• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX-10 Bilder fast immer schwarz!

Bei AV zeigt er richtig an. P auch beim Verändern der Blende. GRÜN zeigt es auch richtig an.

Na denn, auf und Fotos machen :) Die gehen jetzt hoffentlich auch, oder?

Gruß
Phishkopp

Scheint so zu sein. Aber ich bin mir da nicht 100% sicher ob es bleibt. Die Kamera hat auch Gestern schon Fotos gemacht. Abend alles schwarz. Heute fast den ganzen Tag auch.

Alle Bilder jetzt stabil korrekt belichtet (okay, fast korrekt, keine Automatik kann immer alles richtig machen) ??

Suchst Du noch nen Co-Moderator, der Dir ständig ins Wort fällt und Dich in den wichtigen Teilen wiederholt *wink* :) ??

Gruß
Phishkopp

Komisch, irgendwie denke ich grad an Gerd Delling und Günter Netzer, *LOL*...

Was haben wir hier verändert. Im Prinzip nichts oder?

Na denn, auf und Fotos machen :) Die gehen jetzt hoffentlich auch, oder?

Gruß
Phishkopp

Ich hoffe mal, denn zu Beginn waren in diesen Modi wieder fast nur noch schwarze Bilder. Zumal es ja mit einer Steigerung der Schwarz-Bilder einher ging. War bestimmt Dreck an den Kontakten, denn ich konnte mit keinem Mittel in den Automatiken diese Fehler mit meinen Blendenring-Objektiven erzwingen...

War es jetzt Dreck oder Staub? Habe ich ihn durch das Schütteln und das Saubermachen wegbekommen?

Wäre echt schön wenn das so wäre!

Scheint so zu sein. Aber ich bin mir da nicht 100% sicher ob es bleibt. Die Kamera hat auch Gestern schon Fotos gemacht. Abend alles schwarz. Heute fast den ganzen Tag auch.

Tja, dann weißte jetzt aber wenigstens mehr über die Bedienung Deiner Kamera als vorher. Sollte im TAv-Modus (Kamera passt Zeit und ISO-Wert an Blende an, Blendenring auf A) alles schwarz werden, dann ist wahrscheinlich schon etwas kaputt. Im schlimmsten Fall sollte es gehörig rauschen (beim höchsten ISO-Wert) :), das wäre normal. Falls die Kamera wg. zuwenig Licht an ihr Limit stößt, fängt die Anzeige im Sucher meist zu blinken an. Das könnte ein Hinweis auf zuwenig Licht sein. Bei welchen Lichtsituationen hast Du die Kamera denn getestet?

Geändert hast Du tatsächlich nichts, denke auch, das es möglicherweise an den Kontakten gelegen hat.

Gruß
Phishkopp

Wenn ich beim Objektiv den manuellen Blendenwert und nicht "A" stelle, z.B. jetzt 3.8, dann zeigt die Kamera im "M" Modus blinkendes F--.
Ich habe die Kontakte am Bajonett vorher nochmal sauber gemacht.
Also vorhin schriebst Du das hier...
War es jetzt Dreck oder Staub? Habe ich ihn durch das Schütteln und das Saubermachen wegbekommen?

Wäre echt schön wenn das so wäre!
und darauf bezog ich mich. Das Schütteln sollte nur ein Test sein, nicht dass nach 2-3 Bewegungen der Mist wieder von vorne beginnt.

Wenn das wieder auftritt, mache bitte als erstes den manuellen Test (M, Blende am Ring einstellen, grüne Taste, Bild) und das einige Male hinereinander, dann wieder Automatik.

Wenn die Automatikbilder nur dunkel sind, dann ist es höchstwahrscheinlich wieder ein Kontaktproblem.

Wie Phishkpp schon schrieb, jetzt weißt du etwas mehr über die Kamera. Das Handbuch enthält all die Infos, gerade was welcher Modus kann, das sollte man schon wissen. Ist nicht ganz so einfach wie TV oder Receiver anschließen und drauflos knöppeln...

@ Phishkopp:
Bedienung? Auf jeden Fall. Auch etwas über das Innenleben. Im Prinzip waren die Lichtverhältnisse heute verschieden. Die Kamera hat bei gutem Licht auch keine Bilder gemacht.

@ dslr-Rookie:
Also oft Schütteln und die Kontakte saubermachen. Ist es normal das sich die Kamera schnell verschmutzt? Werde den manuellen Test also wiederhohlen und wenn es klappt wieder auf automatik wechseln.

Es ist komplizierter als ich dachte. Bei der Handykamera "knips" und fertig. Hier muss man sich einarbeiten. Aber ist interessanter und man kann mehr damit machen. Ich kann schon die Faszination dafür verstehen.

@ dslr-Rookie:
Also oft Schütteln und die Kontakte saubermachen. Ist es normal das sich die Kamera schnell verschmutzt? Werde den manuellen Test also wiederhohlen und wenn es klappt wieder auf automatik wechseln.

Im Gegenteil! Das ist ein optisches Präzisionsgerät und sollte auch so behandelt werden.

Mit leichtem Schütteln meinte ich ja wirklich nur Transportsimulation, die Innereien sollten dabei nicht das Gehäuse verlassen :lol:

Ein verschmutzen der Kontakte ist auch nicht wirklich üblich, aber eine bekannte Fehlerquelle bei älteren Objektiven, wenn mal was nicht erkannt wird. Tritt aber eher bei Kontakten auf, die schon etwas verschlissen sind - in dem Falle wohl die vom Objektiv, da es mit anderen Linsen in der Werkstatt ja auch Anhieb ging.

Was Du hattest ist keinesfalls der Regelfall und sollte sich nicht wiederholen. Daher wußte zu Beginn ja auch keiner was los ist und es wurde auf den wahrscheinlichsten Fall, den Verschluß getippt...

Wenn das wiederkehrt, würde ich das Objektiv ausmustern wollen...

@ dslr-Rookie:

Das mit dem schütteln würde ich nicht so häufig machen, es sein denn Du lägest Wert auf dejustierte Objektive und AF-Module :) dslr-rookie hatte das nur zur normalen "Gebrauchsimulation" angeregt, das hat aber keine reinigende Wirkung - im Gegensatz zum Kontakte reinigen. Aber auch das muss man im Normalfall selten bis nie machen. Bei meiner Kamera habe ich bislang nichts gereinigt, obwohl da schon min. 10 verschieden Objektive dran waren. Die funktioniert immer noch wunderbar.

Gruß
Phishkopp

PS: @ rookie: aber ich mach den Netzer, ok?

Das bezog sich hierauf: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4309259&postcount=123

weil ich doch meist das von Dir geschrieben nochmal wiederholt habe (ungewollt, weil Du schneller tippen kannst :))

Gruß
Phishkopp

Schei....., das hatte ich völlig überlesen, sonst wäre ich doch sofort drauf eingestiegen :D Allerdings lag mir schonmal die Frage auf der Zunge, ob Du mit Modem hier teilnimmst, weil Du eine solche Latenzzeit der Antworten hattest

WERBUNG
Zurück
Oben Unten