• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX 30 Fake oder kommt da was?

GX10

Themenersteller
Guten Morgen,
ich habe seit 2007 im Sommer eine Samsung GX 10, tolle Kamera. Wird auch gut genutzt von mir, vorher hatte ich eine Kompakte Ricoh RR1 von Anfang 2001 als das mit dem Euro losging. Kostete auch stolze 799 euro für 4 MP.
Ich bin so ein Gelegenheitsknipser, keine ansprüche an Kunst, bearbeite Bilder höchstens mal mit Irvan View, alles optimieren und fertig.
Normal aber gar nicht, dann wäre ich Maler geworden, dafür habe ich allerdings kein Talent.
An dem Gerücht das es eine GX 30 geben wird interessiert mich eigentlich nur eine Frage.
Echter Live View, Ja oder Nein?
Ich finde es nervig mit dem Sucher, einfach alles auf dem Display sehen und abdrücken, so wie bei meiner guten RR1 die immer noch tolle Bilder macht.
Vor allem schafft die Makros mit 1cm Abstand, wofür ich bei Spiegelreflex erstmal wieder hunderte Euros hinlegen müßte. Wozu ich ganz sicher nicht bereit bin.
Oder anders gefragt, welche Spiegelreflex kann echten LiveView, dann würde ich gegebenenfalls wechseln. Aber nur ungern, Samsung habe ich alles von, Mikrowelle, etliche TFTs für meine Rechner, Fernseher, Notebook,Telefon, Drucker,Kühlschrank, Waschmaschine,Staubsauger.
Wenn sie Autos bauen würden, würde ich einen Samsung fahren. So eben Toyota.:)
Sony soll nicht so toll sein, sonst beschäftige ich mich nicht mit anderen Sachen weil ich nur Samsung will.

GX30 wird aller wahrscheinlichkeit kommen.
Angeblich wird sie am 7.7. vorgestellt.

Hättest du aber mit der Suchfunktion auch gefunden.

Flo

Also ein mehrheitlich französisches Auto würde ich niemals kaufen. Ehrlich.
Und ob eine DSLR für Dich das richtige ist? Ich weis nicht? 1cm Makro und LiveView sind eher die Domäne der Kompaktknipsen.
Samsung bietet da ja auch einiges an.

Ist schon okay, aber überzeugt bin ich nicht davon. Mindestens Live View sollte bei den Preisen enthalten sein.
Ich benutze die Ricoh RR1 nach wie vor für so schwierigere Dinge, oder Dokumentenfotografie.
Die Spiegelreflex für Katzen, Hunde, Autos, Gebäude, Technik usw. Menschen interessieren mich nicht, also auch keine Bilder von denen.
Bis jetzt bin ich relativ zufrieden.

Dann wird Dir mangels weiterer offizieller Informationen als dem Veröffentlichungsdatum nur Warten bis zum 7.7. übrig bleiben und sehen, was da nun kommt bei Samsung.

Gruß
Rookie

Ich finde es nervig mit dem Sucher, einfach alles auf dem Display sehen und abdrücken,(...)

Kauf Dir keine DSLR, ist nur ein gut gemeinter Rat. Bei einer DSLR ist LiveView mehr oder weniger nur "Notbetrieb", Du kannst die vollen Fähigkeiten der Kamera im LV-Modus überhaupt nicht ausnutzen, weil einige technische Features nur im Normalmodus, nicht aber im LV verfügbar sind.

sonst beschäftige ich mich nicht mit anderen Sachen weil ich nur Samsung will.

Damit bist Du der erste Samsung-Fan, der mir hier und überhaupt untergekommen ist ..... (fototechnisch wohlgemerkt).. :D

Ich hab ja auch eine.. aber nur, weil damals die Pentax K10D teurer war, und mir letztenendes wurscht ist, was vorne drauf steht...

Ich hoffe schon, dass du weißt, dass die GX10 und die GX20 mit seeeehr hoher Wahrscheinlichkeit (so offiziell äußern die sich ja ungerne) in einer Pentax Fabrik von Pentax Mitarbeitern montiert wurde? (..und letztlich Pentax K10D bzw. K20D sind, nur leicht modifiziert? Klang nicht so...)

Das einzige, was da "Samsung" ist, dürften zugelieferte Teile sein (Elektronik.. immerhin nicht unbedeutend).. bei der GX20 ist immerhin prägnanterweise der CMOS-Sensor von Samsung.

Echter Live View, Ja oder Nein?
Ich finde es nervig mit dem Sucher, einfach alles auf dem Display sehen und abdrücken, so wie bei meiner guten RR1 die immer noch tolle Bilder macht.

Dann wirst du wohl nicht so glücklich mit.... Am ehesten könnten die neuen EVIL (Electronic Viewfinder - Interchangeable Lens) Kameras was für dich sein, wie die Panasonic G1 oder die kommende Olympus (beide Micro-Four-Thirds-System).

Die LiveView Systeme in den herkömmlichen DSLRs gelten immer noch als vergleichsweise langsam... verglichen mit den Kompakten, aber da halte ich mich zurück, ich durfte das leider noch nicht ausgiebig ausprobieren.

TeKaDe Senior schrieb:
Es riecht überhaupt nicht nach einer GX-30, leider....

Wie jetzt.. bis vor ganz kurzem hiess es noch, da soll was kommen? Alles nur Gerüchte? Südkorea explodiert?? :D

Dann wirst du wohl nicht so glücklich mit.... Am ehesten könnten die neuen EVIL (Electronic Viewfinder - Interchangeable Lens) Kameras was für dich sein,

@GX10
Ich bin der selben Meinung wie oliver. Wie gut für dich dass auch Samsung eine solche Cam raus bringen will. Da kannst du weiter bei Samsung bleiben musst dich nur etwas gedulden ... :D

Zumindest war Samsung Anfang des Jahres nicht vorgesehen worden,von Pentax ne Kamera zu bekommen.
Da wurde erst angefragt ob Pentax für eine Gx30 zur Verfügung steht.
Glaub da auch nicht dran,ist nix angekündigt worden,wie bisher.

Ja dann erstmal Danke. :)
Werde ich wohl warten müssen, bin gespannt ob Samsung weitermacht mit DSLR.
Weiß nicht so richtig warum die das nicht alleine machen, können würden sie das bestimmt.
Finanziell stehen die auch gut da, mir ist auch schon aufgefallen das es hier nicht soviele Samsung Nutzer gibt.:)
Bevor ich die Samsung hatte und mich mal in Foren informiert habe, dachte ich immer Pentax wäre eine ehemalige DDR Kameramarke.
Aber in den ehemals zwei Fotogeschäften hier, jetzt nur noch eines, gab es nix von Pentax, aber die Samsung hatten beide. Kenne hier noch mindestens 3 weitere Leute die eine GX 10 gekauft haben. Eine GX 20 habe ich neulich im Park gesehen, nicht schlecht für eine Kleinstadt.;)
Wenn es keine GX 30 gibt dann brauche ich kein Geld ausgeben, auch okay.

Ja dann erstmal Danke. :)
Werde ich wohl warten müssen, bin gespannt ob Samsung weitermacht mit DSLR.
Weiß nicht so richtig warum die das nicht alleine machen, können würden sie das bestimmt.
Finanziell stehen die auch gut da, mir ist auch schon aufgefallen das es hier nicht soviele Samsung Nutzer gibt.:)
Bevor ich die Samsung hatte und mich mal in Foren informiert habe, dachte ich immer Pentax wäre eine ehemalige DDR Kameramarke.
Aber in den ehemals zwei Fotogeschäften hier, jetzt nur noch eines, gab es nix von Pentax, aber die Samsung hatten beide. Kenne hier noch mindestens 3 weitere Leute die eine GX 10 gekauft haben. Eine GX 20 habe ich neulich im Park gesehen, nicht schlecht für eine Kleinstadt.;)
Wenn es keine GX 30 gibt dann brauche ich kein Geld ausgeben, auch okay.
:cool:die meisten sind schon übergelaufen nach pentax.du bist einer der letzten in deinem lager.komm rüber,dann krigst du auch eine k7.:top:

:cool:die meisten sind schon übergelaufen nach pentax.du bist einer der letzten in deinem lager.komm rüber,dann krigst du auch eine k7.:top:
:D
Nee ich bin Samsungfan, wenn es keine mehr gibt dann werde ich wohl nächstes Jahr verkaufen.
Und dann kommt Nikon, Sony oder Olympus, soweit habe ich mich schon mal festgelegt. Die ersten beiden sind wahrscheinlicher, will nicht wieder was kaufen, was in der nächsten Zeit vom Markt verschwindet.:)
Dafür ist es einfach zu teuer, Pentax ist auch nur ein Nischenprodukt, mit begrenzter Haltbarkeit wie ich die Situation einschätze.
Kann mich natürlich irren, stecke da auch nicht so doll drin, aber allzuviel auf Langzeitgarantien würde ich bei Pentax auch nicht geben.
Machen tolle Kameras, meine Samsung ist ja auch 70% Pentax etwa, bin sehr zufrieden.
Aber so auf dem Markt spielen sie keine große Rolle, bester Indikator für sowas ist Ebay.
Gibt nur 4 Seiten Pentax, 1 Seite Samsung, Nikon und Canon führen unbestritten, Sony kommt langsam ran, Olympus ist auch nicht übel, aber auch mehr Nische.
Schwierig, aber ich setze dann auf die großen. Will nicht dauernd wechseln.

Eagl wie man es jetzt prozentual aufteilen will aber wenn man z.B. sagt 80% Pentax und 20% Samsung trifft das auf die Pentax Kameras als auch die Samsungs zu ;-) Ihr könnt jetzt natürlich mit den anteilen hin und her spielen. Aber Es sind an jeder (aktuellen) Kamera immer Pentax und Samsung beteiligt egal ob nun Pentax oder Samsung drauf steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten