• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX10

Also, wo ist die Zielgruppe der NX?
Naja. Das könnte man bei der E-P1 doch genauso sagen: Wo ist die große Kundenschar die unbedingt eine kompakte sucherlose 600€-Kamera ohne Blitz kaufen will für die nicht wirklich ein ach-so-wichtiges Suppenzoom erhältlich ist.

Mir ist klar dass die Kunden dafür da sind. Eine Kamera mit Blitz und Sucher ist da rein theoretisch sogar einfacher zu verkaufen.
Und dank dem tollem, hochauflösendem OLED-Display wirkt die NX10 im Mädchenmarkt-Regal vermutlich so hypermodern dass viele Männer sabbernd davor stehen.

Wenn sich eine E-P1 oder GF1 besser verkauft kann man bei Samsung immer noch eine sucherlose Sparvariante (wenns sein muss auch ohne Blitz:ugly:) nachschieben.

für mich speziell bringt dein größenvergleich der pen und der nx
nicht sonderlich viel - da ich sowieso größtenteils nur pancakes
verwenden würde.

Naja, bisher kannst Du genau ein pencake an der NX10 verwenden. Möglicherweise ist das jetzt haargenau das, was Du brauchst, aber bei nur einem Objketiv wäre doch ein Ansatz wie bei der Leica eigentlich weitaus interessanter, die ist wirklich deutlich kleiner?

Naja, bisher kannst Du genau ein pencake an der NX10 verwenden. Möglicherweise ist das jetzt haargenau das, was Du brauchst, aber bei nur einem Objketiv wäre doch ein Ansatz wie bei der Leica eigentlich weitaus interessanter, die ist wirklich deutlich kleiner?

Interessanter ... weils eine Leica ist, ja. Ansonsten: dreimal so teuer und ohne Sucher.

Das könnte man bei der E-P1 doch genauso sagen: Wo ist die große Kundenschar die unbedingt eine kompakte sucherlose 600€-Kamera ohne Blitz kaufen will für die nicht wirklich ein ach-so-wichtiges Suppenzoom erhältlich ist.
14 - 140 (28 - 280) mm gibt es jetzt schon von Pana. Leider imho sehr teuer.
Oly hat auch schon das 14-150er angekündigt.

Sucherlos ist nicht für jedem ein Problem.

Das ohne eingebauten Blitz stört mich auch ein wenig.

--
das 30mm deckt tatsächlich meine hauptbrennweite ab :-)
aber ich schrieb ja:

in zusammenhang mit dem 30er pancake ist sie für mich
sehr wohl eine kleine aber feine alternative zur dslr.
die zooms sind für mich auch uninteressant, sollte aber noch
ein weitwinkel pancake und eventuell noch ein leichtes
tele dazukommen
, würde für mich einem kauf nichts mehr
im wege stehen.

wäre für mich auch kein ersatz für meine dp's sondern eventuell
für meine dslr mit kram. denn bei z.b. 3 pancakes und dem kleineren
gehäuse macht sich der gewichts/größenunterschied sehr deutlich
bemerkbar.

auf das letzte fitzelchen größe gegenüber der pen oder pan kommt
es mir daher nicht an. auch gefällt mir die nx optisch sehr gut. ein bisserl
bauchgefühl schwingt da sicherlich auch mit.

jetzt heißts halt mal abwarten was an pancakes noch so passiert.

hört doch mal mit dem gejammer auf von wegen noch nicht genug objektive...

das selbe war bei FT und MFT... immer waren es zuwenige linsen und das system stirbt mit sicherheit in den nächstne wochen (oder so)....

nun sind viele jahre vergangen und es gibt sowohl FT als auch MFT und sogar olympus noch. auch vielfach totgesagt und nocht immer nicht pleite: pentax.

lassen wir uns doch überaschen welche objektive dann tatsächlich da sein werden und welche folgen.

Ja, sieht echt klein und zierlich aus.

Und zum Platz der NX: "Der Stand von Samsung war dicht bevölkert und regelrechte Trauben bildeten sich, als die neue NX10 vorgeführt wurde."

Da gabs wohl doch den einen oder anderen, der die Daten der Kamera interessant fand und sie mal live sehen wollte.

"Based on my initial observations with this pre-production model, I would put the focus speed of the NX10 up there with the Panasonic GH1, which I consider pretty quick for the Micro Four Thirds format.

The focus speed ranges from “wicked fast” with the 30mm f/2 lens down to “average” at the long end of the 50-200mm lens, which provides much less light at f/5.6.

In addition to the three kit lenses already announced, Samsung representatives confirmed that a Pentax K-mount adapter will be available at the launch of the NX10. A K-mount adapter will be a great resource for those willing to manually focus, or those who are looking at heavily using the NX10 as a video camera."

Gut. :)

Hallo!
Leider kann die NX beim filmen nicht fokussieren und macht sie somit für mich als Zweitkamera uninteressant.
An die GH1 von Pansonic kann ich auch per Novoflex Adapter die Pentaxlinsen anfkanschen und manuell fokussieren.
Ciao baeckus

Hallo!
Leider kann die NX beim filmen nicht fokussieren und macht sie somit für mich als Zweitkamera uninteressant.
An die GH1 von Pansonic kann ich auch per Novoflex Adapter die Pentaxlinsen anfkanschen und manuell fokussieren.
Ciao baeckus

Nenn mir mal irgendeine Kamera, die beim filmen fokussieren kann. Das kann doch nur die GH1 und auch nur dann, wenn sie ihr lichtschwaches 14-140er drangeschraubt bekommen hat.

Fokussieren sollten alle können sonst gibts unscharfe videos, richtig?
AF ist schon eine andere frage, das sollte eine digicam beim filmen aber jedenfalls auch können. Kann es die nx??

edit: an der gh1 haben beide kit-zooms (14-45 und 14-140) einen schnellen und leisen AF - auch und gerade beim filmen.
Der AF beim pancake ist etwas langsamer und auch lauter, aber nur bei stille hörbar (leiser als beim fotografieren!).

noch ein video-review:
http://cnettv.cnet.com/samsung-nx10/9742-1_53-50081086.html

Zuletzt bearbeitet:

Nenn mir mal irgendeine Kamera, die beim filmen fokussieren kann. Das kann doch nur die GH1 und auch nur dann, wenn sie ihr lichtschwaches 14-140er drangeschraubt bekommen hat.

Hallo!
Gut das du mir die Arbeit, die du mir auferlegt hast gleich abgenommen hast und die Antwort dazulieferst.
Wobei man ergänzen sollte, das dies fast alle Kompakten und Brückenkameras beherschen.
Auch bist du falsch informiert, was die GH1 angeht, sie kann mit allen m-FT während des Filmens fokussieren nur geht es mit dem lautarmen und recht schnellen 14/140 momentan am Besten.
Die NX wird ja als Konkurrenz zu der G-Serie aufgestellt, also ist es legitim sie mit dieser zu vergleichen.
Abschließend bemerkt gibt es kaum lichtstärkere Superzooms und auch die beiden "Samsungkitlinsen" glänzen nicht in dieser Hinsicht.
Ciao baeckus

Zuletzt bearbeitet:

Kann dieser Makel mit einem Firmwareupdate behoben werden???

Hallo!
Theoretisch schon, aber ich glaube Samsung hat einfach die richtige Technik nicht um die Optiken "Pumpfrei" zu steuern.
Da hat Panasonic auch lang dran gebastelt, weshalb die GH1 auch erst später auf den Markt kam.
Ciao baeckus

Auch bist du falsch informiert, was die GH1 angeht, sie kann mit allen m-FT während des Filmens fokussieren nur geht es mit dem lautarmen und recht schnellen 14/140 momentan am Besten.

Ja? Ich habe es noch so in Erinnerung, dass der hohe Preis des 14-140er darin begründet liegt, dass es eben zum Filmen optimiert wurde und die Kamera per AF damit scharfstellen kann. Und das geht dann eben auch nur mit dem 14-140er.
Vielleicht sollten wir dazu mal einen GH1-Video-Spezialisten fragen?

Die EP1/2 kann bei video auch mit allen mFT linsen af.

Ja? Ich habe es noch so in Erinnerung, dass der hohe Preis des 14-140er darin begründet liegt, dass es eben zum Filmen optimiert wurde und die Kamera per AF damit scharfstellen kann.

Beim 14-140mm kommt ein lautloser linear Af motor, video optimierter stabi und eine stufenlose blende dazu.
Das 45mm makro ist auch zum teil oder auch ganz ? video optimiert.
Genaue angaben hab ich keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Die EP1/2 kann bei video auch mit allen mFT linsen af.

Beim 14-140mm kommt ein lautloser linear Af motor, video optimierter stabi und eine stufenlose blende dazu.
Das 45mm makro ist auch zum teil oder auch ganz ? video optimiert.
Genaue angaben hab ich keine gefunden.

Hallo!
Genau so ist es.
Im Anhang der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung der GH1.
Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten