• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

wahnsinns auflösung, die selbst manche premium-linse in den schatten stellt, aber eine verzeichnung, die es fast unbrauchbar macht...

Und was machen wir nun mit diesem Wissen? Preislich ist das Teil ja zwischen 299.-(in DE!) und zwischen 300.- und 350.- im Web zu bekommen.

Einerseits rede ich mir ein, dass die Verzeichnung ja nicht bei allen (den wenigsten?) Motiven augenscheinlich wird, man durchaus das Geld für das Glas in die Hand nehmen könnte :rolleyes:

Andererseits ist es natürlich viel Geld, wenn man am Ende (und nach der ersten Euphorie) feststellt, dass man doch nicht damit leben kann :ugly:

Wer denkt ähnlich? Und wie fällt die Entscheidung aus?
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wer denkt ähnlich? Und wie fällt die Entscheidung aus?

Handhochheb ... Ich werde es mir wohl mal kaufen, wenn der Preis sich "eingeschwungen" hat. Dann vergleiche ich die Ergebnisse mit einem auf rectilinear entzerrten Zenitar-16 (das nutze ich derzeit, wenn es "ganz weit" sein soll). Ist das Samyang besser, behalte ich es, ist es (fuer meine Zwecke) nicht (sichtbar) besser, verkaufe ich es wieder. ... Bei diesem Ansatz stoert mich die noetige Entzerrung des Samyang eigentlich nicht ... beim Zenitar mache ich es ja ggf. genauso.

und gibts ein pendant (vielleicht ist das Zenitar genauso?) zu dem objektiv?

Das Zenitar (16mm f/2.8) ist ein Fischauge, das Samyang 14/2.8 ist ein rectilineares Objektiv. Daher hat das Zenitar (auf VF) den groesseren Bildwinkel.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

wahnsinns auflösung, die selbst manche premium-linse in den schatten stellt, aber eine verzeichnung, die es fast unbrauchbar macht...
schade eigentlich...
wäre die verzeichnung um so 6% :)ugly:) geringer, würde es ein 14mm L womöglich sogar aus den latschen hauen :D. tja, aber hat nicht sollen sein.

edit: ein 16-35mm L bzw ein 10-22mm schlägt es auflösungstechnisch sogar...
Das mag fuer das Zentrum alles ganz nett sein, aber weiter aussen ist es einfach nur schlecht. Hier ist, unabhaengig von der perversen Verzeichnung des Samyang, u.a. das 14L deutlich besser.


Chris
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das mag fuer das Zentrum alles ganz nett sein, aber weiter aussen ist es einfach nur schlecht. Hier ist, unabhaengig von der perversen Verzeichnung des Samyang, u.a. das 14L deutlich besser.


Chris

Woher nimmst du deine Erkenntnis?

http://www.lenstip.com/239.4-Lens_review-Samyang_14_mm_f_2.8_ED_AS_IF_UMC_Image_resolution.html

von schlecht kann da keine Rede sein ;)
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-


Dann schau dir alle Bilder mal genau an. Nicht alle Bilder sehen zum Rand hin schlecht aus.

http://www.photo-worx.de/content/fotoecke/samyang/Paris3.jpg

Hier siehts rechst gut aus, links scheint "out of focus" zu sein. Koennte allerdings auch eine Dezentrierung vorliegen, vor allem wenn man das Gras im Vordergrund betrachtet.


http://www.photo-worx.de/content/fotoecke/samyang/Paris1.jpg

Hier sehen die Randbereiche schon recht gut aus, da gibts nichts zu meckern.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Vielleicht postet jemand mal ein Vergleichsbild von einem Canon 14er L II ?
Ich hatte das mal ein paar Tage hier rumliegen zum testen und ehrlich gesagt fand ich's grad in den Randbereichen nicht unbedingt besser. Leider hab ich die Bilder nicht mehr.

Dann hätten wir mal einen Vergleich über was wir hier eigentlich reden. Das 17er TS-E als Vergleich scheidet auf jeden Fall aus. Das ist unbestritten extrem gut, extrem Teuer und was die Randschärfe betrifft scheint mir das auch ein bißchen weit hergeholt zu sein ein normales Objektiv mit einem TS-E zu vergleichen, welches Konstruktionsbedingt einen deutlich größeren Bildkreis abliefern kann.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Vielleicht postet jemand mal ein Vergleichsbild von einem Canon 14er L II ?
Ich hatte das mal ein paar Tage hier rumliegen zum testen und ehrlich gesagt fand ich's grad in den Randbereichen nicht unbedingt besser. Leider hab ich die Bilder nicht mehr.
Wuerde ich gerne, macht aber wenig Sinn ohne das Samyang parallel zu vergleichen.

Was man klar sagen muss: Das 14L ist bei Offenblende im Randbereich alles andere als gut. Aber abgeblendet auf 5.6 oder so wird es sehr sehr scharf bis ins Eck.
Wegen mir haette es auch bei f4.0 losgehen koennen, wann braucht man schonmal f2.8 bei einem UWW?


Chris
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Nein Chris, genau dir Frage stellt sich eben nicht!

Es ist kein Geheimnis, das Canon im WW noch nie besonders gut war, Nikon war hier immer eine Nasenlänge voraus!

Egal ob 14L, Samyang,...
wenn ich ein f2,8 kaufe, möchte ich, das es bei f2,8 auf scharf abbildet!

Einzig, es bliebe mir das croppen! Siend die Ränder nicht zu eingelaufen, sicher kein großes Problem, aber dann kann ich gleich ein 16-35/2,8 II oder 17-40 nehmen!

Egal ob 1800,- oder 259,- ich kauf mir kein Objektiv, um abblenden zu müssen!
Ja, es ist durchaus richtig, man braucht nicht immer, oder nicht so oft, die Offenblende am UWW/WW, aber wenn, möchte ich sie auch nutzen können!

Brauche ich sie, und kann sie nicht nutzen (wenn ich das vorher weis) bleiben mir nur: ISO hoch, längere Verschlusszeit, Stataiv,..
...und das ist beim UWW/WW genauso unsinnig, wie zu sagen: "Okay, 14 f2,8 muss her, ich focusiere manuell, aber ich nutze kein f2,8!"
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Anders rum wird aber auch ein Schuh draus: wer sich kein Canon 14'er leisten kann/will ist schnell bereit, das "leistbare" Modell über den grünen Klee zu loben :rolleyes:..

So, klar, diese Seite werd' ich als Samyang Besitzer nicht schreiben :D

Für meine blasphemischen Äußerungen hat mich wohl Kannon, die Göttin des Mitgefühls und wohl Namensgeberin von Canon mit 3 Tagen hohem Fieber bestraft.

Das es von der Bildqualität bessere Objektive gibt, auch mit der selben Brennweite und Lichtstärke, will ich auch gar nicht anzweifeln. Allerdings habe ich an der Bildqualität die sich in verschiedenen Bildern zeigt, nichts auszusetzen - anderseits habe ich auch Bilder, bei denen ich mich frage, weshalb es an bestimmten stellen nicht so scharf ist wie ich das erwarte.
Ein wirklicher 1:1 Vergleich mit anderen 14er würde mich sehr reizen - hat jemand in Hamburg Lust?

Die Verzeichnung ist extrem schlecht, keine Frage. Aber ich werde sie wohl nicht oft korrigieren müßen - bei meinen Motiven.
Ich bin bekennender Offenblenden-Fan und bin von der Offenblendtauglichkeit zumindest im Nahbereich mit dem Samyang ganz zufrieden.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Egal ob 1800,- oder 259,- ich kauf mir kein Objektiv, um abblenden zu müssen!
Ja, es ist durchaus richtig, man braucht nicht immer, oder nicht so oft, die Offenblende am UWW/WW, aber wenn, möchte ich sie auch nutzen können!
Du kannst sie ja nutzen...
Nur muss man bei jedem Objektiv mit Einschraenkungen leben bei Offenblende, je weitwinkliger und lichtstaerker, desto groesser die Unterschiede. Jedes Objektiv entfaltet durch 1-2x abblenden eine hoehere Leistung. Auch das 14-24 Nikkor ist bei Offenblende am Rand nicht Pixelscharf, das ist kein mir bekanntes Objektiv.

Nur _ich_ benoetige bei einem UWW keine f2.8. Auch mein TS-E blende ich meisst ab. Wenn ich vernunftige Bilder machen moechte, z.B. Architektur, dann benoetige ich eh das Stativ. Fuer Partyshots nicht, da kann man auch f2.8 nehmen, selbst wenn die Ecken nicht perfekt sind, wen interessiert das bei solchen Fotos schon...


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Abblenden schön und gut - aber die Extremen Verzeichungen werden dadurch nicht besser. Wenn ich nen FishEye Abblende wird es auch nicht zum Weitwinkel.

bleibt also nur noch die Nachbearbeitung mit EBV und selbst die ist bei den Verzeichnungen nicht einfach ...
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

bleibt also nur noch die Nachbearbeitung mit EBV und selbst die ist bei den Verzeichnungen nicht einfach ...
Die ersten Ergebnisse mit PTLens schauen so schlecht doch garnicht aus...
Klar, ohne PTLens ist das Ding unbenutzbar, Samyang sollte eine Vollversion des Programms beilegen. ;)


Chris
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das Ding wurde für Walimex wohl umgelabelt; habe gerade von Walser den Newsletter erhalten. Ab Mitte Mai lieferbar für 299,99€.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Völlig aus dem Kontext gerissen ... aber ich weiß, Du wolltest unterschwellig auf OT hinweisen, stimmt's? Bist mein Forensherrif Of The Day (y)

Es ging in dem Post über meinem aber darum, dass ein TS-E als "Alternative" zum 14'er Samyang genannt wurde, darauf nahm ich Bezug :rolleyes:

Es ging in dem Post, das Du zitierst, bevor Du Deinen Kommentar gibst, darum, dass Jackii das TS-E dem 14L und eben nicht dem Samyang vorzieht. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen:

"Übrigens kann ich mit dem 14mm 2.8 L II nichts anfangen.
Da ist mir das TS-E 17mm doch viel lieber und erlaubt tollere und natürlichere Bilder... zumal hier die Perspektive direkt vor Ort korrigieren werden kann."

Das ist auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen, weil er davor nur etwas allgemeines zum Samyang gesagt hat und es eben nicht mit dem TS-E vergleicht. Wenn hier einer etwas aus dem Zusammenhang reißt, dann Du. Du läßt den entscheidenden Teil von Jackiis Post nämlich weg und zitierst nur den einen Satz.

Das hat übrignes nichts mit Forensherrif zu tun sondern sollte ein Missverständnis aufklären - Du kannst Dir Deine blöden Sprüche also sparen.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Du hast mich missverstanden: Ich meinte, dass mir das TS-E lieber ist als das 14mm von Canon. :)

Das hab ich auch schon versucht, TecCreator mitzuteilen, was mir jedoch aus heiterem Himmel Beschimpfungen als "Forensherrif" und per PN als "Dummschwätzer" eingebracht hat - reine Zeitverschwendung also.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Servus Leute,

nachdem Adobe heute eine pre-release Version des Lens Profile Creator herausgegeben hat bin ich der Verzeichnung des Samyang 14mm mal an den Kragen gegangen und habe die Linse durch den Kallibrierungsprozess geschubst.

Anbei könnt Ihr Euch von den Ergebnissen überzeugen. ZoneV war so nett mir seine Bilder zwecks Illustration zur Verfügung zu stellen (meine Parisbilder - siehe frühere Posts - waren dafür nicht geeignet, da ich es vermieden hatte Architektur frontal zu fotografieren).

Bilder anklicken um in voller Größe zu betrachten.
Hier nun also die vorher/nachher Bilder:
vorher: nachher:

vorher: nachher:

vorher: nachher:

vorher: nachher:

Die Korrekturdaten können auf meiner Website http://www.photo-worx.de/privat heruntergeladen werden und sodann in Adobe Photoshop CS5, dem Adobe Camera Raw Konverter und auch im neuen Lightroom direkt angewendet werden.

Viele Grüße :D
careyer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten