• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX-10 Nachteile?

hab am we nen prospekt eines örtlichen fotoladens in die finger bekommen, da gabs die eos d400 mit 18-55er objektiv für 599€...

ist vielleicht hier ne nicht ganz passende frage: aber welche sollte ich mir eher holen?

hab am we nen prospekt eines örtlichen fotoladens in die finger bekommen, da gabs die eos d400 mit 18-55er objektiv für 599€...

ist vielleicht hier ne nicht ganz passende frage: aber welche sollte ich mir eher holen?

Ich würde die Dinger wirklich mal in die Hand nehmen, zum Beispiel in einem großen Elektromarkt wie Saturn. Modelle wie die Samsung GX10/Pentax K10D auf der einen und Canon EOS 400D auf der anderen Seite trennen wirklich Welten. Die EOS 400D ist dermaßen klein und fitzlig, darüberhinaus aus Vollplastik, mit Minisucher, die schied direkt aus, als ich sie das erste Mal in die Hand nahm. Vergleichbar von Canon zur K10D/GX-10 ist die EOS 40D, bzw. der Vorgänger EOS 30D, nur sind die dann wieder deutlich teurer wie Pentax/Samsung, jedenfalls die aktuelle 40D.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Nun, die EOS-400D ist eine Einsteigerkamera, die GX-10 eine Semipro - beide kosten das gleiche, also welche kauft man sich dann wohl geschickterweise, mh? ;)

Eindeutig die GX-10, hatte selbst die 400D, abgesehen vom Rauschverhalten, ist die Canon der Samsung in so ziemlich jedem Punkt unterlegen, besonders Sucher und Handling sind bei der GX-10 um Welten besser.

Hier mal ein Hallo an die Welt des geballten Wissens,

Zur Frage der Nachteile der GX 10 gegenüber der K10 fällt mir die Fernbedienung ein. Da gibt es wohl Unterschiede. Die GX 10 kann das offenbar nicht, nur den Fernauslöser mit dem Klinkenstecker. Von JJC gibt es da eine fast universelle (8in1) (zb. ebay item 310027202474) die auf der K10 geht, aber nicht auf der GX (obwohl die Artikelbeschreibung das behauptet).
Weiss da jemand etwas ?? Hätte schon gerne eine Fernbedienung, mindestens aber einen Fernauslöser (ohne Kabel) für meine GX.

Eine Frage hätte ich noch... hier wurde schon über Frontfocus und Kamerafehler geredet, die ein Austausch oder Reparatur/Justierung des Bodys oder Objektiv nötig machen. Wie kriege ich das denn als Laie raus? Ich habe im Moment noch andere Baustellen mit der Bedienung sodass ich das gar nicht wirklich sehen kann. Hab die seit November und noch Garantie drauf, kann mir da jemand einen Tip geben? Gibt es das einen Standardtest oder sowas?
Oder soll ich einen Profi suchen der die Kamera mal testet? Wenn ich das in 2 Jahren merke weil ich dann soweit bin isses ja zu spät.

ach ja... das Forum und die Beiträge sind super und informativ, ich kenne das auch anders.

Von JJC gibt es da eine fast universelle (8in1) (zb. ebay item 310027202474) die auf der K10 geht, aber nicht auf der GX (obwohl die Artikelbeschreibung das behauptet).

Du hast das definitiv selber getestet und es ging nicht?

Wie hast Du es getestet?

Du weißt, daß Du die Kamera erst im Fn-Menü auf Empfangsbereitschaft schalten mußt?

Hi

nein ich habe nicht getestet, aber ich finde nicht mal auf der samsungseite einen hinweis auf ein zubehör zur fernbedienung, ich weiss schon das mit dem fn menu, habe in der anleitung auch das mit dem AF gelesen, den man auch explizit zuschalten muss wenn man mit der FB arbeiten will. Die FB von JJC z.B findet man auch OHNE die Samsung angaben, und es wäre doch blöd wenn es nicht ginge, auch wenn nur 20 Euro futsch sind. Aber du hast wohl schon recht, vermutlich geht es mit dem Ding.

Wieso kennst Du dich eigentlich so gut aus wenn Du keine GX10 hast?

Respekt!

Hast du auch eine Idee zu dem Qualitätsproblem, ich habe schon oft, auch bei Nikon oder Canon davon gelesen, dass irgendwas faul ist, hab aber auch keine Ahnung ob da nur die schlechten Dinge hochkochen und dass evtl. nur 0,0000x Prozent der verkauften Kameras betroffen sind.

Wieso kennst Du dich eigentlich so gut aus wenn Du keine GX10 hast?

Weil in dem Punkt alle Pentax und Samsung-DSLRs gleich sind. ;)

Kauf dir ruhig den IR-Auslöser, er funktioniert :)

Hast du auch eine Idee zu dem Qualitätsproblem, ich habe schon oft, auch bei Nikon oder Canon davon gelesen, dass irgendwas faul ist, hab aber auch keine Ahnung ob da nur die schlechten Dinge hochkochen und dass evtl. nur 0,0000x Prozent der verkauften Kameras betroffen sind.

Genau so ist es. In einem Forum melden sich natürlich nur diejenigen die ein Problem haben. Das läßt schnell einen falschen eindruck entstehen.

Ich denke die Moderation/Administration würde uns auch was husten wenn jeder von uns jeden Tag einen Thread eröffnen würde mit dem Titel "Guten Morgen, meine Kamera funktioniert Heute wieder einwandfrei" :D

Zur Frage der Nachteile der GX 10 gegenüber der K10 fällt mir die Fernbedienung ein. Da gibt es wohl Unterschiede. Die GX 10 kann das offenbar nicht, nur den Fernauslöser mit dem Klinkenstecker. Von JJC gibt es da eine fast universelle (8in1) (zb. ebay item 310027202474) die auf der K10 geht, aber nicht auf der GX (obwohl die Artikelbeschreibung das behauptet).
Weiss da jemand etwas ?? Hätte schon gerne eine Fernbedienung, mindestens aber einen Fernauslöser (ohne Kabel) für meine GX.

Also, geballtes Wissen habe ich sicher nicht, aber eine GX 10, an der ich gerne viel ausprobiere :D

Ich denke auch, der Fernauslöser von Pentax müsste genauso funktionieren. Über die SuFu findest Du zu Auslöser und Pentax (im Forum "Pentax Systemzubehör") auch etliche Threads. Darüber habe ich den Tipp bekommen, mal die Fernbedienungen von Fernseher & Co. oder so eine Universalfernbedienung auszuprobieren. Und: es hat tatsächlich geklappt! Die Sony Videofernbedienung funktioniert und bei einer Universalen mit einem Sony-Code habe ich auch ne Reaktion erhalten, allerdings ist da die Reichweite recht knapp gewesen. Werde mir irgendwann vielleicht doch mal eine "originale" für die Kamera besorgen, da die anderen ein wenig unhandlich sind, aber grundsätzlich und für den Anfang funktioniert es schon!

Gruß, apple

Danke an Euch für die Hilfe.

Ich leg mir die FB zu, aber das mit der Bedienung für den Fernseher ist schon ne gute Idee.

Wenn die lernen können indem sie den Code von einer echten Pentax f oder so abgreifen wäre das echt ne alternative. Aber sie sind ja auch von der Bauart recht groß, und eigentlich reichen ja auch 2 tasten.

Es gibt auch Programme die für den PDA Fernbedienungen simulieren und die auch universell programmierbar sind. Aber die haben sicher auch Probleme mit der Reichweite.

gruß

Weil in dem Punkt alle Pentax und Samsung-DSLRs gleich sind. ;)

Kauf dir ruhig den IR-Auslöser, er funktioniert :)

Genau so ist es. In einem Forum melden sich natürlich nur diejenigen die ein Problem haben. Das läßt schnell einen falschen eindruck entstehen.

Ich denke die Moderation/Administration würde uns auch was husten wenn jeder von uns jeden Tag einen Thread eröffnen würde mit dem Titel "Guten Morgen, meine Kamera funktioniert Heute wieder einwandfrei" :D

@toocool,
Dir ist schon klar, daß die GX10 und K10 nicht absolut gleich sind?
Griffe sind nicht austauschbar, Software ist auch nicht egal(Pc-Steuerung von Pentax funkt nicht mit der Samsung)?
Die FB, der Scheibentausch sind absolut vergleichbar, TeKaDe hat mir da sehr geholfen(mußte sein, da Tophändler):D
Positive erlebtes sind: Aus so 1,5 Metern fiel die GX10 aus den Rucksack(der bekloppte Besitzer hatte den nicht verschlossen:ugly:). GX10 mit 18-55 Setlinse, wie der Besitzer haben es überlebt. Die kostenlose Servicenummer:cool:
Bescheiden und dies ist echt Nobel gesagt, der Mailservice. Der läuft wohl noch immer ins Leere.
Die Samsungseite ist wohl auch in dieser Richtung, da gibt es trotz GX20 Pics mit den Griff, diesen nicht im Lieferprogramm:evil:
Aus meiner Sicht, ich habe die GX1 mit Beiden Setlinsen im November für 685 abstauben dürfen, kann ich die GX10 sehr empfehlen.
Das ich dazu mir noch mehr besorgt hab(Metz 58AF1, den Griff, nen SCA weil ich noch weitere Metzes hab 40er, Scheiben, FB) ist für einen :ugly: wohl klar.
Ein kleines Erlebniss ist, hatte bei einen Treff eine N 200 in Händen und wollte im Dunklen was anmessen(AF), die Nikon fand keinen Punkt(AF Feld zu groß?)
Die GX10 fand sofort den Messpunkt, stellte Scharf und wie ich fand, schnell genug. Müßte sehen, ob ich das Bild noch hab:cool:
Der 200 Besitzer, den ich fragte, staunte auch. Ach ja, OHNE Hilfmitteln, wie AF Lichter:top:
:grumble: Meckert nur über den AF von Pentax/ Samsung, ich bin zufrieden damit:angel:
Stefan

Hallo,
Den Griff für die Samsung gibt es auch nur bei Tekade in Deutschland. Er hat nähmlich alle aufgekauft. Hat er mir selber erzählt.

Gruß Uli

@toocool,
Dir ist schon klar, daß die GX10 und K10 nicht absolut gleich sind?
Griffe sind nicht austauschbar, Software ist auch nicht egal(Pc-Steuerung von Pentax funkt nicht mit der Samsung)?

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß mir das durchaus klar ist. ;)

Der unterschiedliche BG, das etwas andere Menüdesign, das fehlende PEF-Format und das Nichtvorhandensein einer Samsung-Version des Pentax Remote-Assistant sind aber auch schon die einzigen Unterschiede.

Es wurde weder der IR-Empfänger weggelassen noch der Anschluß für den Kabelfernauslöser oder sonst ein elementares Bedienelement. :)

Bei K20D/GX-20 sollen die Unterschiede aber wohl größer sein als bei K10D/GX-10

es gibt von adobe einen kostenlosen Adobe DNG Converter der wandelt das alte Format der GX-10 in das aktuelle DNG Format um. Dies bewirkt ohne Verluste eine Reduzierung der Dateigröße um ca 50%

WERBUNG
Zurück
Oben Unten