• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX300m,oder NX3000

Das Schöne am 16-50 (egal an welcher Kamera) ist der Bildstabilisator, mitdem man nicht mit 1/30s fotographieren muss, sondern in Deinem Fall z.B. mit ISO 800 oder f5.0 bei 1/15s oder sogar ISO 400 bzw. f7.1 bei 1/8s. Bei 16mm habe ich es schon bis 1/5s ruhig halten können.

Der Autofokus der NX3000 ist übrigens auch deutlich schlechter als der der NX100.

Das Schöne am 16-50 (egal an welcher Kamera) ist der Bildstabilisator...

Ja, der ist gut... ich würde ihn auch gerne immer anlassen (auch da, wo es nicht nötig ist)... aber das führt bei einigen Fotos hin- und wieder zu partiellen Unschärfen (wird auch von anderen Usern mit OIS-Stabis berichtet)....

Ja, der ist gut... ich würde ihn auch gerne immer anlassen (auch da, wo es nicht nötig ist)... aber das führt bei einigen Fotos hin- und wieder zu partiellen Unschärfen (wird auch von anderen Usern mit OIS-Stabis berichtet)....

..ach so... habe ich noch gar nicht bemerkt - muss ich mal drauf achten. Bis jetzt hatte ich mich auf die Randunschärfen konzentriert.:)

Wenn man den Mindestaufnahmeabstand nicht beachtet kann auch nicht fokussiert werden, ist mir auch im Eifer des Gefechts schonmal passiert....

Das heißt, die 300M hätte hier außer Touchscreen und wertigerem Gehäuse nur den Vorteil, dass man mit ihr nicht manuell fokussieren müsste vermutlich, da der AF das besser packt.

Tendiere nun dazu, die NX3000 zu behalten.

Tendenz hat sich geändert ;). Nachdem ich nun PK-Objektive an die 3000 geflanscht habe, habe ich nun doch einen gebrauchten 300M Body bei Ebay ersteigert. Hoffe, dass wg. des besseren Displays die manuelle Scharfstellung noch leichter fällt. Die anderen Vorteile nehme ich natürlich auch gerne mit. Frage ist nun, ob ich dann 2 Bodys behalte oder den 3000er Body verkaufe. Mal schaun...

Tommy

Mal ne Frage zum Fokus. Macht sich der Hybrid Fokus bei der 300m deutlich bemerkbar gegenüber einer 300 bzw 3000. Ich finde den der 3000 etwas zäh. Des weiteren würde mich interess. ob es bei der 300 bzw 300m beim manuellen Fokus diese Hilfe gibt zum Scharfstellen (farbige Ränder an den Objekt Kanten). Bei der 3000 finde ich das nicht.

Hi,

die 300 und 300m haben beide Hybridautofokus. Die Hilfe zum manuellen fokussieren haben beide. Die Farbe und Lupengröße ist sogar einstellbar.

Viele Grüße Frank

Danke für die Antwort. Wie sieht es in Sachen Geschwindigkeit und event. Genauigkeit aus im Vergleich zur 3000.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten