AW: Samyang 85mm 1:1,4
Bei wirklich weit entfernten Objekten, wie z.B. dem jenseitigen Wannseeufer, bin ich zwar immer noch nicht ganz auf unendlich, aber doch schon auf ca. 1 mm dran. Der Anschlag schein also auch bei mir etwas über unendlich zu liegen, aber definitiv nicht weit!
Anbei zwei Abzüge des gleichen Photos, Objektabstand ca. 10-15m, Blende 1.4. BW basiert auf Blaukanal, vignettiert hab ichs auch noch ein bissl.
Jau, ist bei mir auch passiert.Ich hab jetzt im zweiten Versuch vom foto-tip das Samyang 85mm bekommen, nachdem er mir zuerst das Samyang 8mm fish-eye geschickt hatte.
Ich hatte anfangs auch das Gefühl, daß der Fokusring nicht genau sitzt, aber bei mir lag es an der mangelnden Vorstellungskraft. Ich bin mit dem neuen Objektiv als erstes in den Park und hab mit Fokus auf unendlich 20-50m entfernte Sachen aufgenommen. Ausgehend von der Erfahrung mit den anderen unten angegebenen Objektiven konnte ich mir einfahc nicht vorstellen, daß der Bereich zwischen 15m und unendlich auf dem Fokusring wirklich einen signifikanten Unterschied macht. Das tut er aber. Die Fokusebene (bzw. Depth-of-field) ist auch bei 20m Entfernung noch dünn genug, um einen leichten Fehlfokus sofort erkennbar zu machen. Erst bei weit über 100m entfernten Objekten kann ich auf Unendlich drehen und erwarten, daß das Objekt relativ scharf abgebildet wird.Das Problem ist, dass das Objektiv schon 5mm vor Anschlag auf Unendlich scharf ist, die ganze Skala schein entsprechend verschoben zu sein, da die minimale Fokusdistanz erst bei 1,15m anfängt.
Bei wirklich weit entfernten Objekten, wie z.B. dem jenseitigen Wannseeufer, bin ich zwar immer noch nicht ganz auf unendlich, aber doch schon auf ca. 1 mm dran. Der Anschlag schein also auch bei mir etwas über unendlich zu liegen, aber definitiv nicht weit!
Anbei zwei Abzüge des gleichen Photos, Objektabstand ca. 10-15m, Blende 1.4. BW basiert auf Blaukanal, vignettiert hab ichs auch noch ein bissl.