Hallo,
auch bei mir ist zu Weihnachten ein Walimex 8mm eingetroffen, aber wie auch einige der Vorposter mache ich mir etwas Gedanken um die Schärfe. Ich habe mal eine Testreihe bei Blende 8 geschossen - es scheint, als wäre der Schärfebereich "nach hinten verrutscht". Bei Einstellung 0,3m ist das gesamte Bild unscharf, auch nahe Objekte in ca. 50cm Entfernung. Der Sweet Spot ist bei Einstellung unendlich, da ist dann alles mehr oder weniger (!) scharf.
Nachdem ich im Beispielbilder-Thread das hier gelesen habe:
Wenn ich was im Bereich 1-2m mache, stell ich die Linse auf 1,5m und Blende 8 - dann ist alles zwischen 30cm und unendlich Scharf.
habe ich mir das entsprechende Bild meiner Testreihe angeschaut. In der 100%-Ansicht finde ich schon, dass es etwas unscharf wirkt, aber vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll...? Ich habe mal zwei unbearbeitete 100%-Ausschnitte angehängt (einen aus der Bildmitte, einen eher vom Rand), vielleicht kann mir jemand seine Einschätzung geben?
Geschossen mit einer EOS 50D vom Stativ mit Selbstauslöser, ISO 100, Belichtungszeit 1/13, Blende 8, Entfernungseinstellung 1,5m; Der Schnee im Vordergrund ist ca. 50cm entfernt, das Haus in der Bildmitte etwa 90m.
Ich bin euch dankbar für jeden Kommentar, bevor ich eine Reklamation lostrete...
Vielen Dank!