• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Samsung WB550

AW: Samsung WB550 Bilder-Samples-Videos Thread

Ich hab das mal mit der "Able RAWer :: Free version" von graphicregion.com versucht, hat die RAW dateien angezeigt aber nicht geöffnet. Weiß aber auch nicht wie man in dem Programm Dateien öffnet, doppelklick hat nicht gereicht.

Ich hab das mal mit der "Able RAWer :: Free version" von graphicregion.com versucht, hat die RAW dateien angezeigt aber nicht geöffnet. Weiß aber auch nicht wie man in dem Programm Dateien öffnet, doppelklick hat nicht gereicht.

Kommt eigentlich eine automatische Vorschau, die man dann zum öffnen nur anklicken braucht. Aber das Programm kann anscheinend mit dem RAW aus der WB nichts anfangen.

Wie sieht es bei der WB550 eigentlich mit Verzeichnungen zu den Rändern hin aus? Ich habe in einem Testbericht gelesen, das bei der WB1000 trotz des Weitwinkels kaum Verzeichnungen zu sehen sind. Es würde mich nun interessieren wie es da bei der WB550 aussieht?

Für Vergleichsaufnahmen würde ich ein Stativ bevorzugen und außerdem sind die Bilder zu klein.

Das Dachbild der FZ20 wirkt auf meinem Monitor überbelichtet. Bei der Spinne ist bei der FZ20 das Spinnennetz nahezu transparent (bei der WB dagegen gut zu erkennen) und außerdem ist sie gegenüber der WB-Kamera näher dran am Motiv.

Was das Reinigen des Monitors betrifft, so versuche ich ihn möglichst nicht zu berühren:D. Ab und zu muß ich aber doch ran. Dazu nehme ich einen Spezialeiniger für TFT mit dem ich auch meine Brille reinige (nicht das übliche Alkoholzeug).

Was das Reinigen des Monitors betrifft, so versuche ich ihn möglichst nicht zu berühren:D. Ab und zu muß ich aber doch ran. Dazu nehme ich einen Spezialeiniger für TFT mit dem ich auch meine Brille reinige (nicht das übliche Alkoholzeug).

Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Display. Und auch mit dem Gehäuse, welche Fingerabdrücke? Vielleicht liegts es auch an meiner original Tasche von Samsung, die innen die Kamera wieder schön reinigt? :D

Man sollte nicht vergessen, dass die FZ20 seinerzeit zu den Spitzenkameras in ihrem Segment gehört und ein erstklassiges Objektiv mit durchgehend F2.8 vor dem Sensor hat.
Dass eine Taschenkamera wie die WB550 trotz 12MP (oder gerade wegen....) da nicht mithalten kann, ist wohl klar. Trotz fast 5 Jahren technischer Entwicklung ist es einfach ein weit verbreiter Irrglaube, dass neue Kamreras auch bessere Bilder abliefern. Schon gar nicht, wenn die aus verschiedenen Kameraklassen kommen.
Trotzdem schlägt sie sich recht passabel, wie ich selbst schon anhand einer FZ20 feststellen konnte, wenn man die Fotos auf gleiche Größe runterrechnet.

Ich wollte keine Spitzenklasse Fotos liefern sondern
nur kurz einen Schnappschuß vergleichen, die
meisten Fotos die man macht sind auch meist
im Automatik Modus ohne viel Einstellarbeit,
wo ich durch Menü blättern muß Iso und Belichtung
noch manuell einstellen muß, sind die Personen längst
aus dem Bild verschwunden. Darum sollte die Kamera
in der Grundeinstellung bestmögliche Fotos machen,
natürlich ist es von Vorteil wenn man durch eine
perfekte Einstellung ebensolche Fotos machen kann.
Videos schauen auf den ersten Blick sehr gut aus,
beim Zoom hört man den Motor, aber beim filmen
sollte man eh nicht zoomen. Im HD Auflösung
hat man schnell 100 - 200 MB und der Computer
sollte nicht der langsamste sein, unter 2 Ghz geht nichts.
Werde nächster Zeit manche Testfotos reinstellen.
ciao

Das Dachbild der FZ20 wirkt auf meinem Monitor überbelichtet.
(Nicht nur auf deinem :D).

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Bilder bewertet werden; mir persönlich gefällt das Spinnenfoto der WB 550 um einiges besser!

P.S.

Hatte jetzt das Vergnügen die WB 550, die H10 und die TZ7 zu testen und zu vergleichen!

Die Casio kam kaum aus der Verpackung, die WB 550 fand ich gut, mir aber persönlich zu groß und sie hatte leider keine Chance gegen die TZ7.:top:

Die Casio kam kaum aus der Verpackung, die WB 550 fand ich gut, mir aber persönlich zu groß und sie hatte leider keine Chance gegen die TZ7.:top:

Ich denke auch, daß man der TZ7 insgesamt gesehen gegenüber der WB5xx den Vorrang einräumen muß. Aber ich habe nun mal die WB500 und werde deshalb nicht aus Gram sterben.:)

Hier findet man ein Video von der WB500 (mit reichlich "überflüssigem" Zoom:lol:): Video

Zuletzt bearbeitet:

Ganz klar ist die WB ne tolle Kamera, hier muss man auch mal den Preisunterschied sehen.

Preis-Leistung ist doch genial bei der Samsung!

Ehrlicherweise muß ich erwähnen, daß der Autofokus im Telebereich ähnlichen Aufnahmen manchmal nicht richtig scharfstellte. Das ist vor allem bei bedecktem Himmel der Fall, d. h. wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden.

Ganz klar ist die WB ne tolle Kamera, hier muss man auch mal den Preisunterschied sehen.

Preis-Leistung ist doch genial bei der Samsung!

Eben.
Es liegen immerhin fast 70,- Euro dazwischen, wenn man die günstigsten Preis im Netz zugrunde legt. Hier vor Ort beim Händler sind es sogar teilweise 100,- Euro.
Da darf die TZ-7 dann auch gerne etwas besser sein.

Die Bilder finde ich gut. Beim (Makro-)Video ist natürlich der Autofokus durch die Pflanzen im Vordergrund z. T. fehlgelenkt. Leider kann man bei der Kamera für Filmaufnahmen keinen mittenbasierten Fokus einstellen.

So, 2 hab ich noch.
Das erste Foto ist eine Konvertierung auf Kodak Gold100, seinerzeit mein KB Lieblings(Farb)film, Kontraste wurden ebenfalls angehoben. Mag es nicht so flach.
Das zweite wurde lediglich etwas kontrastverstärkt und in S/W konvertiert.
Bearbeitungspotential haben die WB550 Bilder mehr als ausreichend, aber auch out of the cam sind die Fotos durchaus vorzeigbar.

Dein zweite foto aus motiv finde ich genial
foto mitt poetisch hinten grund, ein alte armliche mann genss par sekunden sonne werme, und fül sich flücklich.

siuja

Wo stecken eigentlich bei der Kamera die Mikrofone?

Hallo,
das Mircro liegt ,wenn man die Kamera schußbreit in den Händen hält, auf der li. Seite seitwärts oben. liegt nicht optimal, man muß halt daran denken wenn man Videos macht.
Gruß
Axel

hallo!!

Kann mir jemand bei den Einstellungen helfen??
Wie bekomme ich einen verschwommenen Hintergrund hin???:confused:

LG

Wie bekomme ich einen verschwommenen Hintergrund hin???:confused:
Der Abstand zwischen Hintergrund und Motiv (z.B. Person, du wolltest glaube ich deine Tochter fotografieren...) sollte möglichst groß sein, dafür der Abstand von der Kamera zur Person möglichst gering, die Brennweite ("weit reinzoomen") möglichst groß.

Für alles weitere: www.fotolehrgang.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten