• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

O.T. sind die selber entwickelt? Neo3 + Visaton AL ist mir gar nicht bekannt sonst ;)

Ich habe seit heute auch eines, die neuere Variante mit Chip :).
Das manuelle Fokusieren ist wahrlich nicht einfach, v.a. bei Offenblende.

Die Bildqualität find ich top :top:.

Ich find das fokussieren halb so wild aber ich hab' auch ein bisschen mehr mit anderen Objektiven geübt. Schneller als ein AF bin leider nicht deswegen :D

Aber das Samyang ist echt leicht zu fokussieren, wenn man das z.B. mit dem 35mm DX vergleicht...

Die neuere Variante (UMC mit Chip) würde mich auch interessieren, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob sich das Teil lohnt, wenn ich von einem 85er 1.8 Nikkor mit AF umsteigen würde - denn die Kiste lässt sich ja auch manuell bedienen ;)

Was habt ihr da für Meinungen? Habe vor nem Jahr für ein gebrauchtes 1.8er ungefähr das bezahlt, was fototip für die UMC-Variante des Samyang haben will.

Die neuere Variante (UMC mit Chip) würde mich auch interessieren, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob sich das Teil lohnt, wenn ich von einem 85er 1.8 Nikkor mit AF umsteigen würde - denn die Kiste lässt sich ja auch manuell bedienen ;)

Was habt ihr da für Meinungen? Habe vor nem Jahr für ein gebrauchtes 1.8er ungefähr das bezahlt, was fototip für die UMC-Variante des Samyang haben will.

das Bokeh ist besser, eine Drittel Blende lichtstärker, offen scon schärfer...

Kann nur was zur Schärfe sagen: Das 1.8'er ist meiner Meinung erst etwas abgeblendet so scharf, wie das 1.4'er von Samyang bei Offenblende ;)
Achja, und das Bokeh ist vom Samyang auch schöner ;)

Nach Langem hin und her, habe ich es gekauft (UMC Variante) und heute bekommen...
Was soll ich sagen?
Einfach nur genial das Teil :top: Das Bokeh ist ein Traum :cool:

Meine ersten Aufnahmen (sinnfreie Motive).

VG, Oli

Porträts am Crop gehen auch gut.

Mit dem Samy bei Offenblende natürlich ;)

DSCF0693.jpg

@Frischensbub:
Ein klasse Portrait... :top:

Die Linse ist wirklich der Knaller.
Prädestiniert auch für Stillleben Bild1 und abgeblendet als knackscharfes leichtes Tele (sinnfreies Motiv).

VG, Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten