• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF

dachte ich mir schon.

aber ich bin überrascht, wie gut es verarbeitet ist ( ausser geli) und offen echt scharf.
für das geld, nun man. foc. aber da kann man sich wieder daran gewöhnen.

nur zwei probeschüsse wg. offenschärfe.alles ooc!

Zuletzt bearbeitet:
Als das Wetter noch besser war :

9474718.474fa53b.560.jpg

Offenblende und in Photoshop nachbearbeitet.
Als Bokehmuster wohl trotzdem brauchbar.

2 Schnappschuesse ...Alex mit Glueckskatze Kitty

Blende 1.4

gesegnete Weihnachten!

(Schnappschuss OOC, per TOP leicht nachgeschärft)

Zuletzt bearbeitet:
o.k., o.k., ...
´ne Kleinigkeit hab ich dann auch noch.
OOC mit 100%-Crop, beim Verkleinern mit TOP leicht nachgeschärft,
die kamerainterne Vorverarbeitung stand überall auf Minimum.
Die Aufnahme hat also noch reichlich Bearbeitungspotential.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin sehr an dem Samyang 85 mm interessiert. Fotografiere aber mit einer 450d, also mit Crop.
Wie sehen die Erfahrungen diesbezüglich aus, bzw Beispielbilder.
Das meiste kommt ja bisher vom VF.

Gruß
Frank

Ich hatte auch mal die 450D. Du hast an der Kamera ein 136mm-Tele-Äquivalent mit Blende 1.4, das wirst Du durch den kleinen 450D-Sucher nicht sicher fokussieren können, das ist schon mit der hellen Precise-Mattscheibe der 5D2 eine Herausforderung.

Helfen könnte Dir da ein Splitscreen (wenn, nimm nicht die billigen von Ebay, sondern was anständiges wie Katzeye oder so). Oder du gewöhnst Dich daran, das Objektiv vorwiegend mit Liveview zu benutzen.

Der letzte Tip war der beste. Am angenehmsten fokussiert es sich immer noch per LiveView. Ein Mattscheibenwechsel ist eher was für Bastler. Man verliert an der Dreistelligen die Garantie und die filigrane Halteklammer ist nix für Grobmotoriker. Außerdem macht die Benutzung des Schnittbildindikators mit dem kleinen Sucher der Dreistelligen nicht wirklich Spaß. Ich für meinen Teil kann damit jedenfalls bei weitem nicht so gut scharfstellen wie per LiveView Wenn es denn unbedingt sein muß, solltest Du den "fokussing screen" nicht bei EBay bestellen. Mein Exemplar von dort war jedenfalls nicht präzise, weshalb ich mir noch ein weitaus teureres importiert habe. Alle meine Aufnahmen stammen übrigens vom Crop.

Das kann ich nur bestätigen! Mein Screen aus der Bucht hatte Pressnähte und war nicht mal symmetrisch, wie aus einem Kaugummiautomat, wirklich billiges Zeugs.

Ich hatte zwar das 85/1.4 nie an der 450 D, aber ein 135/1.8, und ich kann mich erinnern, dass ich zum wirklich präzisen Liveview-fokussieren zwingend die Lupe nutzen musste. Man muss also etwas Zeit mitbringen.

Mal etwas Offtopic ;),
ich finde es immer sehr (") reizend,
denn einige sagen ne Mattscheibe(Gitter)
reicht zum fokussieren, andere behaupten
das es eben nur wirklich mit dem Lifeview benutzen
kann...

Sry aber dies verwirrt mich doch arg,
denn ich habe mir überlegt evtl. eines
zu kaufen, aber welcher Aussage kann
ich denn jetzt eher trauen?

Ich habe ne 1D MK IIN mit einer Gittermattscheibe,
was sagt die Mehrheit empfehlenswert, oder eher nicht?

Ich habe auch noch keine Bilder mit einer 1D...-Kombi gesehen,
wisst Ihr wo man solche findet?

FÜr die 1D gibt es doch eine ewig große Original-Mattscheibenpalette.
Seite 180 und Seite 181 der Bedienungsanleitung (1D IIN)

Ich hatte meines ca. 5 Tage. Ich liebte es zum Filmen! Da ist es eine Wucht - v.a. wegen dem soften Fokusring. Klasse!

Aber Fotos habe ich in den 5 Tagen nicht wirklich brauchbare machen können.

Prob1) Weißabgleich hat nicht hingehauen - komische Farben nur per EBV wegzubekommen (kameraintern hätte ich den Weißabgleich bestimmt hinbekommen)

Prob2) Manueller Fokus ist wirklich nur mit 10x Lupe im LiveView möglich (hab's 100 Mal mit dem großen und hellen Sucher der 60D probiert; und ich habe Adleraugen und schlage jeden Sehtest in Rekordzeit beim Augenarzt!!!) - doch welches lebende Motiv will sich so lange nicht bewegen??? Vor allem bei der geringen Tiefenschärfe!? Da ist das Modell nur 5 mm nach vorn oder hinten gewippt, schon waren die Augen nicht mehr scharf!

Schade eigentlich, denn ich habe es gemocht. Doch nur als Filmobjektiv war's mir das wirklich nicht wert.

Anhang anzeigen 1666583

WERBUNG
Zurück
Oben Unten