• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX5 / NX10

Guten Morgen :-)

Hab Gestern meine NX10 bekommen. Wollte zuerst gleich ein Firmware Update durchführen und hab mir von der Samsung HP die dort neueste Version 01.20 heruntergeladen.

Auf die SD-Karte kopiert und eingelegt. Im Menü der Kamera den Punkt Firmware-Aktualisierung gewählt und folgendes zu sehen bekommen :

Gehäuse-Upgrade ?

Ver.01.25 -> Ver.01.20

Nein bzw. Ja

Nun meine Frage :D In meinem Fall macht er ja ein Downgrade ?
Aber warum finde ich nichts über meine angebliche Firmware 01.25 bei Samsung .... ?

Was ist bei euch die neueste ?

Vielen Dank

Gruß Benjamin

die Firmware 1.25, die auf deiner Kamera ist, ist die neueste
du findest sie hier
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/FotoVideo/Kameras/Systemkameras/nx10/EV-NX10ZZBABDE/detail.aspx?atab=support&aguid=60f0f779-c399-4909-8c57-1661d8418f4d&dl=firmware

Jetzt macht mich trotzdem, wie auch Waschl , folgendes stutzig:

Sucht man auf der Samsung Homepage nach Objektiven und interessiert sich für das 20 mm dann wird einem vorgeschlagen auf die "i" Func. zu drücken (mit der Maus hinfahren). Dort öffnet dann ein Download der Vers. 1.20.
Heißt das jetzt, dass die Vers. 1.25 eh schon die "i" Func. des 20 mm Objektiv kennt?

Ich besitz noch keines, daher :confused::confused::confused:!

Hallo zusammen, ich überlege mir die Kamera ebenfalls zuzulegen, da ich die Pancake Objektive sehr interessant finde. Ist schon bekannt wann eine weitwinklige Festbrennweite kommen wird? Ich habe irgendwo schonmal was von einem 14mm/2,8 gelesen...
Außerdem interessiert mich die HDR Funktion. Diese lässt sich bis +3/-3 einstellen, oder lieg ich da falsch? Was mich jetzt noch interessieren wie viele Bilder man für das Bracketing einstellen kann.

Danke schonmal :)

die nx5 wird mit dem gleichen 18-55mm objektiv geliefert was bei dem dkamera.de test der nx10 so schlecht abgeschnitten hat? :)
der preis von 350€ inkl. objektiv ist doch verlockend oder doch nicht? eventuell die nx100 hat die vielleicht ein besseres kit objektiv?

Zuletzt bearbeitet:

Es wird Zeit für Samsung mal einen neuen Sensor zu bringen und einen verbesserten EVF.
So wird das nix mit der Weltherrschaft. :D

Hat jemand was über neue Objektive für die NX-Reihe gehört? Im speziellen meine ich ein Makroobjektiv (60 mm/F2,8) das vor einiger Zeit (2010) angekündigt wurde, weiß jemand ab wann es auf den Mark kommt?

Interessant wäre auch ein Superteleobjektiv mit einer Brennweite >300 mm, gibt es diesbezüglich Gerüchte aus dem Hause Samsung?

warum stellt man ois auf modus 1 bzw.2 ?
&
welchen Farbraum nutzt ihr, den adobe oder srgb?

:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos Samsung NX11

Hallo, ich habe leider kein Beratungsthema für die NX11 gefunden.

[Ich habe den Beitrag und die Antworten mal aus dem Bilderthread in diesen Kamerathread verschoben. (Und den Begriff "Frauencam" habe ich gelöscht). Gruß, Lotsawa (Mod)]

Die Farben der NX sind ja wirklich super, nun meine Frage. Habe Bilder der NX10 gesehen, die mich wirklich umgehauen haben.

Sind die 10er und 11er auf gleichem Niveau, oder sind die Farben ooc der 11er nicht so schön. Ich suche eine JPG OOC Strandcam.

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da würde ich mich an deiner Stelle eher in Richtung Olympus PEN orientieren, die sind OOC definitiv nicht zu schlagen, wenn es irgendwas in der Preisregion haben will und trotzdem die Flexibilität der Wechselobjektive haben will... Ein bisschen teurer wird die Sache mit Olympus jedoch...

Da würde ich mich an deiner Stelle eher in Richtung Olympus PEN orientieren, die sind OOC definitiv nicht zu schlagen, wenn es irgendwas in der Preisregion haben will und trotzdem die Flexibilität der Wechselobjektive haben will... Ein bisschen teurer wird die Sache mit Olympus jedoch...

Würde ich so nicht unterschreiben.
Warum:

Ich sehe im größeren Sensor mehr Zukunft und die Objekltive Samsung sind Preis-Leistung nicht zu schlagen und es kommen noch viele schöne Linsen.

Größerer Sensor hin oder her, wenn es um OOC Jpegs geht sind die PENs einfach besser. Wer den Umweg über RAW geht, holt aus dem größeren Sensor auch bessere Bildqualität raus, aber an sich sind die Jpegs nicht die wirkliche Stärke der NX.

Genug Linsen für die PENs gibts auch und deswegen ist es eben eine Frage des Budgets und der Prioritäten...

Danke, grade die ooc Bilder der NX finde ich sehr gut. Die der Pen hingegen fahlen meiner Meinung nach ab. Weiteres Plus für NX sind der Sucher und der Preis der Kombi mit Pancake. Ich hab lange eine S5 gehabt, bin da verwöhnt.

Frank

Größerer Sensor hin oder her, wenn es um OOC Jpegs geht sind die PENs einfach besser. Wer den Umweg über RAW geht, holt aus dem größeren Sensor auch bessere Bildqualität raus, aber an sich sind die Jpegs nicht die wirkliche Stärke der NX.

Genug Linsen für die PENs gibts auch und deswegen ist es eben eine Frage des Budgets und der Prioritäten...

Da bist du aber mächtig auf dem Holzweg. Die jpg's der NX100 sind fast nicht zu toppen. Ich habe die S5 und weiß von was ich rede. Die NX-Kameras werden eben unterschätzt. Schau dir doch mal die entsprechenden Beispielbilder Threads an. Da kann MFT, auch Olympus nicht mithalten.

Ich kenne die Beispielthread, hatte die E-PL1 mit 14-42mm II und jetzt die NX10 mit 20-50mm.

Und zu sagen, dass die Jpegs der NX besser sind: Klar, Wahrnehmung ist subjektiv, nur komisch dass in allen Tests die Olys vorn sind wenn es um Jpegs geht, egal ob gegen Samsung, Panasonic oder Sony... Dass es bei Base ISO nicht viele Unterschiede gibt ist auch klar, dazu sind alle Kameras in dem Sektor zu gut, aber v.a. mit höherer Lichtempfindlichkeit hebt sich Olympus da ab.

Nochmal, ich habe mich nach Testen beider Cams für die NX entschieden, aber die PENs machen trotzdem bessere OOC Jpegs. Die NX da in den Himmel zu loben wo sie es grade eben nicht unbedingt ist, hilft anderen wohl kaum bei ihrer Kaufentscheidung. Es gibt auch so genug Vorteile der NX10/11: Haptik, Raw Performance, Preis/Leistung, Objektive, Samsungs Updatepolitik, eingebauter Sucher, etc. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten