• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NV24: Tests, Meinungen, Bilder, Tips / Teil 2

kann man bei der nv24 denn auch alles Manuell einstellen?

Ja, kann man.
Von der ISO Einstellung, Blende, Belichtungszeit, WB, Spot-, Multi-, und Zentrierte Belichtungsmessung.
Also fast alles einzeln.

Ich gehe mal davon aus das maik Bilder hochlädt die er für gelungen und technisch gut hält, d.h. typisch für diese Kamera.
Sonst macht es ja keinen Sinn sie hochzuladen.

Die Bilder sind für mich Durchschnitt. Ich bin aber auch nur ein Amateur und lade die Bilder hoch damit Interessenten sich eine Meinung über die Bildqualität der Kamera machen können. Die Bilder mit den Hummeln sind für mich durchaus ok. Sind 2 Bilder von ca. 30 Versuchen die überhaupt was geworden sind. 1. ging Wind und 2. halten die Tierchen überhaupt nicht ruhig. Gerade das Bild wo die losfliegt ist für mich ok. Würde da mal eine andere Kompakte sehen wollen.

Meine NV24 löst bei einer bestimmten Situation nicht mehr aus. Drehrad steht auf Automatik. Nun Kamera einschalten. AF sollte auf normal stehen. Nun den AF auf Auto-Makro stellen und den Blitz noch ausschalten. Dann auf ein Objekt fokussieren, Auslöser halb durchdrücken bis AF-Rahmen grün wird. Soweit alles ganz normal. Aber wenn ich dann ganz durchdrücke passiert …….nix.
Habe das gestern das erste mal bemerkt und kann das beliebig oft wiederholen. Natürlich nur in dieser Reihenfolge. Wenn der AF beim Einschalten schon auf Makro steht dann geht’s auch. Komisch.

Habe mal noch etwas rumprobiert. Dieses Problem tritt nur in Verbindung mit einer 8GB Karte auf. :confused: Bei einer kleineren Karte ist alles normal. Firmware hab ich ja auch schon die aktuelle drauf. Werd wohl mal den Support von Samsung bemühen.

Habe mal noch etwas rumprobiert. Dieses Problem tritt nur in Verbindung mit einer 8GB Karte auf. :confused: Bei einer kleineren Karte ist alles normal. Firmware hab ich ja auch schon die aktuelle drauf. Werd wohl mal den Support von Samsung bemühen.

aha, bei 8GB. Wäre interessant zu wissen, ob das noch jemand hat.
Ich hab ja nur 4 GB drauf.

Makros-Bilder mit ner Hummel oder anderen Tierchen ist gar nicht so einfach.
Andere verwenden dazu Vereisungsspray, damit die Tierchen stillhalten:D
Insofern ist das erstmal ok.

the-best-lj schrieb:
Also meine Camera zeigt im Developer Modus auch das an:
DSP VERSION: 805161
DSP Date: 05.16
Darum hätte ich gerne gewusst, wie denn die alte Nummer war
.

meine alte hiess 804261

im Juni kam diese raus:
http://666kb.com/i/aztii3veha6rklaa6.jpg
Pic von nicht von mir ;)

auch 804.261, datiert allerdings mit 26.04
und dem Zusatz _new

Ich werde mal den 1. Beitrag hin- und wieder updaten (Firmware usw.)

demnach müßte die 805161 ja neuer sein?

Frag doch mal bei Support von Samsung nach, wäre ja interessant, wenns eine neuere gibt und was die bewirkt?

@EventFotograf

Ich weiss nicht so recht, aber bei dir hatte ich nie das Gefühl das du ernsthaft eine NV24 in Erwägung gezogen hast.
Aber vielleicht täusche ich mich auch:D

Zuletzt bearbeitet:
aha, bei 8GB. Wäre interessant zu wissen, ob das noch jemand hat.
Ich hab ja nur 4 GB drauf.

Makros-Bilder mit ner Hummel oder anderen Tierchen ist gar nicht so einfach.
Andere verwenden dazu Vereisungsspray, damit die Tierchen stillhalten:D
Insofern ist das erstmal ok.

.

meine alte hiess 804261

im Juni kam diese raus:
http://666kb.com/i/aztii3veha6rklaa6.jpg
Pic von nicht von mir ;)

auch 804.261, datiert allerdings mit 26.04
und dem Zusatz _new

Ich werde mal den 1. Beitrag hin- und wieder updaten (Firmware usw.)

demnach müßte die 805161 ja neuer sein?

Frag doch mal bei Support von Samsung nach, wäre ja interessant, wenns eine neuere gibt und was die bewirkt?

@EventFotograf

Ich weiss nicht so recht, aber bei dir hatte ich nie das Gefühl das du ernsthaft eine NV24 in Erwägung gezogen hast.
Aber vielleicht täusche ich mich auch:D

Ich habe gestern noch eine Mail an den Support geschrieben.

Das bekam ich als Antwort:

Ihre Version ist vom 16.05.2008
und die Version die wir auf unserer Homepage zum Download haben ist vom
18.06.2008, damit also neuer als die bereits bestehende Version.

Allerdings verstehe ich auch nicht, dass die alte eine höhere Versionsnummer hat :confused:

Allerdings verstehe ich auch nicht, dass die alte eine höhere Versionsnummer hat :confused:

Verstehe ich auch nicht ganz.

Vor allem das mit dem Datum nicht. Die neue 804261 ist zwar im Juni
zum download angeboten worden, aber es heisst

und bei dir steht 05.16

welche Speicherkarte hast du drin? Wenns mit über 4 GB funktioniert
muß es eine neue Firmware sein.

Ansonsten, vielleicht bekommst du die Schleifgeräusche mit der
zuletzt angeboteten Firmware weg...?
Aber ich kann dazu nix sagen, weil dies Geräusche bei mir nicht sind.

Ich hatte vor ein paar Tagen bereits auf die neue Firmware 805161 hingewiesen.

Natürlich ist die neuer als die ältere 804261. Aber die Korrektur zur alten ist noch neuer. Diese ist nach der Samsung Website auch nur als Korrektur für die alte Firmware gedacht. Es gibt sie ja sogar in zwei Versionen.

Ich würde die 804261 nicht über die 805161 spielen.

Ich hatte vor ein paar Tagen bereits auf die neue Firmware 805161 hingewiesen.

Natürlich ist die neuer als die ältere 804261. Aber die Korrektur zur alten ist noch neuer. Diese ist nach der Samsung Website auch nur als Korrektur für die alte Firmware gedacht. Es gibt sie ja sogar in zwei Versionen.

Ich würde die 804261 nicht über die 805161 spielen.

Aber näheres zur 805161 kannst du auch nicht sagen?

Zum download wird sie anscheinend nirgends angeboten und was sie bewirkt
ist auch unklar?:confused:

Zu den Testbildern: Das sieht ja schon etwas anders aus im Vergleich zu den zuvor geposteten. Aber was ist da links oben bei der NV24? Total unscharf die Ecke...?

Und ich finde es schade, dass andere User mit ihren Cams keine ähnlichen
Testbilder reingestellt haben. Wäre mal interessant gewesen zu sehen, wie sich andere populäre Digis da schlagen.

Die Fx500 und vor allem die Lx2 in Raw zeigen hier ja bessere Ergebnisse, haben natürlich wiederum andere Schwächen (man lese in den betreffenden Threads).

Gibt es irgendwo Original Bilder der NV24 mit der neuesten FW.
Hier. Insgesamt 4 Stück.
Ich habe noch einzelne auf der Festplatte, die nicht zu weiteren Erkenntnissen führen.

"Meine" NV24 ist aber vor einer Woche nach den wenigen Testfotos an den Lieferanten zurückgegangen. Die FX500 habe ich behalten. Ich kann also nichts mehr vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier. Insgesamt 4 Stück.
Ich habe noch einzelne auf der Festplatte, die nicht zu weiteren Erkenntnissen führen.

"Meine" NV24 ist aber vor einer Woche nach den wenigen Testfotos an den Lieferanten zurückgegangen. Die FX500 habe ich behalten. Ich kann also nichts mehr vergleichen.

ach, stellt doch eure nv24hd in die bucht ... und freut euch auf die nv100hd !
tolle features haben sie ja allebeide, aber die kleine halt einen zu kleinen sensor.
machen grosse fotos doch keine freude damit !
oder macht ihr postkarten ?

ach, stellt doch eure nv24hd in die bucht ... und freut euch auf die nv100hd !
tolle features haben sie ja allebeide, aber die kleine halt einen zu kleinen sensor.
oder macht ihr postkarten ?

nee, wir arbeiten alle bei ner Werbeagentur und machen die Fotos nur für riesige Plakate. Sonst hätten wir uns doch keine Kompaktkamera gekauft :rolleyes:

Danke, die hatt ich schon gesehen, die sind ja alle zu sehr verkleinert um weiterzuhelfen.
Die sind über die Links alle in Originalauflösung downloadbar! Irgendwo gibt es bei Dir einen Bedienungsfehler. 1. Aufrufen durch Linksklick, 2. Vergrößern durch Linksklick, 3. Rechtsklick, 4. "Grafik speichern unter" (so bei Firefox)

Aus dem Link:
- Die Bilder sind nach Klick in originaler Auflösung downloadbar.

Har,

Ist es nicht etwas langweilig immer wieder das gleiche Motiv zu knipsen
oder hast du andere Pics von der NV24?:rolleyes:

@rundumeli

Bis Passbildgröße geht das schon..., aber in 2 x 3,-- m sieht man doch
etwas rauschen und weniger Details.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten