• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Samyang 12mm F2.0 ED AS NCS CS Sony-E

Hat jemand das Objektiv schonmal mit einer A6000 zum Milkyway-Fotos verwendet?
Die Ergebnisse bei f2.0 mit 30s und Iso 1600-6400 würden mich sehr interessieren!
Vielen Dank vorab!
 
Ich hatte heute das erste Mal Zeit, mein neues Samyang 12mm an meiner A6000 spazieren zu führen. Jahreszeit- und wetterbedingt (alles grau in grau :grumble:) ist da noch nichts schönes bei rausgekommen. Aber die ersten Bilder finde ich schon vielversprechend. Sehr scharf bis in die Ecken und eine schönes Bokeh. Ich bin richtig gespannt auf meine ersten Bilder bei blauen Himmel und frühlingsgrün. :)

ooc, Blende irgendwo zwischen 5.6 und 8


in LR gelb und grün etwas mehr betont und Mitten und Tiefen hoch, Blende irgendwo zwischen 5.6 und 8


Bokeh:

in LR Lichter runter, Mitten und Tiefen hoch und gerade rücken lassen, Blende war glaube ich 2.8


in LR Lichter runter, Mitten und Tiefen hoch und gerade rücken lassen, Blende 2
 
Danke für die Bilder !!!!
 
Da ich per PN darauf hingewiesen wurde, dass das Monster insbesondere im unteren Bild eigentlich schärfer dargestellt werden sollte noch ein Hinweis:

Das ist mein erstes manuelles Objektiv. Ich bin beim fokussieren auf die relevante kurze Entfernung noch sehr ungeübt. ;)

Das zweite Monster Foto war vermutlich unterhalb der Naheinstellungsgrenze. Das erste Monster Bild finde ich von der Schärfe her vollkommen ok, bemerke aber auch dass das unbearbeitete ooc Foto schärfer ist als meine eigene LR Bearbeitung. :D

Anbei nochmal das Bild ooc:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Objektiv schonmal mit einer A6000 zum Milkyway-Fotos verwendet?
Die Ergebnisse bei f2.0 mit 30s und Iso 1600-6400 würden mich sehr interessieren!
Vielen Dank vorab!

Ich würde auch gern ein paar Bilder vom Sternenhimmel sehen !!!!

Ich würde versuchen als völliger Sternfoto Laie zu helfen, befürchte aber, dass das hier in der Großstadt (Hamburg) wg. der Lichtverschmutzung nicht möglich ist?

Derzeit sind hier leichte Schleierwolken unterwegs. Die übersrahlen den Himmel komplett, so dass ich bei hohen ISOs maximal eine Sekunde belichten kann. Keinen Ahnung, ob das ohne die Wolken beim Stadthellen Himmel besser wird.
 
Anbei nochmal ein paar Bilder beim heutigen schönerem Wetter mit ein bisschen Architektur. Wobei die Sonne leider gleißend war und immer aus der falschen Richtung kam. :p

Bildkomposition mit 12mm muss ich bis zum Urlaub aber eindeutig noch üben. ;)


Alle Bilder OOC aus der A6000 bei Blenden zwischen 5.6 und 8.0





12mm sind schon erstaunlich. Direkt vor der riesigen Elbphilharmonie stehen habe ich sie komplett auf das Bild bekommen (wenn auch gegen die Sonne ;)).



 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal das Krümmelmonster für das Bokeh (ja ich weiß, dass nur die Hälfte des Gesichts scharf ist ;) ). OOC bei Blende 2.0 oder 2.8.

 
Noch ein paar Test-Bilder von heute bei schönerer Sonne. Alles ooc mit der a6000.

Blende irgendwo zwischen 5.6 und 8.0


Blende war glaube ich 2.8, vielleicht ein bisschen kleiner (größere Zahl), Abstand zum Strauch ca. 1m


Test Gegenlicht. In einem schmalen Bereich mit Sonne von vorne neigt das Objektiv zu stärkeren Flares. Ansonsten ist das Samyang nicht schlimmer oder besser als miene anderen Objektive. Die Blende war irgendwo zwischen 8.0 und 11.0


Und noch einmal Gegenlicht. Blende weiß ich nicht mehr.
 
Ich hatte heute nochmal kurz Zeit zum testen. Man kann das Samyang auch als Sportfotograf verwenden. :p

a6000, Blende irgendwo zwischen 5.8 und 8, Lightroom: Lichter runter, Luminanz blau runter, Sättigung blau hoch, Klarheit erhöht
 
Nun darf ich auch das Samyang 12mm f2.0 mein Eigen nennen. Ich hab mir erlaubt das geniale Teil mal gegen das Sel 16mm mit Weitwinkelkonverter und Sigma 10-20 zu vergleichen. Mal schaun wie es sich in nächster Zeit schlägt
 
Nachdem ich meinen ersten Samyang-12er Urlaub erfolgreich Überlebt habe anbei ein paar weitere Beispielbilder.

a6000, Blende zwischen 5.6 und 8.0, 1/1000, iso 100, LR: Tiefen und Mitten heller, Kontrast und Klarheit erhöht und Luminaz blau runter + Sättigung blau hoch (um dem diesigen Smoghimmel wenigstens sowas ähnliches wie blau bzw. Wolkenstruktur abzutrotzen)

Die Unschärfe an den Bäumen links und rechts finde ich etwas merkwürdig (chromatische Aberration wie in den Tests beschrieben?). Smog und flimmernde Luft waren da sicherlich auch nicht hilfreich. ;) Eine so deutliche Unschärfe des Objektivs am Rand schließe ich aus, da meine Zigelsteinmauer-Tests schon bei Blende 2.0 eine gute Schärfe in den Ecken zeigten.


a6000, Blende wahrscheinlich 5.6 (vielleicht auch 2.0), 1/80, iso 400, LR: Tiefen Mitten und Schwarz hoch, Kontrast etwas hoch, Orange etwas mehr betont



a6000, Blende wahrscheinlich 5.6 (vielleicht auch 2.0), 1/80, iso 400, LR: wie das Bild zuvor aber kühlerer WA (Edit: nachträglich kommt es mir zu kühl/blau vor. Das ooc war sogar noch kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich garnicht gerechnet habe: das Samyang hat einen wunderschönen 6-Strahligen Blendenstern. :)

Ich habe leider nur wenig Langzeitbelichtung gemacht und kein schönes Gesamtbild dabei. Die folgenden beiden Bilder sind also lediglich um die Blendensterne zu illustrieren. ;)

a6000, Blende zwischen 8.0 und 11.0 (8 reichte glaube ich schon für den Stern), 6 Sekunden, iso 100, LR: tiefen+mitten hoch, orange etwas betont, Vignettierung entfernt

Die Sterne unten in der Mitte finde ich echt hübsch.

a6000, Blende zwischen 8.0 und 11.0, ooc, 10 Sekunden, iso 100
DSC07174
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als letztes noch ein - wie ich finde gelungener - Versuch: ein manuell stiched Panorama aus drei Hochkant Einzelfotos. Mit hugin zusammengefügt. Das Ergebnis dürfte ca. 150 Grad Blickwinkel darstellen (vielleicht sogar mehr).

Alles mit der a6000, iso 100, Die Bildder hatten von hell nach dunkel: 1/800 1/640 1/500 Belichtung, Vorher bearbeitet in LR: Dunkel+Mitten rauf, Luminanz blau runter + Sättigung hoch.
 
Ein schönes Motiv zum Pixelpeeping am Rand. :p

a6000, Blende 5.6, in LR gerade gerpückt, Vignettierung entfernt sowie
Klarheit, Kontrast und Schärfe minimal erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um das Zeigen von Bildern.
Nicht um nicht vorhandene Bilder.
Wie man Bilder vom Sternenhimmel macht, wird in den entsprechenden Foren ausreichend erzählt. Hier sind solche Anleitungen OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal das 12mm neben meinem schon gut bewährtem 8mm 2.8 mit in die nacht genommen und muss sagen dass es sich auch gut bewährt hat. zwar ist der bildausschnitt noch etwas gewohnungsbedürftig, aber es wird :)

Bild ist "out of cam" ;)
20sec, f 2.0 , iso 2000 (meine ich) + A6000
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten