WERBUNG

Samsung NX300m,oder NX3000

interessant wären ja echt mal vergleichsbilder der zwei samsungs NX300M und NX3000 mit gleichen objektiv , hat nicht zufällig jemand alle zwei Kameras?

Huhu...ich weiss das thema ist eigendlich schon durch.....aber wegen amoled würde ich mir keine Gedanken machen....kenne viele leute die ihr amoled handy täglich und schon länger nutzen und keinerlei "aufällige"Alterserscheinungen bemerken... ich denk mal nicht , dass ein kamera display dermaßen in Anspruch genommen wird... und somit sicherlich auch sehr lange halten wird... zudem lcd auch kaputt gehen kann....

Huhu...ich weiss das thema ist eigendlich schon durch.....aber wegen amoled würde ich mir keine Gedanken machen....kenne viele leute die ihr amoled handy täglich und schon länger nutzen und keinerlei "aufällige"Alterserscheinungen bemerken... ich denk mal nicht , dass ein kamera display dermaßen in Anspruch genommen wird... und somit sicherlich auch sehr lange halten wird... zudem lcd auch kaputt gehen kann....

Hi,
ich bin da halt ein wenig skeptisch auf diesem Gebiet,obwohl ich ein Samsung Galaxy S4 Smartphone nutze.Aber das Smartphone ersetze ich ich alle 3 Jahre,was ich mit dieser Kamera nicht vorhabe.
Die NX3000 soll mich mindestens 6 Jahre begleiten,und da vertraue ich lieber auf LCD Technik.
Meine Zweifel,wegen in Testberichten erwähnten geringeren Auflösung des LCD Dysplays kann ich nicht bestätigen.Ich finde das Display sehr gut,und für mich als normalo Nutzer völlig ausreichend.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera,und für 249 Euro komplett habe ich einen sehr guten Einkauf getätigt.
Ich brauche kein Magnesium Gehäuse,und die wohl etwas bessere Videofunktion der NX300m.Auch die wohl zur NX300m etwas agressivere interne Bildbearbeitung stört mich nicht,da ich die Bilder die die NX3000 macht richtig klasse finde,und ich diese Kamera eigentlich nur für JPEG Bilder nutzen wollte.
Aber da ich so begeistert bin von der NX3000 werde ich demnächst mal mit Raw fotografieren.
Aber bitte fragt nicht nach Bildern.Wie hat einer,glaub in diesem Forum wars sogar gesagt.Das Internet vergisst nichts:lol:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin da halt ein wenig skeptisch auf diesem Gebiet,obwohl ich ein Samsung Galaxy S4 Smartphone nutze.Aber das Smartphone ersetze ich ich alle 3 Jahre,was ich mit dieser Kamera nicht vorhabe.
Die NX3000 soll mich mindestens 6 Jahre begleiten,und da vertraue ich lieber auf LCD Technik.
Meine Zweifel,wegen in Testberichten erwähnten geringeren Auflösung des LCD Dysplays kann ich nicht bestätigen.Ich finde das Display sehr gut,und für mich als normalo Nutzer völlig ausreichend.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera,und für 249 Euro komplett habe ich einen sehr guten Einkauf getätigt.
Ich brauche kein Magnesium Gehäuse,und die wohl etwas bessere Videofunktion der NX300m.Auch die wohl zur NX300m etwas agressivere interne Bildbearbeitung stört mich nicht,da ich die Bilder die die NX3000 macht richtig klasse finde,und ich diese Kamera eigentlich nur für JPEG Bilder nutzen wollte.
Aber da ich so begeistert bin von der NX3000 werde ich demnächst mal mit Raw fotografieren.
Aber bitte fragt nicht nach Bildern.Wie hat einer,glaub in diesem Forum wars sogar gesagt.Das Internet vergisst nichts:lol:

Viele Grüße

Genau .... :top:

ich habe mir gestern im geschäft die NX3000 angeschaut, er teilte mir dann mit es würde noch eine bessere nx300 und 30geben.
meine Fragen können all diese Modelle diese "liveView" Funktion am Iphone ?
Weiters auf den Bildern sehe ich das man bei der 3000er das Display so drehen kann, dass man sich selber beim Filmen sieht kann das die 300er auch auf den Bilder schaut es nur so aus also ob man es drehen kannn aber nicht 180grad ?

Also bei der NX300M kannst du das Display ebenso drehen. Beider NX300 nicht. Das ist dann auch der einzigste Unterschied zwischen den beiden Kameras. Die Apps sind für die NX3000 umfangreicher.Aber Liveview und Auslösen geht auch. Bei der NX30 weiß ich nicht.

Grüße Frank

Also bei der NX300M kannst du das Display ebenso drehen. Beider NX300 nicht. Das ist dann auch der einzigste Unterschied zwischen den beiden Kameras. Die Apps sind für die NX3000 umfangreicher.Aber Liveview und Auslösen geht auch. Bei der NX30 weiß ich nicht.

Grüße Frank

Geht bei NX30, sogar einiges mehr.
Ist ja ein NXxx-Gerät ... ;)

also bei der NX300 kann ich auch über Iphone auslösen bzw. LiveView anschauen?
kann man das Display so weit drehen, das man quasi bei einem Selfie sich selber sieht ?

Weiters können beide echte 60fps bei videos.
bzw. hat schon wer probiert mit der 300er etwas im slomotion modus bzw. am pc zu verlangsamen ?

Also die ersten beiden Sachen gehen. Liveview geht bei der NX300M aber leider nur im Automatikmodus. Leider nicht in M oder den Teilautomatikmodi.

Mit Videos habe ich keine Erfahrung.

Hallo,
ich hatte die NX300m mit dem 16-50 PZ. Bei den Videos hat mich in der höchsten Qualitätsstufe die starke Artefaktbildung z.B. bei Rasen gestört. Ansonsten war die Bildqualität sehr gut. Angeblich soll das bei der NX3000 nicht vorkommen.
Ich habe meine NX300m aufgrund der Artefakte wieder umgetauscht.
Gruß
blaustef

die nx 300 ist doch das teurere und bessere modell zur 3000er, dann sollte dich doch in allem besser oder zumindest gleichwertig sein jedoch niergends schlechter oder täusch ich mich da jetzt.

3000er 329€
http://www.amazon.de/gp/product/B00...nkCode=as2&tag=l13-21&linkId=GMDROYFW4FHRSQP7

nur auf amazon erkenne ich jetzt gerade keinen unterschied zwischen der 300 und 300M ? jedoch sind 100€ Preisunterschied ?

300er,324€
http://www.amazon.de/gp/product/B00...nkCode=as2&tag=l13-21&linkId=ELAEU4KT3LTRJTNE

300M, 424€
http://www.amazon.de/gp/product/B00...nkCode=as2&tag=l13-21&linkId=2I2G2EG3XO6IG22Y

(Amazon Partnerlink des Forums)
die nx 300 ist doch das teurere und bessere modell zur 3000er, dann sollte dich doch in allem besser oder zumindest gleichwertig sein jedoch niergends schlechter oder täusch ich mich da jetzt.

So generell kann man das nicht sagen. Es kann immer Dinge geben, die bei einem günstigeren Modell auch besser sein können. Zb läßt sich bei der NX3000 das Display um 180° klappen, bei der NX300 nur um 90°.

Deshalb hat es dann die NX300M als Nachfolger gegeben, da kann man es auch um 180° klappen und es ist jetzt wie bei der NX3000 Lightroom 5 dabei.

Die Preise auf Amazon kann man auch so nicht vergleichen. Man muss zum einen das gleiche Objektiv (einmal 16-50 und einmal 18-55) auswählen und zum anderen ist der Preis der NX300 ein Gebrauchtpreis.

Wie sieht das mit Zug, Flug und Sportfotographie bei der NX3000 aus?. Autofocus etc. Bzw. kann man Photoshop Elements 13 zum entwickeln bzw. bearbeiten der RAW Dateien benutzen?

Mit freundlichen Grüßen
Bello30

Habe mir heute eine Samsung NX3000 gekauft. Nur mit der Seriengeschwindigkeit von 5 Bildern in der 1. sec. klappt leider nicht. Die Micro SD Card ist die 8 GB Class 4. Ist das mit einer Class 10 um vieles besser?

Bitte um schnelle Hilfe. Ansonsten wird die Kamera wieder getauscht.

Mit freundlichen Grüßen

Bello30

Gerade mal kurz ausprobiert mit der NX3000 und einer 16 GB Transcend Premium 300x Class 10, UHS-1.

Bei der Class 10 habe ich bei JPEG(SF)+RAW tatsächlich nur die ersten ca. 4-5 Bilder schnell, danach geht sehr gemächlich weiter. Zum Test habe ich mal 5 Sek. den Auslöse gedrückt und 7 Bilder auf der Karte gefunden.

Nur RAW: etwa auch 4/5 Bilder schnell, dann langsamer. In 5 Sek. auch 7 Bilder.

Nur JPEG (20 MP, SF): etwa 12/13 Bilder sehr schnell, dann langsamer aber weiterhin noch gutes Tempo (schätze so 2 Bilder/Sek). Nach 5 Sekunden sind es 18 Bilder.

JPEG (10 MP, fein): kaum ein Unterschied zu 20MP/SF. 19 Bilder nach 5 Sekunden.

Der Puffer scheint also nicht so besonders groß zu sein. Einen Unterschied sollte man zwischen der Class 4 und der Class 10 vor allem nach Füllung des Puffers spüren, also nach den ersten 4/5 bzw. 12/13 Bildern.

Zum Vergleich wollte ich eine alte Kingston 4 GB Class 4 heranziehen... Die scheint aber defekt zu sein...

Jetzt hab ich noch eine 256 MB-Nokia-Karte, ohne Klasen-Einstufung. gefunden gefunden:
5 Sek. JPEG/20MP/SF: 19 Bilder :eek:
5 Sek. nur RAW: 6 Bilder, aber man merkt deutlich, dass das letzte wesentlich später "kommt".

Da mich das jetzt so verwundert hat, nochmal ein letzter Vergleich:
Transcend Class 10, UHS-I, 10 Sekunden nur RAW: 10 Bilder
alte Nokia-Karte: 10 Sek. nur RAW: 6 Bilder (in den zweiten 5 Sek also kein Bild!)

So, nun bin ich auch wieder verunsichert: Gestern mit der NX3000 abends im Innenraum mit noch etwas Tageslicht vom Fenster plus Leuchtstoffröhrenlicht. Licht reichte für 1/30 bei Blende 3,5 am 16-50 Kitpowerzoom mit 1600ISO. Also genau die Bedingungen, warum ich mir diese APS-C Kamera gekauft habe, gute Fotos bei weniger Licht ohne Blitz machen können.

Nun hatte ich ja schon von der Autofokusschwäche der NX 3000 bei weniger Licht gehört, aber war doch überrascht. Ich fokussiere auf ein Motiv im Nahbereich (Speise) , drücke den Auslöser.....nichts passiert. Erst als ich die Kamera wegnehme...löst sie aus! Das Ganze noch einmal, länger gewartet, grüne Lichtblitze kommen vom Hilfslicht, erst langsam, dann immer schneller, schließlich löst sie aus nach ca. 5 - 7 quälend langen Sekunden. Ergebnis ok, aber bei sich bewegenden Objekten (Menschen) macht das keinen Spaß.

Irgendwo stand, man könne auch manuell fokussieren, das ist mir aber mit dem Powerzoom nicht gelungen bzw. wusste ich in dem Augenblick nicht, wie es geht, das hat ja nur Möglichkeiten zur Verstellung der Brennweite?

Nun überlege ich, mir doch den 300M Body zuzulegen, weil das Fokussieren da besser gelingen soll, stimmt das?

Wäre nett, wenn Ihr mir zur Frage manuellem Fokussieren und Vergleich Fokussierqualität NX300M vs 3000 etwas schreiben könntet, danke!

Nachtrag: Das oben war Timereinstellung, sorry. Hatte ich benutzt, um überhaupt etwas fotografieren zu können, da Autofokus einzeln erst gar nicht auslöste. Heute mit Serienbild probiert: Das klappt!

Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo stand, man könne auch manuell fokussieren, das ist mir aber mit dem Powerzoom nicht gelungen bzw. wusste ich in dem Augenblick nicht, wie es geht, das hat ja nur Möglichkeiten zur Verstellung der Brennweite?

Tommy

Asche über mein Haupt :), auch manuelles Zoomen geht mit Powerzoom sogar mit Zoomhilfe. Wenn man Manuelles Zoomen einstellt funktioniert der Brennweitenring des 16-50 als Fokusring und die Brennweite läuft dann nur über die beiden + und - Tasten. Geht sogar mit 5 oder 8 facher Vergrößerung als Zoomhilfe!

Nun habe ich mir meine Fragen selbst beantwortet, kannte die Kamera halt noch zuwenig... :rolleyes: .Vielleicht hilft es aber anderen, die auch erst suchen müssen, wie es funktioniert.

Das heißt, die 300M hätte hier außer Touchscreen und wertigerem Gehäuse nur den Vorteil, dass man mit ihr nicht manuell fokussieren müsste vermutlich, da der AF das besser packt.

Tendiere nun dazu, die NX3000 zu behalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten