• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar)

Hängende Blende, eine bekannter Fehler- Ist es ein Samy oder eine Klon??

Wenn Du schon fragst, es ist ein "Klon" und zwar nennt der sich "Walimex";)

Gruß

Roman

Ich habe nur deshalb gefragt, da die "hängende Blende" bisher fast nur bei den Klonen - hauptsächlich Walimex- aufgetreten ist und nicht oder fast nicht bei den Original Samys. Dein Fall ist ein weiterer in dieser Reihe.

Manchmal sieht es schon witzig aus, was man mit der Linse anstellen kann - wie im ersten Foto :rolleyes:
Bei Sonnenschein und Offenblende allerdings geht die Verschlusszeit der K7 an den Anschlag :o

Bei Sonnenschein und Offenblende allerdings geht die Verschlusszeit der K7 an den Anschlag :o
Polfilter? (falls vorhanden)

Graufilter dürfte das Maß der Dinge sein. Aber ich scheue die Anschaffung, denn ob der so oft in Einsatz muss, dass sich der lohnt.. :cool:
Ich habe im Menü eingestellt, dass die Kamera immer richtig belichten soll, demnach hat sie im ersten Beispiel automatisch auf f/2 abgeblendet. Ich denke, damit kann ich gut leben.
Das zweite ist ein Crop.

LG Dario

Und hier wieder was, wofür das Samy gebaut wurde: Offenblende!

mfg tc

PS: Am leichten BF beim 2. ist die Miez schuld, grade beim Aufrappeln erwischt. Immerhin: Das linke Auge geht gerade noch so als scharf durch...

Zuletzt bearbeitet:
von vorige Woche, sonnig ... was sonst :D
gecropt, sonst wäre ich ins Wasser gefallen (ich brauch ein Samy WR)

mfg tc

So, Samyang zurück aus Polen. Alles Kratzen und Schaben beseitigt.
Anbei noch mal auf die Schnelle die ersten Versuche bei Offenblende. Nicht leicht, dafür aber schön kniffelig, den Fokus dahin zu legen, wo man ihn haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Bild hab ich das 85er mit den 7-Linser von Kenko genötigt.
Diese Kombination zeigt sich im Tele-und im Makrobereich durchaus tauglich.

Ansonsten->RAW->Gimp(Kontrast+Beschnitt+USM)->TOP(Schärfe 0,5)

Bei Bild 2+3 fand keine Rauschreduzierung statt, um das Auflösungsvermögen (LNB) bei f:1.4 zu zeigen.

Das Teil kann mehr als Portrait.

Gruß Thomas

Jupp besonders das zweite :D

Leider fehlt bei diesem Objektiv irgendwie der "letzte Kick", der mich quasi vom Hocker haut. Das ist mir vor allem bei diesem simplen Bild aufgefallen. Dies ist bei ziemlich allen Olympus-Objektiven ab der Mittelklasse ("Pro") besser. Und auch was ich bei Pentax so sehe, hat mehr Anmachfaktor als das Samyang.

Aber das ist subjektiv, Schärfe und Offenblendenleistung sind gut, der Preis ist gerade so ok.

Der Frosch ist allerdings sehr klasse!

Habe die Linse am Wochenende auch mal mit Konverter (KENKO 2x APK TELEPLUS MC 4) verwendet und bin recht angetan von der hinzu gewonnenen Festbrennweite à 170 mm. (In Exifs als 180 wg. nächstgelegener Einstellung für den Stabi.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten