• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX10

Imo wäre der einzige gute Grund dafür eine NX20 mit Stabilisator.
Dann würde mir das System auch wieder sympatischer werden. (Ich glaube aber nicht daran :angel:)

Naja, so schlimm sind 30mm Anfangsbrennweite auch wieder nicht.
Ich hätte es für mich nur etwas weitwinkeliger gewünscht.

Das ist seltsam. Ob sich das auszahlt so etwas zu bauen? Imo wäre der einzige gute Grund dafür eine NX20 mit Stabilisator. Wer weiß...
Das wäre wirklich interessant. Leider fehlt es den spiegellosen Systemen generell an vernünftigen "DSLR-Ersatz-Modellen" mit integriertem Stabilisator. Objektive können ohne Stabi kleiner gebaut werden, deshalb ist es m.E. zielführend, darauf hinzuarbeiten. Leider bietet zur Zeit ja nur Olympus entsprechende Modelle, denen dann aber der Sucher fehlt... oder oder oder.

Leider bietet zur Zeit ja nur Olympus entsprechende Modelle, denen dann aber der Sucher fehlt... oder oder oder.
Für die Oly E-P2 und E-PL1 gibt es den aufsteckbaren EVF und beide haben CCD-Shift. Aufstecksucher mit Guckloch in entsprechender Brennweite gibt es auch ein paar.

Fest eingebaute Gucklöcher wird es nicht geben. Machen auch keinen Sinn bei einer Wechselobjektivkamera ohne Spiegel!

Für die Oly E-P2 und E-PL1 gibt es den aufsteckbaren EVF und beide haben CCD-Shift. Aufstecksucher mit Guckloch in entsprechender Brennweite gibt es auch ein paar.
Der blockiert dann aber den Platz für den externen Blitz.

Fest eingebaute Gucklöcher wird es nicht geben. Machen auch keinen Sinn bei einer Wechselobjektivkamera ohne Spiegel!
Elektronische Gucklöcher schon, um optische geht es mir gar nicht.

Bei der GH1 ist das toll gemacht (bei der NX10 scheinbar auch), leider ist der Stabi da am falschen Ort. Aber abwarten, zur Zeit passiert auf dem Markt viel, wer weiß schon, was noch kommt.

Naja, oder man baut einen zweiten Blitzschuh drauf. Da sollte eigentlich schon genug Platz sein, bei Modellen ohne ausklappbaren Blitz ganz sicher.

scheinbar fehlt es irgendwem immer an irgendwas beim neues system (mal markenübergreifend gesehen). je nachdem, wo sich die nx einpendelt zur mitte des jahres werde ich wohl zugreifen, auch wenn der stabi nicht im gehäuse ist (dass die bildqualität stimmen muss, wollte ich eigentlich nicht erwähnen ;)). für mich wäre es der beste kompromiss, den es momentan auf dem markt gibt.
und mal sehen, wie samsung die weiteren bodys benennt, weil nx 20 und 30 schon von notebooks verwendet wird :o...

So ein Mist, kein C/Y Adapter:confused:, schade. Naja Novoflex-Preise bezahle ich sowieso nicht, wenn das System ein Erfolg wird, werden sicher noch andere Hersteller Adapter anbieten, hoffentlich dann auch für die hervorragenden Zeiss/Contax Linsen.

Gruß

Jürgen

Biste mir zuvor gekommen. Wollte das auch posten, nachdem ich das gestern gesehen hatte.
Ich persönlich finde das für den Videomodus nicht sooo problematisch. Hab mir vergleichsweise mal Videos der GF1 angeguckt und dort war es nicht besser. Und wenn man sich andere (Praxis-)Videos raussucht (Filmen von Tieren, beim Basketballspiel etc.), fällt es nicht so stark auf.
Bei einem (oder mehreren?) bin ich auch über die Firmware 0.3 gestoßen... Dürfte also nutzbares Potential nach oben sein.

DAS ist euch zu langsam? Bei den meisten Motiven gehts einmal drüber, einmal zurück und dann passt der AF, bei anderen dauerts ein paar Augenblicke länger ... ich finde das absolut in Ordnung. Oder ich bin einfach zu anspruchslos.

...
Ich persönlich finde das für den Videomodus nicht sooo problematisch...

ich nehme an, dass der af immer gleich "schnell" ist - egal, ob im foto- oder videomodus (weil sich ja prinzipiell nichts daran aendert). die ep-1 wurde bei ihrem erscheinen verdammt, weil der af nicht so schnell war...

welche firmware...hmm...die ersten in korea verkauften firmware hatten den stand 1.0 - aber warten wir ab, was sich noch tut.

DAS ist euch zu langsam? Bei den meisten Motiven gehts einmal drüber, einmal zurück und dann passt der AF, bei anderen dauerts ein paar Augenblicke länger ... ich finde das absolut in Ordnung. Oder ich bin einfach zu anspruchslos.

nein, bist du nicht. aber es steht alles in einer relation zum preis und zum mitbewerb. und der schlaeft nicht...;)

das prinzip "rueber-drueber-passt" ist leider systembedingt bei einem kontrast-af. auch wenn die schaerfe stimmt und man erneut den ausloeser betaetigt laeuft das objektiv nochmal ueber den schaerfepunkt. panasonic zeigt, dass es zumindest flotter geht...

Fokussiert die Panasonic nicht grundsätzlich genauso? Also läuft nur das Objektiv "zu langsam" oder inwiefern ist die Pana fixer?

Es ist ja nicht so, als hätte die NX Schwierigkeiten das anfokussierte Objekt überhaupt zu fassen ... wie ich es von z.B. der DP1 unter schlechten Lichtbedingungen gewohnt bin.

In einem britischen Shop ist sie nun verfügbar. Sogar das DZ-Kit gibts umgerechnet für weniger als die deutsche UVP :eek:.

Edit:
Händlerlink entfernt
-commendatore-

Edit2:
Sorry. Nun ist es also raus, dass ich den Teil der Forenregeln nicht auswendig konnte. :o

Zuletzt bearbeitet:

Angeblich hat Cybe..ort schon welche auf meine Nachfrage zum Lagerbestand bekam ich heute folgende Antwort:

betreff: Samsung NX10

Sehr geehrte Cybe..ortkundin,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die gewünschte Kamera ist bei uns in ausreichender Stückzahl auf Lager und kann kurzfristig versandfertig gemacht werden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten