• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX20: Firmware 1.03

Aber worin besteht nun die Verbesserung des IS? BLeiben die Bilder jetzt bei längerer Belichtung als vorher unverwackelt? Oder ist es nur das Geräusch?

A propos - kennt einer von Euch das Phänomen, dass die GX20 nach dem Einschalten in 2/3 der Fälle erstmal ein schwarzes Bild produziert? Bei der nächsten Aufnahme ist dann alles i.O. - stört mich nicht wirklich, wäre aber nett, wenn diese Unsitte mit dem Firmwareupdate verschwinden würde.

Hm, das Phänomen hatte ich auch noch nie.

Der Samsung-Service in Fürth hat mir das Firmwareupdate 1.03 nochmal draufgespielt--er sagte,vielleicht ist ja was hängengeblieben--seitdem hab ich den Eindruck das die Kamera irgendwie "runder" läuft, zumal sich ja die BQ auch deutlich seit gestern verbessert hat.
"Nurmal so ein unverbindlicher Tipp von mir".

Grüßle Volker

Ich denke, das ist mir die Grosse wert. Allerdings werde ich mal in RT anrufen, und - wenn das geht - mit ihr dort vorbeischauen, wenn ich eh in der Gegend bin. Liegt halt näher.

ich hab meine GX20 fast gehasst bis ich mir mal die Einstellungen vorknöpfte.

Seitdem liebe ich sie auch.

Was haste denn da gemacht? Ich nerve mich immer mehr, die Bilder sind so kühl- und grünstichig. Heute mal beim trüben Wetter aus Überdruss mal beim Weissabgleich von Auto auf Sonne gestellt, da wurde der Farbton etwas wärmer und angenehmer, ein anderes mal aber passt es wieder nicht.

H
Der Samsung-Service in Fürth hat mir das Firmwareupdate 1.03 nochmal draufgespielt--er sagte,vielleicht ist ja was hängengeblieben--seitdem hab ich den Eindruck das die Kamera irgendwie "runder" läuft, zumal sich ja die BQ auch deutlich seit gestern verbessert hat.
"Nurmal so ein unverbindlicher Tipp von mir".

Inwiefern hat sich die BQ bei Dir verbessert?

marignac,
Bei trüben Wetter stell ich den Weisabgleich auf die Wolke. Wenn das nicht hinhaut, dann mach ich manuellen WB in Richtung der roten Töne.

Aber ich hab sehr selten probs damit.

Wenn du viel Rot oder Grün (oder beides) in deinem Motiv hast, dann hau ich die Sättigung radikal im Profil Standard runter. Ich nutze NUR das Profil Standard. Die Kamera ist, für uns europäische Verhältnisse einfach zu stark eingestell worden. Grund ist: Die Japaner mögen das vieeel lieber.

Ich komme seeehr nahe an die Ergebnisse dieser Farben, wie sie deine K100 macht.

ICh kann nur immer wieder sagen, das mann die Kamera richtig studieren muss und fast alle Einstellungen im schlaf beherschen sollte wenn mann die besten Ergebnisse haben möchte.

Seit Firmeware 1.03 muss ich nicht fast jedes Bild zwischen 0.3 - 0,7 überbelichten. Sie steh seitdem auf +- 0

So, ich habe das Update nun auch mal aufgespielt. Ging ganz einfach und problemlos. Ich hatte davor sogar noch die Version 1.00 drauf.
Falls mir Veränderungen jedweder Art auffallen, geb ich Bescheid.

Hab die jetzt auch drauf.

When the firmware is upgraded, all the camera settings are set to their default values.

Also meine Einstellungen sind alle erhalten geblieben. Ob das mit default settings gemeint war? Default Settings verstehe ich immer als Werkseinstellungen. Wie gesagt, nach dem Update sind nachwievor meine abgeänderten, nicht die Werkseinstellungen drauf.

Ansonsten ist es noch etwas früh etwas zu sagen, aber ich meine ernsthaft, die Bilder sähen besser aus. Ich vereinbare schon mal einen Termin mit meinem Psychater :D

@marignac: Könnte auch die schlecht vormulierte Anweisung sein, die Kamera nach dem Update auf Werkseinstellungen zu setzen. Kann ja ein japanisches Englisch sein, so im Versuch, ein taiwanesisches Englisch der DVD-Player-Beschreibung noch zu toppen.

Kann sein. Nur: warum sollte man nach dem Update auf Werkseinstellung zurücksetzen? :confused:

Keine Ahnung, ob man das muss oder soll, ich habs bisher auch nicht gemacht und mich gefreut, dass meine geänderten Einstellungen alle erhalten blieben.

Aber z. B. beim Flashen eines Motherboard-BIOS wurde immer empfohlen, nach dem Update des BIOS die Setup-Default-Einstellungen zu laden, damit alte Teile des Bios vollständig entfernt/überschrieben werden. Vielleicht ist es hier so ähnlich auch?

LG
Hannes

Ich hatte eigentlich auch erwartet, das alles zurückgesetzt wird. Habe mich dann gefreut das alle Einstellungen beibehalten wurden und habe auch nichts danach zurückgesetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten