• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX200

Danke! Das aus RAW entwickelte Bild enthällt mehr Details, so wie es sein sollte.

wer sich schon mal ansehen will was die NX200 so kann, sollte sich im Vorgriff auf kommende "Ereignisse" hier mal die englische Bedienungsanleitung als PDF runter laden

Viel Spass, Tjobbe

Ist das dahingehend interpretierbar ,daß der AVout nicht nur bei Bilderansehen geht , sondern endlich auch ein liveview möglich ist,wenn man via externem Monitor den Sucherausschnitt kontrolieren will ?

Sorry aber wo steht das in der Anleitung?

Seite 104:

You can capture photos or videos while the camera is connected to a TV

Allerdings denke ich nicht, dass dabei der Liveview auf dem TV zu sehen sein wird, sonst würde es bei HDMI auf Seite 105 nicht heissen:

When connected to an HDTV by an HDMI cable, the camera cannot
capture a photo or video.

Also wer kauft die NX200 samt passenden AV Kabel und probiert es aus?

Schade, Steuerung per USB scheint auch bei der NX200 nicht zu funktionieren. Die Kamera kennt nur USB-Massenspeicher und PictBridge. Immerhin könnte ich sie an meinen Selphy hängen...;)

Hallo Armin

tja ne . man muß es glatt befürchten ....

S.105 beschreibt den HDMI Anschluß , das wäre ja gerade noch zu akzeptieren , obwohl es mittlererweile HDTV Linksysteme gibt .

S104 beschreibt den eigentlich interessanten ( und auch bezahlbaren ) AVout:

1. In shooting or playback mode press menu...

Der geneigte User interpretiert das als liveout

Liveview am Monitor ist mir sowas von egal.....
Ich brauch die AEL Taste zum klemmen der Belichtung!!
Ich bin des englischen mächtig, hab ich was falsch gelesen oder überlesen??
Das scheint ja echt nicht zu gehen, was für ein Schwachsinn.

Die NX200 gefällt mir sehr, aber ich warte mal auf die NX20-in der Hoffnung das sie das Design ähnlich der NEX-7 erhält und 70Prozent derer Leistung-dann werd ich wohl schwach werden.
Wobei die NX100 wirklich klasse ist - meine SD14 und auch die DP1 verdrängt hat. Das Gesamtkonzept entscheidet und da ist die NX100/NX200 meiner Meinung nach das beste was es auf dem Markt gibt.
Nächste Entscheidung wird wohl zugunsten eines M42 Adapters gehen.

Grüße Volker

Sicher, der User ,der halt ein paar Bilder im Park knipst , brauch kein Liveout- view. Aber die Klientel, die Samsung gewinnen will , die braucht das sehr wohl.

Der Kamerakauf entscheidet sich an solchen vermeintlichen Kleinigkeiten -

Ohne Liveout ist die Cam nicht 700 sondern eben nur 250 inkl 50erKit wert - analog der NX100.

Sicher, der User ,der halt ein paar Bilder im Park knipst , brauch kein Liveout- view. Aber die Klientel, die Samsung gewinnen will , die braucht das sehr wohl.

Der Kamerakauf entscheidet sich an solchen vermeintlichen Kleinigkeiten -

Ohne Liveout ist die Cam nicht 700 sondern eben nur 250 inkl 50erKit wert - analog der NX100.

Das ist ja jetzt wohl auch ein bißchen übertrieben-alleine das macht noch keine 450 Euro aus, es sind eher die Summen an Kleinigkeiten.
Kann mir jetzt mal jemand sagen ob Belichtungsspeicherung möglich ist mit der NX200??
Grüße Volker

Hallo Armin

tja ne . man muß es glatt befürchten ....

S.105 beschreibt den HDMI Anschluß , das wäre ja gerade noch zu akzeptieren , obwohl es mittlererweile HDTV Linksysteme gibt .

S104 beschreibt den eigentlich interessanten ( und auch bezahlbaren ) AVout:

1. In shooting or playback mode press menu...

Der geneigte User interpretiert das als liveout

Also für mich wäre das schon ein ko-Kriterium.
Ich benötige für meine Anwendung dringend den Live-View-Modus auf einem externen Monitor.

Ist eigentlich der Bug bei dem die Monitorhelligkeit im M-Modus an Belichtungswerte angepasst wurde beseitigt? Sprich, kann man jetzt mit ihr im Studio fotografieren?

Ist eigentlich der Bug bei dem die Monitorhelligkeit im M-Modus an Belichtungswerte angepasst wurde beseitigt? Sprich, kann man jetzt mit ihr im Studio fotografieren?

das würde ich jetzt nicht unbedingt als Bug bezeichnen, denn die Kamera zeigt eben ein an die eingestellte Belichtungszeit angepasstes Live-Bild, aber soweit ich mich erinnern kann verfügt die NX200 über einen Framing-Modus, mit dem das möglich sein sollte.

Da ich mich erst seit Mitte diesem Jahr mit der Fotografie wirklich beschäftige habe ich 2 Fragen:

1. Wofür braucht man die AEL Tast? Damit wird doch die Belichtungsmessung des Fotos gespeichert um ein anderes oder mehrere andere Fotos mit der selben Belichtungsmessung schiessen zu können, oder?
Ich kann mir den Einsatz der AEL-Taste nur für Panoramen erklären. Für welche anderen Einsätze braucht man noch die AEL-Taste?

2. Wofür braucht man bei einer kleinen handlichen Systemkamera einen TV-Out. Für welche Anwendungen braucht man einen externen Monitor?

Und noch was!
Weiss jemand wie es um den AF-C bestellt ist?
Ich möchte endlich mal scharfe Fotos von Menschen schiessen können, die sich auf mich zubewegen....

Grüße!

1. Wofür braucht man die AEL Tast? Damit wird doch die Belichtungsmessung des Fotos gespeichert um ein anderes oder mehrere andere Fotos mit der selben Belichtungsmessung schiessen zu können, oder?
Ich kann mir den Einsatz der AEL-Taste nur für Panoramen erklären. Für welche anderen Einsätze braucht man noch die AEL-Taste?

Man braucht sie, um sie nicht als AEL Taste sonder als AFL Taste zu verwenden (was bei der NX100 möglich war) oder noch besser als echte AF Taste (was die nX100 leider nicht kann). So entkoppelst du den AF vom Auslöser und kannst mit einmal scharf stellen mehrere Fotos machen, ohne jedesmal wieder neu fokussieren zu müssen, was gerade bei einem lahmen Kontrast-AF mühsam ist (welcher ja hoffentlich bei der NX200 nicht mehr so lahm sein wird).

Man braucht sie, um sie nicht als AEL Taste sonder als AFL Taste zu verwenden (was bei der NX100 möglich war) oder noch besser als echte AF Taste (was die nX100 leider nicht kann).

nette Idee, aber das ist nicht wirklich der Hauptgrund wofür man eine AEL Taste benötigt.

Zuerst mal speichert man mit der AEL Taste nur die Belichtungs-Einstellung für das aktuelle Bild, nicht für mehrere Bilder (dafür kann man den M-Modus benutzen).

Sehr praktisch wird die Taste dann, wenn man die Belichtung auf einem Detail misst, dann mit AEL speichert und anschließend einen neuen Bildauschnitt wählt.

Sagen wir du willst ein Portrait machen von einem Menschen vor einer dunklen Mauer. Die dunkle Mauer würde die Belichtung beeinflussen, die Kamera würde überbelichten und damit das Portrait zu hell abbilden.

Um das zu verhinden, könnte man jetzt z.B. ganz nah an dein Motiv herangehen (oder zoomen) und die Belichtung nur im Gesicht messen und mit AEL speichern. Dann zurückgehen, Bildauschnitt wählen und voila perfekt belichtetes Portrait ;)

Oder bei Landschaftsbilder mit viel Himmel drauf. Der helle Himmel beeinflusst die Belichtung und die Kamera belichtet u.U. zu knapp - dunkle Bereiche (z.B. Wald) saufen dadurch ab. Mit der AEL Taste kannst du z.B. die Belichtung auf dem Boden messen + speichern und dann anschließend wieder deinen Bildauschnitt wählen.

Natürlich könnte man das alles auch über den M-Modus machen, oder statt die Belichtung zu speichern mit +/- EV korrigieren, allerdings ist das entweder umständlicher oder man braucht schon ein gutes Stück Erfahrung. Die AEL Taste macht in jedem Fall die Bedienung leichter - v.a. wenn man sie wie Wolfini schon erklärte auch noch "zweckentfremden" kann.

edit: weil ich es gerade sehe und es zum Thread irgendwie auch ein bisschen passt: Samsung NX Roadmap Leak für 2012 http://photorumors.com/2011/10/11/samsung-nx-lens-roadmap-for-2012-five-new-lenses/

55mm f/1.8 iFn pancake
12-24mm f/4 ED iFn VCM (Voice Coil Motor)
80-400mm f/4-5.6 OIS SSA iFn
135mm f/2 OIS SSA iFn
24mm f/1.8 ED SSA iFn

Zuletzt bearbeitet:
55mm f/1.8 iFn pancake
12-24mm f/4 ED iFn VCM (Voice Coil Motor)
80-400mm f/4-5.6 OIS SSA iFn
135mm f/2 OIS SSA iFn
24mm f/1.8 ED SSA iFn

55/1.8 >>juuupi>> mein erster Gedankengang war damals auch-wieso nicht ein 1.8er-das ist mit Sicherheit bezahlbarer>>super

12-24/4 >>sehr interessant für mich als zugegebenen "Kurzwinkler"*grins*

80-400/ das würde wohl ein Brummer werden an meiner NX100

135/2 geniale Brennweite-ich hatte mal ein manuelles 135 für Pentax

24/1.8 normales Sichtfeld am Crop für das Auge

Dazu noch bei den richtigen Brennweiten der richtige Antrieb.
Das bestätigt mich eigentlich in der Wahl des Kamerasystems.
Die Objektive bzw. deren Ankündigungen waren für mich das ausschlaggebende Kriterium für das NX-System.

Wenn ich drüber nachdenke dann ist eigentlich auch die NX200 optimal-jetzt zwar nicht für den ambitionierten USER sondern eher für den Einsteiger in das System. Hoffentlich wird die NX20 ein Knaller, das braucht Samsung.

Irgendwie habe ich momentan den Eindruck das bei den "Jungs" marktetingunfähige Typen sitzen- ein klasse System mit guten Bodys aber keine Kenntniss davon wie sie den Markt bzw. die Kaufinteressenten beliefern müssen/sollen.
Dann wird´s eben auch noch ein bißchen dauern mit dem "etablieren".

Grüße Volker

ich find das teil einfach geil.
aber - mir fehlt ein eingebauter blitz und ein richtiger sucher.

wenn das ein ko kriterium werden sollte - welche würdet ihr statt dessen auswählen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten