• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang-8-mm-Fisheye: Schärfe

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Ich geh jetzt erstmal raus und fotographier ein paar sowjetische Plattenbauten....gucken wir mal, was man da so rausholen kann...danach sehen wir weiter!

Grüße aus Prag!

ohne h ;)

Also selbst im Nahbereich ist es nicht berauschend, was deine Bilder zeigen. Auch nicht bei F8. Entweder ist deins wirklich total hin, oder versuch einfach mal die "Nachjustage" wie DrJohn schon geschrieben hat. Das haben im Beispielbildertread schon eionige gemacht, die die Unendlichkeit wirklich auf oo haben wollten. Weiterhin wäre es auch möglich die Nahstellgrenze noch geringer einzustellen (waren wohl etwa 5cm ab Frontlinse). Also es ist schon möglich einiges am Objektiv selbst zu basteln.

Allerdings mag ich nur mutmaßen, ob das bei dir hilft, weil die Leistung scheint doch arg daneben zu liegen. Vielleicht ein genereller Konstruktionsfehler. Ich empfehle zunächst einen Umtausch.

Ich stehe auch kurz davor mir die Linse zu kaufen.
Ich habe jedoch von der Fokusproblematik gehört, möchte mein Objektiv jedoch nicht selbst justieren.
Kann mir jemand sagen wie ich am sichersten/besten testen kann ob der Fokusring richtig vorjustiert ist?

Danke im Voraus :)

Einfach mit Testbildern
Ein "unendlich" (also vielleicht 10-20m) weit entferntes Objekt anwiesieren und schauen, ob dieses auch wirklich auf oo-Anschlag auf dem Objektiv scharf ist, oder es schärfer wird, wenn man nur auf 3m oder kurz vor dem oo fokusiert

Du musst nicht mal tatsächlich ein Foto machen, Liveview (falls vorhanden) mit 10facher Vergrößerung reicht aus. Wenn es damit schon nicht scharf wird, nützt auch die Computer-Ansicht nicht.
Bedenke aber, dass Du bei Blende 3.5 "unendlich" weit entfernte Objekte nicht richtig scharf werden. Ich würde daher auch einfach mal einen Text (Zeitung etc.) auf Nahdistanz (35cm) testen, um zu sehen, wie scharf das Objektiv überhaupt ist. Mein erstes Exemplar war unscharf - das lag aber nicht an einem falsch eingestellten Schärfering, sondern am Objektiv selbst.

Hallo,

auch bei mir ist zu Weihnachten ein Walimex 8mm eingetroffen, aber wie auch einige der Vorposter mache ich mir etwas Gedanken um die Schärfe. Ich habe mal eine Testreihe bei Blende 8 geschossen - es scheint, als wäre der Schärfebereich "nach hinten verrutscht". Bei Einstellung 0,3m ist das gesamte Bild unscharf, auch nahe Objekte in ca. 50cm Entfernung. Der Sweet Spot ist bei Einstellung unendlich, da ist dann alles mehr oder weniger (!) scharf.

Nachdem ich im Beispielbilder-Thread das hier gelesen habe:

Wenn ich was im Bereich 1-2m mache, stell ich die Linse auf 1,5m und Blende 8 - dann ist alles zwischen 30cm und unendlich Scharf.

habe ich mir das entsprechende Bild meiner Testreihe angeschaut. In der 100%-Ansicht finde ich schon, dass es etwas unscharf wirkt, aber vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll...? Ich habe mal zwei unbearbeitete 100%-Ausschnitte angehängt (einen aus der Bildmitte, einen eher vom Rand), vielleicht kann mir jemand seine Einschätzung geben?

Geschossen mit einer EOS 50D vom Stativ mit Selbstauslöser, ISO 100, Belichtungszeit 1/13, Blende 8, Entfernungseinstellung 1,5m; Der Schnee im Vordergrund ist ca. 50cm entfernt, das Haus in der Bildmitte etwa 90m.

Ich bin euch dankbar für jeden Kommentar, bevor ich eine Reklamation lostrete...

Vielen Dank!

Geschossen mit einer EOS 50D vom Stativ mit Selbstauslöser, ISO 100, Belichtungszeit 1/13, Blende 8, Entfernungseinstellung 1,5m; Der Schnee im Vordergrund ist ca. 50cm entfernt, das Haus in der Bildmitte etwa 90m.

Ich bin euch dankbar für jeden Kommentar, bevor ich eine Reklamation lostrete...

Ich wuerde zunaechst mal mittels einer Reihenaufnahme (oder ggf. mittels Liveview) feststellen, ob die Unendlich-Markierung stimmt. Dann wuerde ich das gleiche Bild nochmals mit Einstellung unendlich wiederholen.

Dann wuerde ich das gleiche Bild nochmals mit Einstellung unendlich wiederholen.

Das liegt schon vor, s. angehängte Ausschnitte. Bei unendlich ist die Schärfe etwas besser, und damit wäre ich angesichts des Preises vielleicht zufrieden gewesen; aber bei allen anderen Entfernungseinstellungen finde ich sie nicht ok...

Hallo,

habe ein Walimex Fiseye(ist ja wohl baugleich) für Nikon und finde die Schärfe des Objektives sehr gut in Verbindung mit dem Preis.

Hier ein Bild von heute, die Kamera stand im Schnee:

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, das Samyang 8mm ist erst ab f7,1 zu gebrauchen, vorzugsweise bei f8.

Nun, Du bist dieser Meinung, ich bin der Meinung, dass es bereits bei 3,5 brauchbar (natürlich nicht perfekt) und bei 5,6 bereits sehr gut ist - wie viele andere auch.

Was ein bisschen schade ist: die recht schwache Nahgrenze. So sind extreme Knollennasen und Glupschaugen nur nach Absprache mit dem "Model" möglich.
Aber dennoch macht die Linse Spaß.

Nun, Du bist dieser Meinung, ich bin der Meinung, dass es bereits bei 3,5 brauchbar (natürlich nicht perfekt) und bei 5,6 bereits sehr gut ist - wie viele andere auch.

Hast du auch Bilder die nach was aussehen ? Bei allen! hier gezeigten Bildern stellen sich mir die Nackenhaare auf -> das bekommt mein Handy besser hin, selten so nen Pixelmatsch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Bilder die nach was aussehen ? Bei allen! hier gezeigten Bildern stellen sich mir die Nackenhaare auf -> das bekommt mein Handy besser hin, selten so nen Pixelmatsch gesehen.

Na ja,

hier sind ja auch Hobbyfotographen denen das fotographieren Spaß macht mit all ihren Fehlern und nicht so "Superprofis" wie Du!!!

Bei diesem trüben Wetter kriegste auch mit den L-Linsen, geschweige denn mit Deinem Handy kein gescheites Bild hin.
Von daher würde ich das einfach mal etwas lockerer sehen und warten, bis Bilder bei ordentlichem Licht kommen.

P.S.: Es gibt einen Bilderthread, wo auch aussagekräftige Aufnahmen zu sehen sind.

@whiskyjoe
Sicher...bei trüben Wetter ists immer schwierig aber Bilder wie diese hier:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1614837&d=1293989686

oder dieses ...
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1499687&d=1285850664

.... das hat nix mit trüben Wetter zu tun sondern ist einfach mal gar nix... Der Bilderthread ist mir bekannt... umso mehr verwundern mich "solche" Aufnahmen wie diese hier. Ich suche ja auch noch ein FishEye und Threads wie diese hier lassen mich beim Kauf doch immer wieder zögern :D

@Eifelbilder
hier sind ja auch Hobbyfotographen denen das fotographieren Spaß macht mit all ihren Fehlern und nicht so "Superprofis" wie Du!!!

Du bist mit den o.g. Bildern zufrieden !? Schön wenn man gar keinen Anspruch mehr hat...macht das Leben irgendwie einfacher :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Bildern hat aber der jeweilige Fotograf (in einem Fall ich) Zweifel an der Beschaffenheit seines konkreten Objektivs geäußert. Mein Exemplar hat ziemlich sicher ein Problem, das andere Bild war mit Blende 3,5 geschossen, bei dem das Objektiv bekanntermaßen keine exzellente Schärfe hinbekommt.

Wenn ich mir z.B. die Bilder in diesem Posting anschaue, dann habe ich schon noch Hoffnung, ein gutes Exemplar zu erwischen. Gerade die Gebäudeaufnahme ist doch in der Mitte ganz schön scharf. Klar, am Rand wird es verwaschen... aber es soll ja noch bessere Exemplare geben.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass das Samyang eher ein preisgünstiges aber potentiell leistungsfähiges Objektiv für Leute ist, die ein bissschen mit dem Fisheye-Effekt Spaß haben wollen und nicht gleich 600 Schleifen ausgeben wollen (oder auch in einem Wort: Einsteigerlinse - offensichtlich mit großer Serienstreuung). Wer was professionelles sucht guckt sich doch sowieso bei den anderen Objektiven um.

Hallo,

seit Weihnachten 2010 besitze ich auch ein Samyang Fisheye 8mm/3,5
Hier habe ich mal ein Panorama 360° x 180° für Euch erstellt:
-----hier stand der Link-----
Eure Meinung wäre mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten