand abschatten. Finde die Flares verglichen mit anderen Objektiven sogar ganz nett.

hehe Ja, liegst beide male richtig also mit dem Verstärker und mit dem Monitor.

Habe keine Schnittbildscheibe drin, nur der Normale Sucher der D90, mit dem elektronischen Schärfe Indikator, das Samyang hat ja nur MF :/

Hab mit dem Objektiv schon so manches Objektiv verhauen.. aber zz. keine mittel mir etwas gleichstarkes mit AF zu kaufen:o

hehe Ja, liegst beide male richtig also mit dem Verstärker und mit dem Monitor.

Habe keine Schnittbildscheibe drin, nur der Normale Sucher der D90, mit dem elektronischen Schärfe Indikator, das Samyang hat ja nur MF :/

Hab mit dem Objektiv schon so manches Objektiv verhauen.. aber zz. keine mittel mir etwas gleichstarkes mit AF zu kaufen:o

Ich finde das Testbild auch sehr interessant.
Schön, diese unscharfen Lichtpunkte in grün :)

Ich bin immer wieder begeistert vom Sammy und würde es auch nicht gegen ein AF tauschen.
Der Ausschuss wird mit der Zeit deutlich geringer (Lernkurve).
Ich nutze es an einer D7000, der Sucher ist sehr vergleichbar zur D90.
Allerdings habe ich eine Okularvergrößerung drauf, das macht viel aus!
Kleiner Tip: Nicht so sehr auf den Schärfenindikator schauen; besser auf den Unschärfe/Schärfeverkauf achten.

So !

Eine Hammer Linse !

Natürlich braucht man übung ohne Ende !

Aber fürs erste - hats wunderbar geklappt !

f2.0, iso 100, Blitz nach oben & 1/250 an meiner D300.

Hier das Ergebnis :

danbolr85a.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten