Hi,
Danke für eure Antworten. Ihr seid also auch der Meinung ich sollte mich wieder von dem Objektiv trennen, richtig?
Die genannten Linsen sind sicherlich alle sehr gut, da ich aber erst in die mFT Welt eingestiegen bin, wollte ich vorerst noch nicht das "große" Geld in die Hand nehmen. Daher auch das Samyang als günstige LowLight-Linse. Die Premium Dinger kommen, wenn ich bei den Systemkammeras bleibe, später von selbst (sofern es das Konto zulässt, es wollen ja auch noch andere Hobbys finanziert werden).
Das Thema Street hat sich zufällig ergeben, als ich eine Rechtfertigung für das Samyang gesucht habe. Bis jetzt habe ich noch nicht viel in diese Richtung gemacht, aber es würde mich reizen. Will aber auch hier nicht gleich in die Top-Liga einsteigen da ich nicht weiß ob es mehr als nur hin und wieder ein Schnappschuss wird. Momentan habe ich extreme Hemmungen einfach so fremde Personen zu fotografieren. Daher dachte ich an das Sigma als günstigen Einstieg, was ist denn von dem zu halten? Von den genannten Objektiven wäre eigentlich nur das 14mm Pana in einem Preisbereich wo ich das auf gut Glück mal probieren würde.
BTT: Gibt es noch irgendwelche Stimmen "Pro" Samyang 12mm? Falls ich es zurückschicke, werde ich versuchen am langen WE noch ein paar Testfotos für etwaige interessierte zu schießen.
lg
Hari
PS: Falls jemand Interesse an dem Objektiv hat, wäre ich auch bereit es hier zu Verkaufen statt zurückzuschicken. Ernstgemeinte Angebote dann bitte per PN.
PPS: @roberto ... dass das Pana 20mm in dem Ruf steht nicht das schnellste zu sein habe ich schon gehört, aber warum ist das 17mm Oly deiner Meinung nach nicht geeignet? Was ich bis jetzt von der Linse gesehen habe (z.B von Robin Wong) hat mir recht gut gefallen (nicht das ich selbst so Aufnahmen hinbringen würde

).