O.T. sind die selber entwickelt? Neo3 + Visaton AL ist mir gar nicht bekannt sonst 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die neuere Variante (UMC mit Chip) würde mich auch interessieren, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob sich das Teil lohnt, wenn ich von einem 85er 1.8 Nikkor mit AF umsteigen würde - denn die Kiste lässt sich ja auch manuell bedienen
Was habt ihr da für Meinungen? Habe vor nem Jahr für ein gebrauchtes 1.8er ungefähr das bezahlt, was fototip für die UMC-Variante des Samyang haben will.
das Bokeh ist besser, eine Drittel Blende lichtstärker, offen scon schärfer...
Die neuere Variante (UMC mit Chip) würde mich auch interessieren, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob sich das Teil lohnt, wenn ich von einem 85er 1.8 Nikkor mit AF umsteigen würde - denn die Kiste lässt sich ja auch manuell bedienen
Was habt ihr da für Meinungen? Habe vor nem Jahr für ein gebrauchtes 1.8er ungefähr das bezahlt, was fototip für die UMC-Variante des Samyang haben will.
Porträts am Crop gehen auch gut.
Mit dem Samy bei Offenblende natürlich
![]()