• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar)

sehr gute Beispiele Dario.:top:

Bokeh ist für mich immer so eine Sache. Viel (oder eigentlich alles) hängt halt vom Abstand, der Hintergrundbeschaffenheit und dem Licht ab. Wenn man es entsprechend anstellt, kriegt man mit jedem Objektiv eine Katastrophe zusammen :o

Ungeachtet dem Wetter hab ich es heute mal mit der K20 ausprobiert. Ich kann allerdings nur für mich sprechen, dass ich auch mit ihr weder Sucherlupe noch Schnibi benötige. Ich habe die Aufnahmen sowohl mit als auch ohne Fokusfalle gemacht. Manche Motive waren allerdings über Gebühr zickig, vor allem auch wegen diesem dämlichen Licht :(
Aufpassen muss man bei Offenblendaufnahmen auf die winzige Schärfentiefe (wie im letzten Foto), da sollte man dann doch entsprechend abblenden.

LG Dario

Hallo Dario,

danke für die Beispiele, denke, dass sich das Preis/Leistungsverhältnis da auch an der K20D sehr gut macht.

Also steht meine Linse fast schon fest. =)

Sehr schön. Kannst Du mal ein 100% Crop von den Gesichtern posten?

Klar - bitte schön.
Zur Aufnahmesituation vielleicht noch folgendes: Entfernung ca. 6m; Blenden- und Zeitvorwahl im TAV-Modus (gewählte Zeit 1/100 sec - etwas kürzer wäre wahrscheinlich besser gewesen, wollte aber zu hohe ISOs vermeiden wg. Rauschen), zeitweilig Bel.-Korrektur -0,3.

Zuletzt bearbeitet:
... danke! Es ist doch immer aufschlussreich mal ein 100% Crop von anderen zu sehen, welches mit Offenblende bei schwachem Licht aufgenommen wurde. Manchmal zweifelt man ja an sich und seiner Linse, da in der "Normalansicht" hier im Forum oft alles so gestochen scharf und perfekt wirkt. So kann man die "Qualität" der eigenen Bilder und der hier präsentierten viel besser beurteilen.

Unglaublich, dass ich diesen Fred übersehen habe. Das Teil bestelle ich mir - sofern es auch wirklich ein Pentax A ist. Bei besagtem Link sehe ich nichts von einer A-Stellung oder gilt da die rote Blende 22?

Könnt ihr mir mal die aktuelle Bezugsadresse via PM nennen? Danke

Kannst dir das Teil ruhig bestellen, denn es hat garantiert die A-Stellung.

Das abgebildete ist m.E. nach die Nikon Variante ohne A-Stellung.

Danke für die wichtige Info! Dann werde ich mal das Teil bestellen.. :)

Einige Tage später:

-------------------------------------------------
Date Ordered:2010-02-07 19:55:00

Your order has been updated to the following status.

New status: Versendet
--------------------------------------------------

UPS Benachrichtigung auch schon eingetroffen:
Geplante Auslieferung: 11.2.

Juhuuu! Ich träume schon, was ich für ne location aussuchen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, vorhin ist das UPS-Paket gekommen. Ich kam grad heim und sah (beim Schneefegen), wie der UPS-Wagen millimeterweise bei uns die Steigung voller Schnee erklamm :)

Hier die ersten beiden Bilder, allerdings auf MTF-Einstellung, bei Schneefall und absolut schlechten Lichtbedingungen, naja, kann da noch nicht viel sagen, außer dass PF doch vorhanden ist! Die Schärfe bei #2 sollte eigentlich auf dem Holz liegen..hm, ich befürchte, bei 1.4 habe ich einige Fokussierprobleme (habe nur eine Sucherlupe).

Zuletzt bearbeitet:
Steh grad aufm Schlauch

PF == Purple Fringe (Violette Farbsäume). Beim ersten Bild auf die Äste achten.. ;)

Naja, bei der Einstellungsgröße vielleicht nicht so deutlich zu sehen, aber in 100% doch deutlicher.

Nachtrag/Ergänzung:
Falls du aber die MTF (Modulation Transfer Function) gemeint hast, ist das eine P-Funktion der K20D, die die bestmöglichste Blende des Objektives ermittelt. Ich befürchte aber, dass MTF bei diesem Objektiv wirkungslos ist; da IIRC nur mit Pentax-Linsen funktionieren, es werden hierbei ja bestimmte Kennwerte übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst entfernen, statt entsorgen.
:top:

Die Fotos sind aus RAW und zugeschnippelt und deshalb leichte Crops, die Kontrastanhebung resultiert aus meiner extra moderaten Kameraeinstellung. In Sachen CA's oder PF habe ich nichts gemacht.

LG Dario

Edith sagt: Die 100mm kommen von meiner Schluderei - ein Raster zu weit gedreht bei der Brennweitenangabe :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten