• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar)

Mal kurz draußen gewesen.

Schöne Grüße
Uwe

so erstmal hallo an die pros hier, ich bin der neue!
hab mir jetzt auch son klumpen bestellt und bin schon total fikkerich die bilder hauen einen ja um teilweise

winke funzt

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an Kater1807 für das Angebot.
Nun möchte ich mich nicht lumpen lassen und einen ersten Schuss einstellen.
Ich liebe das Bokeh ...

Das Bild war in RAW, keine Aufhellung (glaub' ich), keine Schärfung (auch nach dem Verkleinern nicht) und auch sonst nix gemacht.

Hups ... der Crop noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufhellung hättest Du, wenn Du die Standardeinstellung im Konverter verändert und die Belichtung oder die anderen Aufhellschieber benutzt hättest. Wenn ich von der Bridge in das Forum-Format verkleinere, weiß ich aber auch nicht, ob automatisch nachgeschärft wird.

Eine Aufhellung hättest Du, wenn Du die Standardeinstellung im Konverter verändert und die Belichtung oder die anderen Aufhellschieber benutzt hättest. Wenn ich von der Bridge in das Forum-Format verkleinere, weiß ich aber auch nicht, ob automatisch nachgeschärft wird.
Hmmm, wenn ich aufhelle ... würden dann nicht die Spitzlichter übertrieben? Ich bin im Bereich der hellen Bereiche fast schon im reinweiß...
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Kontrasanhebung - aber das ändert wieder den Schärfeeindruck den Objektivs. Weil aber die Leistung des Objektivs hier im vordergrund stehen sollte und nicht die EBV-Machbarkeiten, habe ich das Bild unverändert eingestellt. :angel:

Ach so ... jetzt weiß ich was Du meinst ... sorry -
ich arbeite mit RAW-Therapee, und wenn man nicht aufpasst, dann korrigiert RT die belichtung automatisch. Das meinte ich oben mit "glaub' ich".
Ziel war, das Bild ohne Korrekturen einzustellen...
Höri

Könnte jemand mal freundlicher Weise das Samy an einer Pentax oder neben einem gängigen Objektiv (z.B. Pentax 18-55) fotografieren? :o

Klappfunzel :eek: Hab ich sowas auch an meiner K20D? ;)

Benutzt ihr eigentlich alle den Cache-in-Fokus? Ist ja schon vorteilhaft, nur bei Motiven die schnell abgelichtet werden sollen kann schon geraume Zeit vergehen bis scharf gestellt ist - bzw. ich die "Freigabe" vom Auslöser erhalte.. ;)

Hallo,

war mal wieder auf Tour mit dem dicken Ding :)
(beim letzten habe ich leider den Fokuspunkt unerklärlicherweise nicht 100%-ig derwischt (sieht man bei der Vergrößerung nicht so))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten