• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX200

Laß dich nicht verunsichern.
Kaufe, wenn es dir passt und warte nicht auf neue Modelle.
Dann wird das nie etwas:D
NX ist für mich klar besser als Sony, weil man die Samsunglinsen verwenden kann und Sony nur Schrott hat, meine Meinung
Naja wenn nun schon wieder neue NX-Kameras kommen und die NX200 noch gar nicht so lange am Markt ist, da muss doch etwas nicht stimmen. Das verunsichert etwas. Die NX200 ist nicht billig und ein Systemwechsel sowieso nicht. Deshalb die Überlegungen. Aber du hast schon recht, man kann ewig warten, bis die perfekte Kamera kommt - und man wartet ewig, denn die gibt es nicht ;)

Naja wenn nun schon wieder neue NX-Kameras kommen und die NX200 noch gar nicht so lange am Markt ist, da muss doch etwas nicht stimmen.

nun, es kommen dieses Jahr drei Sony Modelle, da kann ja was nicht Stimmen :D. letztes Jahr gab es eine Flut von Olympus.. sehr suspect :evil: nur Leica hat nichts neues rausgebracht :cool:

Im Ernst: der CSC, EVIL, FLIC (Fix Lens, Interchangable Camera) Markt explodiert und da wird im MOment entwickelt was das Zeug haelt und das wird sich wohl auch in den naechsten Jahren so schnell nicht aendern

nun, es kommen dieses Jahr drei Sony Modelle, da kann ja was nicht Stimmen :D. letztes Jahr gab es eine Flut von Olympus.. sehr suspect :evil: nur Leica hat nichts neues rausgebracht :cool:

Im Ernst: der CSC, EVIL, FLIC (Fix Lens, Interchangable Camera) Markt explodiert und da wird im MOment entwickelt was das Zeug haelt und das wird sich wohl auch in den naechsten Jahren so schnell nicht aendern

....was ich eigentlich auch ganz gut finde.
Wenn man bedenkt wie rasant sich diese EVIL´s weiterentwickeln, ist schon Wahnsinn oder???
Ein Kollege von mir ist vor wenigen Tagen nach vier Wochen als Backpacker aus Vietnam,Kambodschad,Thailand zurückgekommen.
Hat viel fotografiert(EOS 60D) und sagte gestern zu mir:
"Unglaublich wieviele EVIL´s sich auf den Straßen dort tümmeln-sämtliche Marken und auch Samsung ist dort mit dem NX-System extrem häufig anzutreffen gewesen. Ich meine zu wissen, das der EVIL Marktanteil sich dort mittlerweile auf ca. 40Prozent gehäuft hat. Die Asiaten scheinen neueren Sachen wesentlich aufgeschlossener zu sein als wir Europäer, wobei sich ja hier auch schon extrem viel auf EVIL´s fixiert.
Nur schade das es Samsung anscheinend noch nicht so richtig gelingt da massiv dagegen zu halten. Aber die Sache passt schonmal und auch so langsam kommen die ambitionierten Fotografen auch auf den Geschmack.
Gewisse Sachen fehlen halt noch um mit ner herkömmlichen DSLR mitzuhalten, und viele Sachen sind einfach auch deutlich besser als bei DSLR´s.
Obwohl ich die NX200 nicht habe, halte ich sie für absolut konkurrenzfähig zu den anderen Systemen--wahrscheinlich nicht unbedingt der Burner aufgrund des "Understatements" und des fehlenden Suchers-womit ich aber keine Probleme haben. Die Bedienung/Menü und auch die Linsen passen, Bildqualität sowieso. Irgendwie kommt das Marketing nicht so richtig in die Gänge, in Asien scheints wohl automatisch in "Selbstläufer" zu sein. Vielleicht rafft die Samsung-Obrigkeit das endlich mal ( ich hab schon fast den Glauben daran verloren). Es muß halt mal durchdringen bis zum Verbraucher!!!!
Liest das gerade jemand von Samsung???>>Dann aufschreiben, besser in die Stirn brennen:lol:
Einfach mal abwarten wie sich das ganze weiterentwickelt, ich bin guter Dinge.
Wie mein Kollege wörtlich sagte mit seiner 60D - "in zwei drei Jahren will ich keine so große Kamera mehr haben". Mal schauen-wenn er umsteigt dann haben das die anderen schon längst getan-das mag dann was heißen.
Ich hoffe das war Euch jetzt nicht etwas zu fern vom "Topic"-gehört aber irgendwie auch zur NX200. Mußte einfach mal gesagt werden.
In diesem Sinne stets gutes Licht
Grüßle Volker

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung beschreiben, wie schnell der S-AF der NX200 ist? Kommt er mit einer Einsteiger-DSLR mit?

PS: "gute Bildqualität" heisst für mich - technisch gesehen: optimal abgestimmte Kombination aus Sensor, Software und Objektiv. (OK, wenn der Fotograf aber kein gutes Auge für Bildaufbau, Licht und Stimmung hat, hilft das alles auch nix :D ).

...deutlich besser als bei jeder Einsteiger DSLR...
Ich habe die NX200 nicht, jedoch hab ich mir schonmal die Kamera geschnappt beim roten Markt und ...der AF-S ist richtig schnell, da kommt keine Einsteiger DSLR mit. Auslöseverzögerung ist im übrigen auch extrem kurz.
Frag mal Tjobbe, der kann da sicherlich mehr dazu erzählen-vor allem auch im täglichen Gebrauch:top:
LG Volker

Gut das mit den Einsteiger-DSLR ist ja relativ ... es kommt auch auf die Objektive drauf an. Meine Einsteiger-DSLR D5000 ist mit dem Tamron 18-270 und Tamron 60mm oft relativ langsam oder pumpt nur so herum. Aber mit dem Nikkor 50mm 1.8 und Nikkor 35mm 1.8 sehr schnell. Meine PEN mit dem 45mm 1.8 ist genauso schnell, wenn nicht sogar schneller. Beim MediaMarkt kam mir die NX200 auch sehr schnell vor, allerdings nicht so schnell wie die PEN. Die NX200 hatte das kleine Kit-Zoom drauf. Mit dem 18-55mm Kit-Zoom kam sie mir eine Spur schneller vor. Aber der MediaMarkt ist auch kein gutes Testgebiet.

.....
Frag mal Tjobbe, der kann da sicherlich mehr dazu erzählen-vor allem auch im täglichen Gebrauch:top:
...r

hier :evil:

AF sind ja in der Regel zwei schritte: Fokus und Auslösen (jedenfalls bei den meisten Messungen in Zeitschriften, wobei einige dies auch separat darstellen)

Der eigentliche AF-S ist etwas langsamer als bei den neuesten Oly/Pan und etwas identisch der NEX7, wo die NX200 etwas (und wirklich nur etwas) langsamer ist, ist bei der Auslöseverzögerung. Der AF ist deutlich flotter als z.B. bei meiner SD15 (was aber auch keine Kunst ist :rolleyes: ).

Ansonsten gilt, das die KOmbi Kamera+Objektiv für den AF passen muss.

Hier passt für mich das 20-50 gar nicht (laut, langsam). Auch nicht schnell ist das 30mm was das Fokussieren angeht.

Flott sind die beiden klassisch konstruierten Zooms 18-55 und 50-200 und für mich wirklich gut die beiden 16er und 20er Pancakes (wobei letzteres bei mir an der NX200 nun mehr Einsätze hat als an der NX10/100 vorher und an der NX200 eher ein Empfehlung ist als vorher und gerade gegenüber dem 20-50 Zoom nun klar besser ist)

Schnell an der NX200 ist für mich das 60er Makro mit dem SSA (Ultraschallantrieb) speziell im Normalmodus (also der AF geht nicht in den Nahbereich) so das es für mich mehr als nur ein Makro ist... eben ein kurzes Tele mit noch grade brauchbarerem Freistellungspotential bei Portaits. Vom HörenSagen soll das 85mm mit dem ähnlichen Antrieb noch mal eine schippe beim AF drauf legen...

Wo ich nichts zu sagen kann ist zu dem 18-200 mit dem VoiceCoil (VCM) antrieb....

Zum Thema AF: mit der letzten FW 1.03 hab ich kaum noch Probleme mit pumpendem AF bei schlechten Kontrasten, wobei er da jetzt maximal einmal durchfährt und dann greift. Mit der V1.01 anfangs war das schon mal mühselig. Wenn du den AF-S einer CSC mit dem einer DSLR vergleichst wirst du halt feststellen, dass (solange du den Kontrastbereich korrekt eingestellt hast) fast immer ein scharfes Bild bekommst.. Front- oder Backfokus sind generell bei Kontrast AF Vergangenheit...

langsam aber sicher müssen wir Geld von Dir verlangen,oder @tjobbe???:lol::lol:
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ja ist stark Objektivabhängig.
Das 18-55 // 50-200 // 20er // sind deutlich schneller als meine restlichen Objektive, und das schon an der NX100.
Grüße Volker

Kurze Frage an die NX200 Besitzer,
kann bitte jemand kurz folgendes Testen:
Ist es inzwischen möglich während der Aufnahme ein Live-Bild auf einen externen Monitor auszugeben.
Das war schon einmal Thema - da waren aber die NX200 noch nicht ausgeliefert - wenn ich mich richtig erinnere und wir hatten nur in der Anleitung nachgelesen. (Die NX100 kann es definitiv nicht.)
Egal wäre welcher Anschluss dafür verwendet wird.
Mein externer Monitor sollte alle möglichen Anschlüsse haben.
Danke
Grüße
AHAB1

Bitte keine Diskussion ob der eine oder andere das nicht braucht oder das für sinnlos hält. Mich interessiert nur ob es möglich ist und funktioniert.

nichts neues :evil: aber schoen dass sie's noch geschafft haben

Im Grunde passt es zu dem was ich an eigener Erfahrung gemacht habe und was auch aus anderen Reviews bekannt ist.

und auch hier sind wieder die 2 kritikpunkte dabei, die samsung theroetisch ja einfach ausbügeln könnte: processing und jpeg.
so gibts sowohl für RAW als auch für JPEG knipsen immer einen haken.
naja, vielleicht wirds ja beim nächsten update was :)

und auch hier sind wieder die 2 kritikpunkte dabei, die samsung theroetisch ja einfach ausbügeln könnte: processing und jpeg.
so gibts sowohl für RAW als auch für JPEG knipsen immer einen haken.
naja, vielleicht wirds ja beim nächsten update was :)

nun ja....ich kann mit den beiden Punkten und dem fehlenden EVF gut leben und mir fällt speziell das RAW Processing gar nicht mehr auf, denn man hat ja Optionen damit umzugehen.

Ein Update (?), ich denke nicht das da was kommt, denn dazu müsste ein komprimieren näher an der Signalverarbeitung sein, denn was nutzt mir ein späteres Komprimieren.....nur um die Dateien kleiner zu bekommen ist das sinnlos, da tuts auch eine nachgelagerte DNG Konvertierung.

Es würde schon was bringen, wenn alle Tasteneingaben mit einer Reaktion beantwortet würden (das hat sogar Sigma bei der SD15 und dem QS menü mittlerweile hinbekommen :D) und das das "Warten" ausbliebe. Da das mit dem iFN ja klappt sollte es eigntlich auch sonst machbar sein. Ich denke dass das erst mit einer besseren/leistungsfähigeren CPU möglich wäre und das sollte ja eigentlich kein Thema sein.

Hallo! Hab ich das jetzt richtig verstanden - die NX200 hat kleine Schwächen bei der RAW-Verarbeitung, aber bei JPG nicht? Da ich ein JPG-Fotograf bin, würde mich eine "Ja"-Antwort natürlich nicht stören :D

Hallo! Hab ich das jetzt richtig verstanden - die NX200 hat kleine Schwächen bei der RAW-Verarbeitung, aber bei JPG nicht? Da ich ein JPG-Fotograf bin, würde mich eine "Ja"-Antwort natürlich nicht stören :D

JPEG low ISO ist die NX200 sehr gut (fast schon am Rande zum Überschärfen), da ist die NX200 fast beim theoretisch machbaren angekommen.
JPEG High ISO macht sie alles an rauschen platt aber unter Detailverlust (also nicht wirklich gut in der Detailansicht, aber ok wenn man kleinere Prints davon machen will).

Also solange du bis etwa ISO800/1600 gehst sollte es ok ein

ISO1600 und darüber würde ich immer als RAW aufnehmen und mit z.B. LR3 entrauschend, da man dies manuell deutlich besser hinbekommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten