• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Hallo Joeruest,

die WB 2000 ist keine Cam die immer irgendwie brauchbare Bilder produziert,
da muß man sich schon etwas einarbeiten.

Ich habe mit der Samsung schon viel "Ausschuß" fabriziert,
so ein Bild wie deines ist mir aber noch nicht gelungen. :eek:

Ist das bei jedem gezoomten Bild der Fall oder taucht das nur gelegentlich auf ?

Gruß plüsch

Hallo zusammen, habe eine dringende Frage.

Die WB2000 hat micht bereits überzeugt, jedoch fehlt mir eine ganz wichtige Funktion, oder ich finde nicht, wie ich das einstellen kann :eek: .

Ich möchte gerne, dass zu jedem Tag ein neuer Order automatisch auf der SDHC Card erstellt wird.

Sodass alles Bilder die an einem Tag gemacht wurden, auch in einem Ordner landen. :top:

Habe bereits dazu im Netz gestöbert, jedoch nichts brauchbares gefunden. Kann mir hierbei jemand helfen.

mfg

Ist das bei jedem gezoomten Bild der Fall oder taucht das nur gelegentlich auf ?

Hallo Plüsch,

Immer wenn gezoomt wird, ist das Bild unscharf. Bei Aufnahmen ohne zoomen sind die Bilder klar.

Josef

Hallo Plüsch,

Immer wenn gezoomt wird, ist das Bild unscharf. Bei Aufnahmen ohne zoomen sind die Bilder klar.

Josef

Hier habe ich ganz viele Beispielfotos von der WB2000, mit verschiedenen Brennweiten aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=tEva7HC8LP4

Hallo zusammen, habe eine dringende Frage.
Ich möchte gerne, dass zu jedem Tag ein neuer Order automatisch auf der SDHC Card erstellt wird.

Auf der SD-Card werden die Bilder nicht tagemäßig in Ordner abgespeichert. Meines Wissens macht das keine Kamera. Du kannst allerdings ein Viewer-Programm benutzen, das die Bilder auf deinem Rechner nach Tagen geordnet abspeichert. Z.B. diese freeware: http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Moin Josef,

falls schon Einstellungen an der Cam vorgenommen wurden,
auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Im Menue das Zahnrad und dann 2.Zeile.
Wenns dann nicht besser ist würde ich von einem Defekt ausgehen.

Hallo andi62,
so in etwa kenn ich die Bilder aus meiner WB, grün etwas schwach, rötliche Perlen bei Gegenlicht und CA's.
Deine Bilder wirken etwas schärfer wie meine, sind die nachgeschärft ?

n8 plüsch

Sodass alles Bilder die an einem Tag gemacht wurden, auch in einem Ordner landen.

im Modus Bilder betrachten den Zoomhebel nach links drücken.
Dann sollte ein verkleinertes Bild erscheinen und zusätzlich die Zeitreihe.

Moin Josef,

falls schon Einstellungen an der Cam vorgenommen wurden,
auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Im Menue das Zahnrad und dann 2.Zeile.
Wenns dann nicht besser ist würde ich von einem Defekt ausgehen.

Hallo andi62,
so in etwa kenn ich die Bilder aus meiner WB, grün etwas schwach, rötliche Perlen bei Gegenlicht und CA's.
Deine Bilder wirken etwas schärfer wie meine, sind die nachgeschärft ?

n8 plüsch

das ist doch ganz normal, das rötliche perlen bei gegenlicht zu sehen sind, dass machen sogar meine DSLRs, ebeso sind auch die farben völlig ok, ich hatte schon unzählige andere höherwertige kompakte, wo es mehr grund zur beanstandung gab.
auf meinem kalibrierten eizo sind die farben eher stark ausgeprägt, als schwach, was aber auch gewollt war.

die fotos sind nach dem scalieren alle leicht nachgeschärft,

viele grüße

andreas

Ich habe die TZ10 und WB2000 mal ein paar Stunden erstmal im "intelligenten" und P-Modus parallel getestet (mit den Grundeinstellungen WB2000: Helligkeit -0,3, TZ10: Rauschunterdrückung: -2). Mein Eindruck bisher:

(1) Bei Video schneidet die WB2000 eindeutig besser in Ton und Bild ab.

(2) Bei Dunkelheit hat die WB2000 natürlich über die Lichtstärke einen Vorteil. Der Bildstabilisator der TZ ist aber eindeutig besser, so dass sich das bei nicht-bewegten Motiven nahezu ausgleicht

(3) Die Farbwiedergabe finde ich bei der TZ10 subjektiv näher an den realen Farben bzw. der AWB scheint bei der TZ10 besser zu sein.

ABER JETZT KOMMTS ...

Also entweder seh ich da etwas falsch oder die WB2000 hat arge Objektivschärfeprobleme im Zoom. Aber vergleicht selbst:

WB2000 5xZoom:

TZ10 5xZoom:

Die Backsteine des Turms sind bei der TZ10 im Zoom klar und scharf, während bei der WB2000 da nur noch Brei zu sehen ist.
Hier nochmal zum Vergleich ohne Zoom:

WB2000:

TZ10:

Eure Meinung?

Auf der SD-Card werden die Bilder nicht tagemäßig in Ordner abgespeichert. Meines Wissens macht das keine Kamera. Du kannst allerdings ein Viewer-Programm benutzen, das die Bilder auf deinem Rechner nach Tagen geordnet abspeichert. Z.B. diese freeware: http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Erstmal Danke für eure Antworten

@ regenbogen51:
Die Canons machen das alle, leider die WB2000 nicht ?
Danke für deine Prgramempfehlung. Werde mir dies mal anschauen ;)

@ 4plüsch:
Wie ich die Zeitlinie finde ist bekannt, ich möchte aber Tagesordner angelegt bekommen, so wie es jede Canon auch kann, nur das die Cams von denen nicht mehr so gut, sind, daher ja auch die WB 2000 ;). Aber danke für deinen Versuch :D

und noch eine Sache ...

der Kontrastumfang scheint mir bei der TZ10 besser: Bei den letzten beiden Bildern sieht man noch mehr Details im Himmel, der bei der WB2000 schnell im weiß verschwimmt während die Straße sogar schon eher dunkler als bei der TZ10 ist (es liegt also nicht an einer Überbelichtung).

Beim Tele geht das klar an die TZ.
Die Steine sind ja komplett entstellt, aber auch die Graffiti sieht schon sehr flau und unscharf aus.
Im Vergleich zu meiner S95 fand ich die WB im Tele aber nicht so viel schlechter.

Es dürfte für diese Art von Unschärfe keine große Rolle spielen,
aber bei 120mm mit 1/60 zu belichten kann sich schon mal ungünstig auswirken, trotz Stabi.
Die Bilder der WB sind etwas dunkler,dadurch wirken die TZ Bilder informativer.

Schön reden braucht man da aber nix, die TZ hat die bessere Optik.
Auch im WW wirkt die TZ auf mich besser gezeichnet,
allerdings scheint hier die jpg Ausgabe zu pfuschen,
wenn man sich mal das Astwerk im Vordergrund ansieht, einfach schrecklich. :ugly:

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das WB Bild mal aus RAW zu entwickeln.
Das wird das Bild nicht schärfer machen aber evtl. Kompressionseffekte ausschließen.

Im übrigen kann ich deine angeführten Erfahrungen teilen.

Ideen dazu, mal bei 100mm foten, wg größerer Blende !?
ISO mal auf 200 stellen, kommt dem sensor evtl. etwas entgegen !?
Fotostil auf lebhaft oder Sättigung auf +1 um die gelegentlich etwas flaue Farbwiedergabe bei diesen Lichtverhältnissen auf zu hüpschen.

Gruß plüsch

Hallo Gataca,

die WB bietet Kamera intern 5 Kriterien zum sortieren,
Typ, Datum, Farbe, Woche und Gesicht.

Mit der WB eigenen Software sollte dies doch auch am PC möglich sein.
Ich benötige diese Funktion nicht, deshalb auch nicht getestet.

Gruß plüsch

Hallo Plüsch,

vielen Dank für die hilfreiche Kommentierung. Ja, das mit dem jpg ist ziemlich grausam an einigen Stellen, wenn man sich die Details ansieht. Natürlich ist es etwas übertrieben die Sachen in Vergrößerung am Bildschirm zu betrachten, wenn man später keine Poster drucken will. Aber ich will rausfinden, ob meine WB2000 grundsätzlich das leistet, wofür sie hier gelobt wird und ob ich nicht evtl. wieder eines der berüchtigten Ausschussgeräte erwischt habe.

Ich habe bewusst die Autoamtik eingesetzt, um erstmal zu sehen, was die beiden Kameras machen, ohne dass man etwas einstellt. Manuell könnte man etwas ausgleichen und RAW ändert da auch viel. Aber ein schlechtes Objektiv kann man mit keinem Chip und keiner Software ausgleichen. Da du im Vergleich zur S95 keine wesentlichen Fehler beobachten konntest, kann doch nur mit meiner Kamera etwas nicht stimmen. Wie ich vermutet habe: man darf jetzt also bei jeder neuen WB2000 erstmal mit einer Vergleichskamera testen, ob das Objektiv in Ordnung ist. Oder habe ich irgendeinen übersehenen Fehler bei den Fotos gemacht?

Gruß
Vicenza

...mach halt noch ein paar Testaufnahmen,
auch mal bei anderen Lichtverhältnissen.
Die Qualität an einem Bild fest zu machen halt ich für nicht sinnvoll.

gruß plüsch

Hallo Plüsch,

vielen Dank für die hilfreiche Kommentierung. Ja, das mit dem jpg ist ziemlich grausam an einigen Stellen, wenn man sich die Details ansieht. Natürlich ist es etwas übertrieben die Sachen in Vergrößerung am Bildschirm zu betrachten, wenn man später keine Poster drucken will. Aber ich will rausfinden, ob meine WB2000 grundsätzlich das leistet, wofür sie hier gelobt wird und ob ich nicht evtl. wieder eines der berüchtigten Ausschussgeräte erwischt habe.

Ich habe bewusst die Autoamtik eingesetzt, um erstmal zu sehen, was die beiden Kameras machen, ohne dass man etwas einstellt. Manuell könnte man etwas ausgleichen und RAW ändert da auch viel. Aber ein schlechtes Objektiv kann man mit keinem Chip und keiner Software ausgleichen. Da du im Vergleich zur S95 keine wesentlichen Fehler beobachten konntest, kann doch nur mit meiner Kamera etwas nicht stimmen. Wie ich vermutet habe: man darf jetzt also bei jeder neuen WB2000 erstmal mit einer Vergleichskamera testen, ob das Objektiv in Ordnung ist. Oder habe ich irgendeinen übersehenen Fehler bei den Fotos gemacht?

Gruß
Vicenza

die WB2000 ist ja nicht schlecht, wenn man ne Gute erwischt... und ich bin auch ganz zufrieden mit mit meiner.

Aber wenn man was solides haben möchte, und auf den ganzen überflüssigen Schnickschnack, wie Zeitlupe, RAW, intelligenten Modus etc. verzichten kann, aber stattdessen eine sehr gute, gleichbleibende und zuverlässige Bildqualität haben möchte, dann sollte man zu der guten alten Fuji F100 oder F200 greifen.

Wenn man die Ergebnisse der F100 oder F200 sieht, dann kommt kein Frust mehr auf, auch bei dunkleren Lichtverhältnissen, obwohl die noch nicht einmal so lichtstark wie die WB2000 sind.

Und da ist jede Kamera gleich gut, ohne diese Zweifel der Serienstreuung.

Und das mittlerweile zu einem sehr günstigen Preis.
Die beiden Fujis können meines Erachtens auch locker mit LX5, Ex1 G12 etc. mithalten, was Schärfe-Leistung und BQ betreffen.

Nur schade, das die Videos nicht so besonders hochauflösend sind...

Ich hatte mal ne F20, F30 und eine F100, und war von allen dreien sehr begeistert, besonders aber von der F100.

Hier habe ich noch eine Innenaufnahme, bei sehr schlechten ( misch- )Lichtverhältnissen mit der Fuji F100 "geschossen"....ob ich das auch mit der WB2000 so hinbekommen hätte???

Uploaded with ImageShack.us

WERBUNG
Zurück
Oben Unten