• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Samyang 12mm F2.0 ED AS NCS CS Sony-E

. . . irgendwie geil das . . .

Plattenbauidylle, A, LR6

Krass, selbst eine Vollplastik A3000 macht das besser, als jede Canon 5DIII, hier an einer A5000
 

Anhänge

  • 1200kleingerechnet_DSC02768-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_DSC02768-1.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 909
Zuletzt bearbeitet:
. . . irgendwie geil das . . .

Plattenbauidylle, A, LR6

Krass, selbst eine Vollplastik A3000 macht das besser, als jede Canon 5DIII, hier an einer A5000

Hallo,

ja, das liest man immer wieder.
Leute kaufen sich eine teure Kamera und kommen damit nicht zurecht.
Teure Ausrüstung ist eben keine Garantie für gute Fotos.
Welche Probleme hattest du mit der EOS 5D III?
Hast du mal hier im Forum nach Hilfe zur 5D III gesucht?

Übrigens:
Ich hatte noch keine Kamera, die irgend was selbst gemacht hat.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Linse :) Ich hatte zwischendurch überlegt mir wg. AF ein eine Sony 10-18 zu holen. Aber ich würde die 2er Blende schmerzlich vermissen... Also bleibt es beim manuellen Fokus ;)

a6000, 1/40, iso 100, Blende vermutlich 2.0 vielleicht auch höher, Lightroom: Sättigung grün hoch, Klarheit erhöht, Kontrast erhöht, etwas geschärft
DSC09095-7 by The V., auf Flickr

a6000, 1/30, iso 100, Blende 2.0, Lightroom: Klarheit erhöht, Kontrast erhöht, etwas geschärft, Sättigung etwas erhöht, Edit: ich sehe gerade: leichte Verwacklungsunschärfe
DSC09099-4 by The V., auf Flickr

a6000, 1/50, iso 800, Blende 2.0, ooc (lediglich einen Menschen weggestempelt)
Miniatur Wunderland Hamburg by The V., auf Flickr



a6000, 1/320, iso 100, Blende 5.8, Lightroom: Luminanz blau runter, Sättigung blau hoch, Klarheit erhöht, Kontrast erhöht, etwas geschärft
DSC09136-2 by The V., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
 

Anhänge

  • 1200kleingerechnet_DSC02818-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_DSC02818-1.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 346
  • 1200kleingerechnet_DSC02804-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_DSC02804-1.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 284
  • 1200kleingerechnet_DSC02836-1-2.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_DSC02836-1-2.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
:)

Bei den ersten beiden Bildern kann man sehr gut sehen, dass ich den Fokus noch etwas weiter vorn hätte setzen sollen.
Beim dritten hab ich es dann getan.
 

Anhänge

  • 1200kleingerechnet_DSC02848-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_DSC02848-1.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 535
  • 1200kleingerechnet_DSC02849-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_DSC02849-1.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 412
  • 1200kleingerechnet_DSC02855-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_DSC02855-1.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 519
A6000, Stativ, Haida ND64, Haida ND1000, Blende 11, Entfernungseinstellung 0,5m, ca. 4min Belichtung, LRcc
 

Anhänge

  • 1200kleingerechnet_DSC03059-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_DSC03059-1.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
a6000, Blende twischen 5.6 und 8, aus RAW, Vignettierung entfernt, Rot-Ton optimiert (sodass es wie vor Ort aussieht).

Hier nochmal eine Variante wo die Belichtung noch hochgezogen ist. Irgendwie schient die a6000 mit dem Samyang teilweise etwas unterzubelichten oder flickr stellt die Bilder teilweise dunkler da? Ich mache gleich im a6000 Thread nochmal einen Vergleich. Edit: Das Problem ist ein misslungener Weißabgleich. Wenn man daran in LR rumdreht ist alles ok.

E_C00163-3 by The V., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sassnitzer Molenfeuer - Bild 1 + 2 bei heftigem Nebel, bei Nr. 3 kam bereits wieder leichter Nebel auf.

Aus RAW mit DxO, Blende jeweils 2.0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
a6000, Blende 5.6, ooc, verkleinert mit IrfanView (das ein bisschen heftig nachgeschärft hat ;) )
DSC01455.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleiche nun schon seit Monaten um das Objektiv herum... heute ist es dann doch endlich gekommen. Schnell mal los und den Postboten abgefangen. Der kommt hier nämlich normal erst gegen Abend. Dann gleich einen Schnellschuss aus der Hüfte:

DSC06674.jpg

Anschließend beim Gassigehen ein wenig geprobt. Hier bei Blende 2 und 20cm, um die Macrofähigkeit zu testen.

DSC06769_f2_20cm.jpg

DSC06774.jpg

Und dann nochmal "normal". Ich glaube, die Blende war 5.6 oder 7.2 (irgendwie meine Lieblingsblende bei Landschaften)

DSC06721.jpg

Achja: Maximale Schärfe für alles - also unendlich - liegt bei mir genau auf dem ersten Strich vom umgekippten L. Kann man sich prima merken :)
 
Ich habe das Objektiv mal als Makro "missbraucht" und bin von dem Ergebnis ziemlich begeistert. Alle aus dem occ-Jpg - völlig unbearbeitet. Kamera Nex6. Freihand aufgenommen bei Blende 2.0

Original nur verkleinert

DSC06839_ganz.jpg

Zuschnitt
DSC06839_zuschnitt.jpg

100%-Crop
DSC06839_100p_crop.jpg


Dann noch mal aus dem RAW entwickelt

Zuschnitt
DSC06839_ausraw.jpg


100%-Crop
DSC06839_ausraw_crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv begeistert mich täglich mehr. Macht einfach Spaß. Heute an der Elbe bei Neu Darchau. Alle Bilder verkleinert aus unbearbeitetem occ-JPG aus der Sony Nex-6. An den Bäumen hat man starke CAs, die sich aber mit Photoshop oder LR oder DxO leicht wegmachen lassen. Ich habe die Bilder aber bewusst mal ooc eingestellt.

Eigentlich wollten wir an der Elbe spazieren gehen. Weg steht derzeit aber unter Wasser
DSC07133.jpg


Auch der Seitenarm ist prall gefüllt mit Wasser
DSC07164.jpg

DSC07238.jpg

Die Fähre "Tanja"
DSC07124.jpg

Ansonsten nix los in Neu Darchau
DSC07156.jpg
 
Hey,

ich bin kurz davor mir diese Objektiv für mein Alpha6000 zu kaufen, habe aber noch letzte Fragen dazu.

Ist das Samyang und Walimex Objektiv wirklich identisch? Durch die ganzen Bilder die ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe, kommt es mir vor als wär das Walimex Pro noch einen Tick besser?
Klar, es gibt kein 1:1 Vergleich, ist einfach nur so ein Gefühl.

Ihr habt ja mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt, aber durch Focus Peaking mache ich mir eigentlich relativ wenig Gedanken was das manuelle Fokussieren angeht.
Ich frage mich aber dennoch, wenn man eine Blende 5.6 oder 8 einstellt, liest man, dass es scharf bis unendlich sein soll. Inwieweit muss ich dann aber noch mit dem Fokusring arbeiten?
Theoretisch soll es ja bei diesen Blendenstufen möglich sein 'blind' zu fotografieren.

Gibt es noch Tipps was das Bokeh angeht? Bei den Fotos die hier gepostet wurden gibt es ja Stellenweise doch Unschärfe wo es scharf sein sollte, warum ist das so ?

Danke schonmal,
Gruß
Sascha
 
Also ob Walimex oder Samyang....keine Ahnung. Ich glaube viel wichtiger ist, dass Du keine Gurke erwischst. Es gibt zwar keine statistischen Erhebungen zur Gurkenwahrscheinlichkeit, aber mach Dich nicht verrückt und kauf Dir ein Gebrauchtes. Vielleicht sogar in Deiner Nähe, dann kannst Du es antesten.

Thema Fokus: Grundsätzlich ausprobieren! Es gibt 2 sinnvolle Settings - einmal mittlerer Nahbereich (z.B. beim Klettern, wenn Dein Partner im Fokus stehen soll)...und einmal Fernbereich (z.B. beim Wandern, wenn die Berge im Fokus stehen sollen).
Erste Stellung Fokusring = 1m
Zweite Stellung Fokusring = senkrechter Strich vor Unendlich.

Aber unbedingt selbst austesten, weil die Skala nicht stimmen muss.

Und ja, die Linse ist für APS-C Pflicht! (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten